-
Puppet Vampire
Voll gut, wie die letzten 2 Seiten die strahlensden Seiten des Fußballfantums zu Tage fördern
Da kann ich viele Leute echt gut verstehen, die nur den Kopf schütteln, wenn man sich in so einer Art und Weise wegen einer Sportart verbal an die Gurgel geht.
Davon mal abgesehen: die Bayern haben die Liga klar vor dem 34ten Spieltag gewonnen und der Trainer hat diesen Wettbewerb für Bayern offiziell als abgeschlossen erklärt (um es mal ein wenig überzogen zu sagen). Zu dem Zeitpunkt tanzte der FCB noch im DFB-Pokal und der CL mit. Dass man da die Kräfte spart und eher mit halber Kraft spielt ist nur verständlich und kann Mannschaft und Trainer nicht vorgeworfen werden. Dann kam das Ausscheiden im DFB-Pokal. Gut, somit blieb noch der wichtigste Wettbewerb offen. Dort ist man nun auch ausgeschieden und hat in dieser Saison nichts mehr, wofür man über die komplette Distanz Vollgas spielen müsste. Somit könnte man behaupten, dass die letzten Ligaspiele für den FCB nur noch ein lockeres Auslaufen oder Testspiele darstellen. Könnte man. Und wenn man sich die letzten Spiele so ansieht drängt sich doch einem der Eindruck auf, dass die Mannschaft - wenn vielleicht auch nicht mit Absicht - diese Mentalität eben an den Tag legt. Ich würde nicht so weit gehen und das böse Wort mit "W" benutzen, aber der Schlendrian ist deutlich zu spüren. Wenn man jetzt bösartig wäre, könnte man der Mannschaft mangelnden Ehrgeiz unterstellen, dass ihnen die letzten Spiele der Saison egal sind und sie nicht mehr höher springen als sie müssen. Was es unter Heynckes nicht gegeben hat, wie ich anmerken möchte. Da sprach man von den Rekord-Bayern, die bis zum letzten Spieltag noch jeden Gegner zerlegt haben. Seit Pep ist von dieser Mentalität nicht mehr viel übrig - sowie von der Dominanz, die die Saison unter Jupp so "langweilig" gemacht hat.
Das sind meine 50 Pfenning zum Bayern-Thema.
Zum HSV:
Ich glaube bei allem Optimismus nicht daran, dass diese Mannschaft gegen Schalke gewinnen wird. Nicht nachdem sie gegen den direkten Rivalen so erbärmlich gespielt haben. Und das, obwohl sie die Spiele davor auf einem ziemlich guten Weg waren. Dieser Einbruch ist nicht zu erklären; zumal sie solche Ausfälle die gesamte Saison über hatten. Dass sie jetzt der Meinung sind, kurz vor Schluss 3 wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten abzugeben, ist unverzeilich und sollte auch bestraft werden. Und was gäbe es für eine bessere Strafe als der Abstieg?
Es erfüllt mich ja sogar schon mit einer gewissen Grundbefriedigung, dass der HSV den Klassenerhalt nicht mehr in den eigenen, unfähigen Händen hat. Und selbst wenn sie gegen Schalke den lucky punch hinkriegen und das Spiel gewinnen (wo sich jeder am Ende fragen wird, wie viel sich Kühne das hat kosten lassen
), wäre es eine Frechheit, wenn der Verein in dieser Form die Chance auf Relegation oder direkten Klassenerhalt bekommt. Aber da der Fußball und das Leben in der Regel nie dann fair sind, wenn sie es sein sollten, kann ich fast davon ausgehen, dass der HSV zumindest die Relegation bekommt.
Auf der anderen Seite wäre mir der Abstieg die ganzen Kommentare von den Onkeln und Tanten meiner Frau wert