Danke für die Hilfe, diese Schritte sind aber entweder nicht anwendbar oder erfolglos. Aber schon okay.

Not macht erfinderisch. Ich habe das Problem mal wieder nicht mit einer Lösung, sondern einer Alternative überbrückt. Ich hatte hier noch einen alten Laptop herumliegen, dessen Monitor aber so ziemlich im Anus war, also habe ich ihn komplett abmontiert und mit PC-Kabel an meinen Computerbildschirm angeschlossen. Ethernetkabel dran und fertig. Funktioniert überraschend gut. Sogar Ton hab ich.

Das ist aber natürlich nur eine absolute Übergangslösung. Ich denke, ich werde diese Sache zum Anlass nehmen, mir einen neuen PC anzuschaffen. Das mit der Malware stimmt wahrscheinlich, aber ich glaube nicht, dass ich da noch viel machen kann. Evntl. handelt es sich um Sysfade, aber ich habs nicht gefunden. Was solls. Der PC ist 10 Jahre alt, hat XP, einen kaputten Installer, einen floppy disks Fail bei jedem Hochfahren und das Innenleben pfeift auch aus dem letzten Loch. Grund genug.

Ich nutze den Thread also gleich weiter; kann man aus dem Stehgreif heraus Empfehlungen für ein PC/Gesamtset, idealerweise von Amazon, aussprechen? Ich weiß ja, auch weil ich mich ein wenig in die Materie eingelesen habe, dass Rechner im Schnitt gar nicht so unbezahlbar sind wie etwa Laptops oder Fernseher. Und meine Ansprüche sind nicht hoch, ich spiele so gut wie keine aufwendigen Spiele, nur Makerkram und VNs. Ich will auf jeden Fall einen schnellen Rechner und brauche ausreichend Speicherplatz. Ansonsten nutze ich nur das Internet für Foren, Filme, YT, Google Docs etc, das ist schon alles an Ansprüchen. Was den Preis angeht, habe ich leider nicht mehr viel auf der hohen Kante, aber ein Mittelklasse-Rechner für 300 € müsste doch schon drin sein, oder? Eine externe Festplatte muss ich mir dann auch noch kaufen, um meine ganzen Daten zu retten, die Dinger sind ja auch nicht billig. Wobei, wenn einige der Daten evntl. mit Viren infiziert sind... hmh...

Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt, einen Beitrag zu verfassen. Was wäre ich nur ohne das Technikforum.