Let's Play Nostalgic - Runde 3, Mondschein von ani-kun

Idee und Vorwort
Willkommen im dritten Thread der monatlich entstehenden Reihe Let's Play Nostalgic, in welcher wir uns vergessenen Klassikern des Rpg-Makers widmen wollen, über die in der Community gar nicht oder nur viel zu wenig gesprochen wird. Dabei geht es weniger um die Produkte an sich, als viel mehr um die Spiele, die Nostalgie, die Geschichten und Inhalte. Welche Story hat euch besonders geprägt, welcher Charakter ist euch im Gedächtnis geblieben und welches Spiel löst bei euch nostalgische Gefühle aus? Und verdreht ihr in eurer Nostalgie vielleicht sogar die Realität und denkt euch Spiele besser, als sie waren? Zeit, das mal nachzuprüfen! Aber da es im Zeitalter von Facebook, Let's Plays und Internet-Foren viel zu langweilig ist, etwas Altes nur für sich zu spielen, könnt ihr das nun hier in großer Runde tun und euch ausführlich darüber austauschen.
Runde 1 - Zwielicht von Kelven
Runde 2 - Aliminator von Kelven
How to play
Als Grundlage für LPN werde ich als Ausrichter und Threaderöffner ein kontinuierlich entstehendes Text-LP beisteuern, in welchem ich selbst das Spiel ausgiebig mit Gedanken, Bildern und Erinnerungen durchspiele. Jeder der Lust hat, ist herzlich eingeladen, ebenfalls mitzuspielen. Anders als beim Let's Play Together ist das hier jedoch nicht Pflicht - Viele Klassiker sind lang und zeitaufwendig. Wenn ihr also nicht mitspielen, euch aber dennoch über den Titel austauschen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, das hier zu tun. Ob ihr nur mein Review überfliegt, alle Spieler-Meinungen durchlest oder einfach so ein paar Erinnerungen und Gedanken einwerft; alles erlaubt, denn hier soll es eben hauptsächlich um den Meinungsaustausch gehen. Jeder Einwurf, und sei er noch so klein, bereichert den Thread. 
Runde 3 - 'Mondschein' von ani-kun
"Ich wollte schon immer zu den Sternen..."
Angebot und Nachfrage: Die Leute wollen Mondschein, also gebe ich ihnen Mondschein. Nachdem wir unseren Bedarf an Kelvenspielen erstmal gedeckt haben dürften und seine weiteren Klassiker in spätere Runden einflechten können, wurde es mit LPN 3 Zeit für Abwechslung. Mondschein, welches ich derzeit gar nicht auf dem Schirm hatte, kam da als Einwurf genau richtig, und ich muss gestehen, ich freue mich bestialisch darauf.
Denn, nicht falsch verstehen Kelven, es ist doch so: Von Kelven's älteren Projekten hat man eben hauptsächlich die Screenfun-Nostalgie und erinnerungswürdige Stories, aber Mondschein ist meines Erachtens nach in Würde gealtert und auch heute noch absolut aktuell und vorzeigenswert. Ein Grinding-Großgott, Spielspaß-Garant und eben einfach komplett anders als viele damalige Makerspiele. Habe ich große Nostalgie wegen Story und Charakteren? Nicht unbedingt. Mondschein hat andere Stärken, und es verspricht vorallem einen Haufen Spaß, was der Reihe LPN absolut gut tut. Ich hoffe, mit diesem etwas allgemeintauglicherem und frischen Klassiker werden mehr Personen Interesse haben, sich spielend, kommentierend, diskutierend oder auch nur nostalgisch schwärmend zu beteiligen. Ob ihr heute oder in zwei Wochen einsteigt, zehn oder tausend Worte schreibt, Mondschein schon kennt oder nicht, ist dabei vollkommen egal. Der Kern ist die Diskussion. 
Spielzeitangaben, Position sowie Bierdeckel-Stand wären von Mitspielern hilfreich. Ein Zeitlimit gibt es nicht. Wir beenden die Runde einfach dann offiziel, wenn alle halbwegs aktiven Mitspieler/Kommentatoren durch sind und alles gesagt haben, was sie sagen wollten.
Hier der Download von Mondschein: http://www.freegames.de/details/a/41634/Mondschein.html
Mein eigenes Text-Let's Play
Wie bereits gesagt verfasse ich ein möglichst ausführliches und doch hoffentlich unterhaltsames Text-Let's Play in einer Google Docs-Datei. Vielleicht als roter Faden, Auffrischung oder Einstiegshilfe für Leute, die nicht unbedingt selbst spielen wollen. In diese Datei werden regelmäßig weitere Spielsessions eingefügt bzw. entstehen sie sogar dort, weswegen ihr mich vielleicht des öfteren beim Tippen erwischt. 
Link zum Text-Let's Play:
https://docs.google.com/document/d/1...it?usp=sharing
Für jegliche Kritik, Feedback aller Art, Tipps zur Verbesserung etc. bin ich höchst dankbar. Das gilt übrigens auch für diesen Thread, den Startpost und die Reihe Let's Play Nostalgic ansich. Je mehr Leute mithelfen, die Idee zu verbessern, desto geschmeidiger funktioniert sie am Ende! 
Ich hoffe, dass mein schnelles Reagieren auf den Spielewunsch euch entgegenkommt und ihr Lust habt, euch zusammen mit mir reinzustürzen. Gerade inszenierungstechnisch werde ich sicher viel zu bequatschen haben. Steigt also jederzeit gerne ein, ich freue mich schon darauf. <3
Viel Spaß!
Danke an csg für die netten Gif's. Hier könnte Ihre Körbchengröße stehen.