Ja, die Unterschiede kenne ich bzw. lese ich regelmäßig. AMD preiswerter, vielleicht etwas lauter und heißer, weniger Treiber Updates. Nvidia häufigere Updates, etwas leiser/kühler, fressen weniger Strom, kosten dafür aber auch entsprechend mehr. Dieser PC ist meiner erster mit einer Nvidia Karte und die Updates kommen schon deutlich häufiger als mit damaligen AMD/ATI Karten. Hat mich aber ehrlich gesagt nie gestört. Die Sache ist, ich habe leider kein Nvidia-Geld. 200€ war/ist eigentlich mein Höchstbetrag für eine Karte, wobei ich derzeit auch mit einem leicht geöffnetem Auge auf die MSI R9 280X schiele, die um 37€ über mein Limit hinaus geht. Eine vom Tempo her äquivalente Nvidia-Karte wäre soweit ich las, die GTX770. Wobei die halt mit "nur" 2GB bei rund 255€ anfängt und zudem ein kleines bisschen langsamer als die R9280X sein soll (wenn man Testberichten glauben darf). Die 3GB VRam haben es mir bei der 280 angetan. Die Ti Variante der 770 wäre natürlich bedeutend besser, aber die liegt weit von meinem angestrebten Preissegment entfernt.