Ja, ich meine Bielefeld. Da spielt natürlich auch der persönliche Frust des Ausscheidens meiner Bremer eine Rolle. Selbstverständlich haben die an dem Tag einfach furchtbar gespielt, ich finde aber trotzdem, dass es eine absolute Zumutung ist, in einem Wettbewerb derartiger Wichtigkeit einen solchen Rasen zu präsentieren und dass es den Verlauf eines Spiels komplett umstellt.
Leverkusen war 90 Minuten ein absolut ebenbürtiger Gegner. Dortmund profitierte davon, dass Bayern nicht rechtzeitig die Chancen nutzte, um das Spiel zu entscheiden und letztendlich vor allem davon, dass sich mindestens eine herbe Fehlentscheidung zu ihren Gunsten ereignete. Erst danach und konkret nach dem 1:0 aus dem Nichts begann die starke Phase von Dortmund, und das primär, weil sich bei den Bayern die Müdigkeit mit der klar im Gesicht abzulesenen Angepisstheit ob der Fehlentscheidung und kleiner Unzulänglichkeiten mischte. Vielleicht wäre der Ausgleich auch sonst gefallen, er hätte den Spielern des FCB aber vermutlich nicht so übel mitgespielt. Es hat hier nicht die bessere oder auch nur eine gleich starke Mannschaft gewonnen. Bei Leverkusen wäre das auch der Fall gewesen (auch wenn Bayern das Viertelfinale eben genau so verdient hat).
Ich finde es in letzter Zeit sehr erstaunlich, wie wenig Gewicht krasse Fehlentscheidungen in der offenen Wahrnehmung noch haben, als gäbe es da nur Extreme. Man kann durchaus beklagen, dass solche Faktoren Spiele entscheiden. Dass heißt ja nicht direkt, dass man den Offiziellen vorwerfen muss, es absichtlich zu tun oder schlecht zu sein. Ich bin mir sicher, dass der Job des Schiedsrichters einer der anstrengendsten ist, die es in Ländern wie Deutschland gibt. Mich nervt das total, weil es kaum noch Spiele gibt, in denen ich am Ende beurteilen kann, ob wirklich die bessere Mannschaft gewonnen hat. Da wurde ein Tor nicht gegeben, das die Mannschaft eigentlich gemacht hat. Vielleicht hätte das Tor aber auch dem Gegner die Trotzreaktion abverlangt, zwei Tore folgen zu lassen. So eine Nummer bringt Momentum in ein Spiel, welches von keinem der beiden Mannschaften kommt, und das verfälscht. Wenn man Videobeweise hätte, könnte man sich den Mist sparen. Wer meint, dass Fußball Fehlentscheidungen bräuchte, der sollte das eigene Fantum anzweifeln. Wenn ich so wenig Vertrauen in den Sport meiner Wahl habe, dass ich glaube, er bräuchte so etwas, muss ich diese Wahl vielleicht überdenken.