hab ich doch gesagt, dass die bundesliga abgesehn von den bayern spannend ist. also brauch ich die auch nicht. platz 2 bis 18 ist interessant und spannend, platz 1 nicht und spielt daher für mich keine wirkliche rolle in der betrachtung der bundesliga.
dortmund war letztes jahr zur winterpause auf rang 17(?), ergo ist das was völlig anderes. das würde bei bayern nicht passieren. dass dortmund den stärksten kader nach bayern hat, ist klar und dass sie folglich öfter auf platz 2 sind als andere mannschaften, ebenso, aber gegen die kann an einem guten tag trotzdem jede andere mannschaft in der bundesliga gewinnen.
So ein Transfer untersteht immer dem Ziel, die eigene Position zu verbessern, den Kader zu verbessern und konkurrenzfähig zu halten. Und das erreicht man eben dadurch, dass man sich gute Spieler / Talente holt - vorzugsweise von direkten Konkurrenten. Denn was die Konkurrenz schwächt, stärkt einen selbst.
Dass es da nicht immer fair zugeht, ist nicht neu - wobei meiner Ansicht nach das "unfairste" Verhalten von den Spielern an den Tag gelegt wird. Da wir die Freigabe zum Wechsel mit anhaltend schlechten Leistungen erzwungen oder eben die Wechselbereitschaft kurz vor einem wichtigen Spiel (am besten gegen den neuen Verein) verkündet. Das ist schon ziemlich unterste Schublade.