Ich verstehe genau was du meinst.
Als Bayer ist es natürlich und nur logisch, dass ich es "gut" finde, dass wir zumindest um den Titel jedes Jahr mitspielen. Spannend ist es natürlich nicht, vollkommen klar, aber als klassischer "Opern-Fan", also Jemand, der gerne guten Fussball einer mir am Herzen liegenden Mannschaft schaut, brauche ich nicht den Kampf bis zum Umfallen.
Natürlich finde ich es auch toll und macht mich stolz, dass wir den Rekord der dreifachen Titelverteidigung schaffen können.
Aber ja, spannend ist definitiv anders, obschon wir "da oben" mit dem BVB natürlich noch einen Zweikampf haben und wahrscheinlich auch immer haben werden, denn Dortmund hat sich da oben etabliert und ihre Chance, sich medial und finanztechnisch zu positionieren, in den starken Jahren mehr als genutzt.

Ich denke aber das Schwächen von Bayern ist nicht zielführend, eher das Stärken anderer Vereine, beispielsweise durch das gerechtere Verteilen von Fernsehgeldern. Dann würden Bayern und Dortmund noch immer gut dastehen, klassische und sehr beliebte - im Moment finanzschwache - Vereine wie Bremen jedoch gezielt gestärkt werden.
Eine wirkliche Idee habe ich aber nicht - dazu stecke ich aber auch zu sehr im medialen Elfenbeinturm der Bayern fest.