-
Puppet Vampire
Die Frage ist ja auch, wie wichtig die Verantwortlichen und Akteure das Thema der Spannung und Ausgeglichenheit in der heimischen Liga im Vergleich zum Erfolg bei internationalen Turnieren (CL und EL) gewichten.
Anhand des viel bemühten Beispiels der spanischen Liga sieht man ja, dass man durch die Schärfung der Speerspitze (Real Madrid und FC Barcelona) den Titelkampf in der heimischen Liga so spannend gestaltet hat wie eine Tasse Kamillentee. Im Gegenzug spielen diese beiden Vereine jedes Jahr um den CL-Titel mit. Da liegt die Gewichtung eher auf diesen Turnieren, da sie das deutlich größere Prestige und (vor allem) Geld mit sich bringen.
Ich würde jetzt aber auch nicht so weit gehen und sagen, dass Bayern und der BVB die beiden ersten Plätze für sich gepachtet haben. Allein die letzte Saison hat ja gezeigt, dass jeder Mannschaft ein Fehlstart passieren kann (nicht umsonst war Dortmund "nur" in der EL in diesem Jahr). Und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass man sich an die Dominanz der Bayern wird gewöhnen müssen oder daran, dass der BVB die einzige Mannschaft ist, die Paroli bieten kann. Wolfsburg ist ja nicht umsonst Viezemeister geworden. Es liegt ja vor allem auch an den anderen Teams, ihre Qualität hoch zu halten. Dass das nur mit Geld geht ist klar und da denke ich auch, dass zumindest eine Umverteilung der Fernsehgelder den Vereinen helfen würde. Wobei ich es auch nicht unbedingt begrüßen würde, wenn in der Liga plötzlich so perverse Summen ausgeschüttet werden würden, wie in der englischen Liga...