Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 2294

Thema: Bundesliga-Stammtisch 15/16 - News, Gerüchte, Diskussionen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Nun fangen wir aber letztendlich wieder genau dort an zu diskutieren, wo wir ein paar Seiten vorher aufgehört haben. Braucht mein Sport (in diesem Fall einfach mal Fußball) mehr elektronische Hilfsmittel bzw. sind die bereits bestehenden ausreichend?

    Gehen wir mal vom ganz simplen Tor oder nicht Tor aus und nehmen mal sowohl für die eine als auch die andere Seite der Medaille je ein gern hinzugefügtes Argument.

    • Pro Torkamera, um eine möglichst genaue Chancengleichheit beider Teams zu gewähren und vor allem um dank elektronischer Hilfsmittel (extrem) sicher eben zwischen Tor oder eben nicht Tor entscheiden zu können. Das würde langes Lamentieren und Reklamieren ersparen und jegliche Stresssituation für den Schiri bereits im Keim ersticken , vor allem, wenn man bedenkt, dass auf dem Job weniger Druck lastet. Ist ein Schiri weniger unter Druck, sinkt auch seine potenzielle Fehlerquote.



    • Contra Torkamera, weil dann eingeworfen wird, dass dadurch ein Stück Fußballkultur verloren geht und Fehlentscheidungen zum Spiel dazugehören. Schließlich ist nichts auf dieser Welt völlig perfekt und makellos. Etwas ist erst perfekt, wenn es eben nicht perfekt ist, um es mal so zu formulieren, das wird natürlich auch gern in den Sport übertragen. Das ist schon durchaus verständlich, wenn gerade die traditionellere oder ältere Fraktion eine vielleicht aus deren Sicht unnötige Modernisierung eines traditionsreichen Sports feststellt und nach deren Ansicht daher das "gewisse Etwas" verloren geht und das den Sport langweilig machen könnte.


    Meine persönliche Meinung wiederum ist, dass schon in einer heutigen Zeit wert darauf gelegt werden sollte, sich mit technischen Hilfsmitteln einen Vorteil zu verschaffen, wenn es dem gesamten Sport dienlich ist. Beispiel Torkamera: Es mag letztendlich vielleicht kaum einen Unterschied auf die Leistung des Schiris selber ausmachen, aber als neutraler Fan stelle ich klar, dass Schiris, die stress- und druckbefreiter pfeifen und ein Spiel leiten, langfristig gesehen weniger Fehler machen, auch wenn die das nie öffentlich zugeben würden. Es wird immer an die Spielkultur, dem Spielfluss oder an den Sport selber gedacht, bei solchen Entscheidungen, aber man sollte, so unbeliebt sie sich manchmal auch machen - auch die Unparteiischen keinesfalls vergessen und es kann mir keiner von ihnen erzählen, dass er nicht von der technischen Unterstützung profitieren würde.

    Es dreht sich letztendlich um Technik haben oder nicht haben, damals drehte es sich wahrscheinlich um Funk haben oder nicht haben, oder Spray haben oder nicht haben. Worauf viel, viel stärker geachtet werden sollte, meiner Ansicht nach wäre, dass die Vereine, die finanziell in der Lage sind, die 50+1 Regel einzuhalten oder dass sie nicht langfristig gesehen von irgendwelchen Finanzhaien, Milliardären oder Scheichs aufgekauft werden. 1860, RBL, TSG 1899, Wolfsburg, oder wie würde Metalevel darauf reagieren, wenn morgen in der Zeitung steht, dass sich ein Mann oder ein Unternehmen Bremen kauft und übermorgen dann das Halligalli dort los geht? Und ja, mir ist durchaus bekannt, dass Wolfsburg schon ein komplettes Unternehmen und kein Durchmarsch bzw. Ein Mann-Projekt ist. Dass man aber dort Gefahr läuft, allein für Transfers schon mehr als über die Hälfte von dem auszugeben, was jährlich umgesetzt wird, findet offenbar auch keine Beachtung in der DFL. Die 50+1 Regel halten sie genau genommen deshalb trotzdem nicht ein! Denn würde man das wirklich langfristig verfolgen, wäre das die Rettung für viele Traditionsvereine, wie Lautern, eben Bremen, Darmstadt, Eintracht Frankfurt bzw. Braunschweig und wer sich nicht noch alles dazu zählen darf. Natürlich können diese "kleineren" Vereine nicht mit solchen Giganten wie Bayern, Wolfsburg, Dortmund, Leverkusen oder Schalke mithalten, aber wie Daen es schon sagte: Auch wenn Bayern auch mit der gern genannten C-Elf große andere Vereine heimschickt, kann man Bayern in der A-Elf mit einem guten Tag schlagen.

    Ich weiß, ich habe das nun schon zum tausendsten Mal erwähnt, aber es ist bezeichnend, dass Vereine wie Braunschweig, Darmstadt oder Lautern mit einem Verein wie RBL mithalten kann, obwohl die doch den Durchmarsch vom Keller zum Dachboden planen. Und selbst wenn es ihnen noch gelingen sollte, aufzusteigen, dann glaube ich, dass sie bereits mit den kleineren Vereinen in der Bundesliga Probleme bekommen werden. Spätestens dann, wenn Leipzig sich dann in der Bundesliga allmählich etabilieren sollte, was ich nicht hoffe, muss man sich wesentlich mehr um die 50+1-Regel kümmern, sie eventuell sogar noch verschärfen, sonst droht auch hier die Gefahr, dass andere Vereine benachteiligt werden.

  2. #2
    Unkompliziert schaut aber anders aus gell

    Im letzten Pokalfinale wurde Dortmund ein Hummels - Tor nicht anerkannt. Hätte es 1:0 gestanden wäre Dortmund Pokalsieger geworden - oder auch nicht.
    Gestern wurde Bayern ein recht klarer Elfmeter nicht zugestanden. Hätte es 2:0 gestanden, wäre Bayern jetzt im Pokfinale - oder auch nicht.

    Es ist Fußball. Mit dem Charme seiner subjektiven Fehlentscheidungen. Was irgendwie nicht ganz verkehrt ist.

  3. #3
    Okay, damit ist mir der Rest der Saison dann absolut egal. Die einzige Chance auf die EL besteht für Werder nun darin, dass Wolfsburg den Pokal holt und vorher werd ich Bayernfan, bevor ich denen noch einen Titel gönne. Platz 6 stufe ich einfach mal als vollkommen unrealistisch ein. Im Pokal drücke ich selbstverständlich nun dem BVB die Daumen. Gestern warens noch die Bayern, denn ob Bayern einen Titel holt, das ist inzwischen vollkommen egal geworden.

    Geändert von Eisbaer (29.04.2015 um 06:53 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Okay, damit ist mir der Rest der Saison dann absolut egal. Die einzige Chance auf die EL besteht für Werder nun darin, dass Wolfsburg den Pokal holt und vorher werd ich Bayernfan, bevor ich denen noch einen Titel gönne.
    Wieso - selbst wenn Wolfsburg gewinnt, bekommt doch dann der Pokal-Vize den EL-Platz, oder? Es sei denn beide Finalteams sind ohnehin für Europa qualifiziert. Also wird Platz 7 für Werder ja nur relevant, wenn der BVB es aus eigener Kraft in die EL schafft (Platz 6). Und dann ist der Ausgang des Pokalfinales eh egal...?

  5. #5
    Die UEFA hat die Quali-Regeln geändert. Ab der kommenden Saison zieht der Pokalfinalist nicht mehr in die EL ein, sofern der Sieger eh qualifiziert ist, sondern nur noch der Sieger. Ist der bereits über die Liga qualifiziert, rückt der 7. in der Liga nach. Es gibt noch einen Fall, wo sogar noch der 8. nachrückt, aber egal. Da die Quali für die nächste Saison durch diese Saison ermittelt wird, ist es damit jetzt schon so. Also müsste schon Wolfsburg den Titel holen, damit Platz 7 in der Liga reicht.

    Geändert von Eisbaer (29.04.2015 um 10:56 Uhr)

  6. #6
    Wobei auch ein Sieg Dortmunds (und eine gleichzeitige Platzierung auf dem 5. der 6.) dazu führen würde, dass der 7. Platz noch in die EL rutscht, zumindest nach dieser Seite hier.

  7. #7
    Ja, würde auch gehen. Aber Dortmunds Restprogramm ist Hoffenheim, Hertha, Wolfsburg, Werder. Kein sehr leichtes Restprogramm. Zumal ein Sieg Dortmunds in der Liga gegen Bremen schon fast ausschließt, dass Bremen Platz 7 erreicht.
    Realistisch gesehen wirds Hoffenheim auf Platz 7 schaffen, während Augsburg und Schalke davor bleiben. Auch könnte es sein, dass Wolfsburg heute stolpert und Dortmund sich schon in der EL wähnt gegen Bielefeld und damit die Liga abschenkt.

  8. #8
    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    [...]oder wie würde Metalevel darauf reagieren, wenn morgen in der Zeitung steht, dass sich ein Mann oder ein Unternehmen Bremen kauft und übermorgen dann das Halligalli dort los geht?.
    Wenn ich Millardär wäre, würde ich es wahrscheinlich genau wie Hopp machen.

    Mir ist dieses ganze Geplänkel egal. Ich setze mich vor den Fernseher, die Leinwand oder gehe ins Stadion, weil ich Spiele sehen will, vielleicht mit subjektiv als sympathisch empfundenen Charakteren, das ist ein Bonus. Mich interessieren dabei aber wirklich nur die Leute auf dem Platz, maximal noch der Trainer. Wie die Leute auf den Platz gekommen sind, ist mir prinzipiell egal. Vermutlich werde ich keine Fanartikel mehr kaufen, weil ich auf der Ebene keinen Bock habe, einen miesen Konzern zu unterstützen, das Anschauen des Fußballs bleibt aber das selbe Erlebnis, wie zuvor. Denn solange Werder nicht von Michael Bay gekauft wird und Autobots auf den Platz gestellt werden, spielen da immer noch Menschen. Das reicht dann auch. Kommerzialisiert ist der ganze Kram doch ohnehin schon.

    Zu Pro/Contra: Wie gesagt, ich halte das für Nonsens. Niemand kann die im Raum stehenden Neuerungen als "unsinnig" bezeichnen. Denn sie haben einen eindeutigen Sinn. Den müssen gewisse Personen nicht für umsetzwürdig halten, aber er ist da. Dass Dortmund letztes Jahr hätte gewinnen sollen und dieses Jahr Bayern gewinnt und man damit sagen möchte, es gäbe ja doch irgendwo Gerechtigkeit, ist unfassbarer Schwachsinn. Was soll daran "nicht ganz verkehrt" sein? Eine Fehlentscheidung ist per Definition verkehrt. Wozu wird dann noch Fußball gespielt? Da können sich Schiri, Hummels und Lahm auch einfach zum Münzwurf treffen, der dann über das Ergebnis entscheidet.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Zu Pro/Contra: Wie gesagt, ich halte das für Nonsens. Niemand kann die im Raum stehenden Neuerungen als "unsinnig" bezeichnen.
    Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich vielleicht eine Seite der Medaille als "unsinnig" empfinde, sondern versucht, aus der Sicht der jeweiligen Leute zu schreiben, die das Ganze begrüßen oder irgendwie ablehnen. Wenn die ob pro oder contra da etwas verkehrt finden, soll es mir recht sein. Von meiner persönlichen Meinung mal abgesehen finde ich beide Argumentationen sinnvoll, aber nicht unsinnig.

    Zitat Zitat
    Dass Dortmund letztes Jahr hätte gewinnen sollen und dieses Jahr Bayern gewinnt und man damit sagen möchte, es gäbe ja doch irgendwo Gerechtigkeit, ist unfassbarer Schwachsinn. Was soll daran "nicht ganz verkehrt" sein? Eine Fehlentscheidung ist per Definition verkehrt.
    Dito!

  10. #10
    Robben mit Muskelbündelriss --> Saisonende, Lewa mit Nasenbein- und Oberkieferbruch --> Ausfallzeit unbekannt...
    damit war's das auch für die Champions League, würd ich sagen

    Geändert von Keaton (29.04.2015 um 14:00 Uhr)

  11. #11
    Scheiße! Damit fehlen uns die Waffen, die wir so gegen Barca gebraucht hätten. Aufgeben werde ich nicht, denn ich hoffe nach wie vor noch auf ein geiles Spiel. Ist dennoch ziemlich bitter.

  12. #12
    Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Scheiße! Damit fehlen uns die Waffen, die wir so gegen Barca gebraucht hätten. Aufgeben werde ich nicht, denn ich hoffe nach wie vor noch auf ein geiles Spiel. Ist dennoch ziemlich bitter.
    Falls du Bayernfan bist nenne ich das Jammern auf "högschdem" Niveau. Ihr habt eine Ersatzbank wie andere Bundesligateams keine erste Mannschaft.

    Nehmt euch an Beispiel an den Schalkern. Die haben die pure (Verletzungs)seuche und jammern nicht. Die können nämlich kämpfen

  13. #13
    Schalke tanzt aber auch nicht jedes Jahr im April noch auf drei Hochzeiten... klar ist Bayern auf jeder Position doppelt weltklasse besetzt, aber dennoch gibt es im System Dreh- und Angelpunkte, und dass sind die Außenbahnen Robben und Ribery/Alaba... und wenn dann noch der einzige Mittelstürmer ausfällt und die Abwehr bröckelt (Badstuber mit Glasknochen, Dante mit Katastrophenform), dann sieht's plötzlich nicht mehr so easy aus... klar machen auch Rode, Bernat oder Weiser regelmäßig ihre souveränen Spiele, aber um im Saisonendspurt nochmal Mannschaften wie Barca oder Real putzen zu können, braucht man seinen ganzen Kader, denn in der Liga muss ja auch noch jemand spielen... und wenn die Hälfte nicht richtig fit ist und im Ligaspiel nur drei Feldspieler auf der Bank sitzen, dann wird's auch mal für den FCB eng

  14. #14
    Zitat Zitat von Keaton Beitrag anzeigen
    Robben mit Muskelbündelriss --> Saisonende, Lewa mit Nasenbein- und Oberkieferbruch --> Ausfallzeit unbekannt...
    damit war's das auch für die Champions League, würd ich sagen
    Sind wir mal realistisch - wahrscheinlich ja. ^^


    Dizzy: Every Bayernfan right now:


  15. #15
    Zitat Zitat von Keaton Beitrag anzeigen
    Robben mit Muskelbündelriss --> Saisonende, Lewa mit Nasenbein- und Oberkieferbruch --> Ausfallzeit unbekannt...
    damit war's das auch für die Champions League, würd ich sagen
    meier for torjägerkanone

  16. #16
    Keaton jedenfalls hat meinen
    Zitat Zitat von Frieden
    Jammer auf högschdem Niveau
    jedenfalls verstanden.

  17. #17
    So gern ich es mal wieder sehen würde, dass außer Dortmund oder Bayern ein anderer Verein Deutscher Meister wird, so bitter finde ich es, dass die Bayern jetzt gerade vor ihrem Spiel in der CL nochmal so tief in die Verletzungskiste greifen.
    Denn zumindest in dieser Saison hat Bayern eben (wieder) die einzige Mannschaft, die international neben den Teams von Barcelona oder Madrid bestehen kann.

    Und zumindest hat Wolfsburg gestern Abend gezeigt, dass man durchaus auf der Alm gewinnen kann - so viel zum Thema beschissener Rasen

  18. #18
    Der Rasen ist beschissen 15 Jahre alt oder so haben die gestern im Ersten gesagt!?
    Dennoch muss ein Bundesligist da bestehen. Ich habe nur das Werderspiel auf der Alm gesehen und muss sagen, dass der Rasen nur seinen kleinen Teil zur miesen Leistung Bremens beigetragen hat. Die Spieler auf dem Platz sind verantwortlich. Das nur nochmal dazu

  19. #19
    Natürlich muss sich ein Bundesligist gegen derlei Dinge behaupten, trotzdem finde ich, dass der DFB Pokal ein Wettbewerb ist, bei dem zwei Mannschaften auch die gleichen Chancen haben sollten. Das ist beim Rasen nun mal nicht gegeben, zumindest wohl nicht bei Bielefeld.

  20. #20
    Ich würde gar nicht mal sagen, dass Bremen, Berlin oder Gladbach soooo unglaublich schlecht gespielt haben in Bielefeld. Der Rasen hatte da wirklich sehr starken Einfluss. Jetzt Wolfsburg als Maßstab nehmen, dass es ja doch geht, halte ich für überzogen. Wolfsburg hat eine spielerische Klasse, die sonst in der Liga nur die Bayern haben. Selbst Dortmund hätte sich da schwer getan in dieser Saison. Wenn dein Angriffsspiel nicht 100%ig sitzt, dann macht ein solcher Rasen selbiges vollkommen kaputt. Bielefeld spielt da hingegen ständig drauf und hat das eigene Spiel exakt darauf angepasst. Wolfsburg hat es mit seiner individuellen Klasse da natürlich einfacher.

    Ich hab das Spiel nicht gesehen, darum auch noch der Gedanke von mir, dass der Rasen gestern auch wieder besser gewesen sein könnte. Immerhin hat Bremen Anfang März bei sehr behr bescheidenem Winter-Wetter dort spielen müssen. Inzwischen haben wir aber seit Wochen gutes sonniges Wetter. Matsch kann einen solchen Rasen ja nochmal unbespielbarer machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •