Um Fakten ging es mir gerade gar nicht, ich finde immer die Häme und den Spott aus der bremer Richtung gegen den HSV ganz amüsant, obwohl es um Werder schlechter bestellt ist als um den HSV. Dass eine Saison 34 Spieltage hat ist mir bewusst und dass die Toten am Ende gezählt werden, aber wenn man als Tabellenletzter mit dem miesesten Saisonstart der Vereinsgeschichte und der ersten Trainerentlassung seit unzähligen Jahren noch immer in der Lage ist, gegen eine in der Tablle besser positionierte Mannschaft zu spötteln, zeugt das entweder von grenzenlosem Vertrauen in die Mannschaft oder von Ignoranz bezüglich der eigenen Situation.

Dass der HSV bei der harmlosen Offensive auf die Länge der Saison nicht lange da stehen bleiben wird wo sie jetzt stehen ist mir klar. Und dass das Feld am Tabellenende ganz eng zusammen steht ist mir ebenfalls bewusst, sowie der Umstand, dass das Formtief vom BVB sicherlich auch nicht ewig anhalten wird. So viel Realismus und Weitblick gönne ich mir. Das heißt jedoch nicht, dass ich die aktuelle Situation damit vollkommen außer Acht lasse, denn es macht zumindest mental einen Unterschied, ob man auf Platz 14 oder Platz 18 steht.