Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neue Grafikkarte Frage

  1. #1

    Neue Grafikkarte Frage

    Hallo,

    ich habe mich nun nach langer Überlegung entschieden meine mehr schlecht als rechte GTX650 (2GB) mit einer Sapphire R9 280 OC Dual-X Boost zu tauschen. Preis/Leistung passt da gut für mich, daher ist das so gut wie entschieden. Nun ist das Problem, dass ich recht wenig Ahnung von Netzteilverbrauch und Mainboardkompatibilität habe. Habe herausgefunden dass ich ein 500 Watt Netzteil drin habe. Reicht das für diese Karte? Habe zwar schon davon gelesen dass 500 Watt "mindestens" empfohlen werden, aber irgendwie beißen sich für mich die Begriffe "mindestens" und "empfohlen", daher bin ich da unsicher.

    Dann geht es noch um das Mainboard, dass wohl ein Mini-ATX ist. Jedenfalls ist es dies hier:

    http://www.alternate.de/MSI/B85M-G43...oduct/1080905?

    Kann ich die Karte darauf betreiben und reichen die Pins zwecks Stromanschluss dafür aus?

    Daten im Überblick:

    - Mainboard MSI B85M-G43 (Chipsatz: B85/mATX)
    - Netzteil LC-Power LC600H-12 V2.31 Wieso das Netzteil in meinen Unterlagen mit 500 Watt und im Link mit 600 Watt angegeben wird, weiß ich nicht. Die Bezeichnung habe ich direkt vom Netzteil abgelesen, das sollte also stimmen. Dazu steht als Maximum Voltage etwas mit 680 drauf, zur Info.
    - Arbeitsspeicher 16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (Firma weiß ich nicht)

    - Kühler - Coolermaster Hyper TX3 EVO CPU Kühler
    - Prozessor Intel Core i5-4670 (weiß hier allerdings nicht ob der auch von oder mit Haswell ist, dürfte ja nicht allzu wichtig sein)
    - PC Gehäuse Cooler Master K280 USB3.0

    Anmerkungen: Ja ich weiß, dass der Ram überdimensioniert ist. Hatte vor einem Jahr noch wesentlich weniger Ahnung davon, als jetzt. Falls die Kühllösung übertrieben erscheint, würde ich das auch verstehen. Mein letzter ist halt abgeraucht und ich wollte aufNummer sicher gehen, als ich diesen hier kaufte. Denke mal, die Kühlung dürfte für die R9 280 ausreichen. Danke fürs Lesen und für den eventuellen Rat .

    Geändert von Zalhera (25.08.2014 um 14:09 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Zalhera Beitrag anzeigen
    Kann ich die Karte darauf betreiben und reichen die Pins zwecks Stromanschluss dafür aus?
    Das Mainboard ist nur für den PCI-E Anschluss wichtig und den hat jedes MB seit dem tot von AGP vor x Jahren.

    Zitat Zitat
    - Netzteil LC-Power LC600H-12 V2.31 Wieso das Netzteil in meinen Unterlagen mit 500 Watt und im Link mit 600 Watt angegeben wird, weiß ich nicht. Die Bezeichnung habe ich direkt vom Netzteil abgelesen, das sollte also stimmen. Dazu steht als Maximum Voltage etwas mit 680 drauf, zur Info.
    Harte Sache, seine XXX€ Hardware einem 26€ Netzteil anzuvertrauen und dann auch noch LC-Chinaböller... nicht mal 80Plus hat es... dafür aber die 2 benötigten 6-Pin PCI-E Stecker.
    Theoretisch dürfte es mit den 20A auf der +12V Schiene laufen, würde aber dringend empfehlen es zu tauschen.

    Zitat Zitat
    Anmerkungen: Ja ich weiß, dass der Ram überdimensioniert ist. Hatte vor einem Jahr noch wesentlich weniger Ahnung davon, als jetzt.
    Mit Speicher ist es wie mit Hubraum beim Auto, man hat nie zu viel. Alleine wenn ich heute auf die RAM Preise dank Preisabsprachen schaue... hätte bei meinen 30€ für 8GB auch mal direkt 16GB kaufen sollen.

    Sei nur "gewarnt" was die R9 280 angeht, das ist lediglich eine umgelabelte HD7950 (oder war es 7970?). Du kaufst also eine "alte" Karte mit der GCN1.0 Architektur statt GCN1.1.

  3. #3
    War die "umgegabelte" 7970, hatte ich schon gelesen. Habe Stunden mit Suchen und Testberichte lesen verbracht. Macht also nichts und war mir bewusst.

    Hättest du bezüglich des Netzteils einen Vorschlag? In vielen Foren die man so per google findet, wird häufig zu Netzteilen von Be Quiet geraten. Nach einem Blick bei Hardwareversand und diversen anderen Anbietern, gibt es da aber ein paar Dutzend Hersteller. Da fehlt mir der Überblick. Kann ja nicht nur Be Quiet gut sein^^. Ist es generell schwierig ein Netzteil auszutauschen oder geht das mehr in die Richtung: Schrauben raus, Teil raus, Teil rein, Schrauben rein, fertig (+Kabelverbindung natürlich)?

    Wäre z.B. dieses hier eine bessere Option:

    http://www.mindfactory.de/product_in...ar_841366.html

    Geändert von Zalhera (25.08.2014 um 22:57 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Zalhera Beitrag anzeigen
    Ist es generell schwierig ein Netzteil auszutauschen oder geht das mehr in die Richtung: Schrauben raus, Teil raus, Teil rein, Schrauben rein, fertig (+Kabelverbindung natürlich)?
    Man muss das Netzteil nur an seine Position halten und festschrauben. Ansonsten ist es so wie du es die vorstellst. Am Ende dann nur noch alle Stecker richtig anschließen.

    Wie viel willst du für eine Grafikkarte ausgeben?

    btw.
    Ich habe schlechte Erfahrungen mit AMD Grafiklösungen gemacht, eher gesagt mit deren miserablen Treibern und viel zu kurzen Zeiten wo Treiber bereitgestellt und gepflegt werden.
    Die AMD-GPUs sind vielleicht nicht schlecht, aber alles drum rum ist meiner Meinung nach Murks. Bei nvidia sind die Treiber meistens besser und werden auch länger gepflegt.

  5. #5
    Ja, die Unterschiede kenne ich bzw. lese ich regelmäßig. AMD preiswerter, vielleicht etwas lauter und heißer, weniger Treiber Updates. Nvidia häufigere Updates, etwas leiser/kühler, fressen weniger Strom, kosten dafür aber auch entsprechend mehr. Dieser PC ist meiner erster mit einer Nvidia Karte und die Updates kommen schon deutlich häufiger als mit damaligen AMD/ATI Karten. Hat mich aber ehrlich gesagt nie gestört. Die Sache ist, ich habe leider kein Nvidia-Geld. 200€ war/ist eigentlich mein Höchstbetrag für eine Karte, wobei ich derzeit auch mit einem leicht geöffnetem Auge auf die MSI R9 280X schiele, die um 37€ über mein Limit hinaus geht. Eine vom Tempo her äquivalente Nvidia-Karte wäre soweit ich las, die GTX770. Wobei die halt mit "nur" 2GB bei rund 255€ anfängt und zudem ein kleines bisschen langsamer als die R9280X sein soll (wenn man Testberichten glauben darf). Die 3GB VRam haben es mir bei der 280 angetan. Die Ti Variante der 770 wäre natürlich bedeutend besser, aber die liegt weit von meinem angestrebten Preissegment entfernt.

  6. #6
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Harte Sache, seine XXX€ Hardware einem 26€ Netzteil anzuvertrauen und dann auch noch LC-Chinaböller... nicht mal 80Plus hat es... dafür aber die 2 benötigten 6-Pin PCI-E Stecker.
    Theoretisch dürfte es mit den 20A auf der +12V Schiene laufen, würde aber dringend empfehlen es zu tauschen.
    Bible Black nimmt mir die Worte aus dem Mund, war auch das erste, was mir bei dem Netzteil in den Sinn kam.

    Be Quiet ist gut bis sehr gut, hab auch bereits ein paar verbaut. Allerdings waren darunter ebenfalls schon ein paar defekte, das will ich gar nicht verschweigen, beschränkte sich jedoch auf "Rechner ging nicht an", will sagen, das Netzteil hat nix zerschossen. Momentan werkelt bei mir im Rechner trotzdem ein Be Quiet, Montagsprodukte gibt es schließlich bei jedem Hersteller, und die Austauschgeräte waren bis jetzt immer 1A (Be Quiet gibt 5 Jahre Garantie)
    Netzteil wär übrigens das letzte, bei dem ich auf den Preis schauen würde. Für mich persönlich wäre dein rausgesuchtes Netzteil von CoolerMaster immer noch zu "billig", zum Vergleich, mein Be Quiet hat 650 Watt, kostete aber 150€. Klar, Kabelmanagement & Effizienz bis 93 pushen den Preis, aber trotzdem würde ICH PERSÖNLICH nicht unter 100€ für das Netzteil ausgeben. Das mag jetzt vielleicht abgehoben und/oder bonzenhaft klingen, aber da spar ich lieber bei nem anderen Bauteil ein wenig ehe mir so ein Chinaböller (Danke @Bible Black für den Ausdruck ) meine Komponenten kocht.

    Zur Grafikkartendiskussion kann ich nicht wirklich etwas beitragen, ich bin schon imemr Nvidia-Sympatisant gewesen
    Einzig sei noch erwähnt: Nvidia bietet den Vorteil von PhysX. Weiß jetzt nicht, inwieweit du das bereits benutzt hast mit deiner alten Karte, aber ich würde da nicht mehr drauf verzichten wollen

    Geändert von Van Tommels (26.08.2014 um 06:46 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    btw.
    Ich habe schlechte Erfahrungen mit AMD Grafiklösungen gemacht, eher gesagt mit deren miserablen Treibern und viel zu kurzen Zeiten wo Treiber bereitgestellt und gepflegt werden.
    Die AMD-GPUs sind vielleicht nicht schlecht, aber alles drum rum ist meiner Meinung nach Murks. Bei nvidia sind die Treiber meistens besser und werden auch länger gepflegt.
    Hallo und Willkommen im Jahre 2014, du scheinst wohl schon gut 5 Jahre zu schlafen... Treiberprobleme sind seit Ewigkeiten bei AMD kein Ding mehr und die Langzeitpflege dürfte sich bei beiden angepasst haben.

    Zitat Zitat von Zalhera Beitrag anzeigen
    AMD preiswerter, vielleicht etwas lauter und heißer, weniger Treiber Updates. Nvidia häufigere Updates, etwas leiser/kühler, fressen weniger Strom, kosten dafür aber auch entsprechend mehr.
    Kann man gerne als "Blablabla" und Stammtischparolen bezeichnen. Es kommt immer ganz auf die Generation der Karten an. Wer das verallgemeinert ohne auf eine gewisse Generation einzugehen/zu vergleichen, murks.

    Und GTX770 vs. 280X ist auch völlig Banane. Die nehmen sich in den kombinierten Ratings meist nur etwas im 0,x% Bereich. Da muss man dann schon genauer hinschauen welche Spiele man spielt und ob ggf. eher Spiele im NV Gameworks oder AMD Evolved Programm laufen kommen.

    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Einzig sei noch erwähnt: Nvidia bietet den Vorteil von PhysX. Weiß jetzt nicht, inwieweit du das bereits benutzt hast mit deiner alten Karte, aber ich würde da nicht mehr drauf verzichten wollen
    Für die 5 Spiele die es unterstützen? Da müsste man ja auch AMDs Mantle promoten für die x% mehr Performance.


    Was Netzteile angeht: Würde jetzt zwar nicht unbedingt auf 100€ pochen wie Tommels, aber ab ~70€ kann man anfangen. Da gibt es z.B. schon das BQ E9 480W. Sowas wäre für mich ein Minimum.

  8. #8
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Für die 5 Spiele die es unterstützen? Da müsste man ja auch AMDs Mantle promoten für die x% mehr Performance.
    Naja, die Frage ist derzeit ob Mantle oder DirectX 12 besser wird? ^^

    Wo wir aber bei Grafikkarten sind, und mein Wissensstand bezüglich aktueller Grafikkarten auf dem Markt nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist: Gibt es noch passable Grafikkarten, die passivgekühlt sind? Meine derzeitige passivgekühlte GeForce9600 GT bringt es heutzutage nicht mehr so wirklich weit, aber ich will kein Fön als Grafikkarte haben. Davon abgesehen, dass ich für meine Grafikkarte eine eigene Lösung gebaut habe, falls sie doch zu warm werden sollte.

  9. #9
    So, ich wollte mich nochmal zurückmelden. Habe mich nun entschieden erstmal das Netzteil auszutauschen. Habe dieses hier ausgewählt:
    http://www.digitalo.de/products/2585...ampaign=R43199

    Denke für meine Ansprüche dürfte es ausreichen. Abgesehen davon, macht es seinem Namen alle Ehre, sowas von leise. Einbau war nach ein bisschen rumgefummel und ausprobieren in 1 1/2 Stunden getan.

  10. #10
    Hoffe der Doppelpost ist ok, falls nicht halt löschen. Bin da nicht nachtragend.

    Die geplante R9 280X wurde es dann doch nicht, weil sie beim Händler nicht mehr beschaffbar war. Also Geld zurück und noch eine Weile gewartet. Dann kamen die neuen Nvidia Karten raus bzw. kamen die gleichzeitig mit meiner Bestellung der anderen Karte und die GTX 970 ist preismäßig noch gerade so an der äußersten Schmerzgrenze und würde für ein paar Jahre reichen. Also habe ich nach ewiger Überlegung nun diese bestellt: EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0

    Müsste ich bei dieser die derzeitigen Treiber deinstallieren oder kann ich die der GTX650 weiterhin verwenden?

    Geändert von Zalhera (14.11.2014 um 23:10 Uhr)

  11. #11
    Ich würd zur Sicherheit die Treiber deinstallieren, die Karte anschließen, und dann neuinstallieren. Da sollte nichts schiefgehen.
    Kannst du aber auch probieren, ob es so geht. Falls der Treiber total inkompatibel wär (unwahrscheinlich), würd Windows die Grafikkarte als Device deaktivieren. Sollte mal so schlau sein, sonst halt Bluescreen.

    Aber Treiber installieren geht eh nur ein paar Minuten, würd mich da nicht verkopfen.

  12. #12
    Danke für die Antwort. Hat nun alles ohne weitere Probleme geklappt. Alte Treiber deinstalliert, Karte raus, neue Karte rein, neue Treiber installiert und läuft wie geschmiert. Danke sehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •