-
Puppet Vampire
Ich halte mich mit meiner Meinung gepflegt zurück - 6 Punkte Abstand zum Platz 16 sind jetzt nicht die Welt. Und bei 5 Spielen, die noch zu gehen sind, ist das Potential, dass der Klassenerhalt noch in die Hose geht, noch ziemlich hoch.
Zumal in der - wie man im Fernsehen so schön sagt - unteren Tabellenhälfte noch keiner richtig safe ist. Von Hamburg (Platz 10) bis Frankfurt (Platz 17) kann jeder noch den Klassenerhalt schaffen, aber eben auch noch absteigen. Lediglich für Hannover ist der Zug abgefahren.
Und wenn ich mir das Restprogramm von Hamburg so ansehe, wird das für Hamburg kein leichter Ritt. Dortmund wird nicht leicht, auch wenn die weder großartig was zu gewinnen oder verlieren können. Platz 2 ist denen sicher und Meister werden die wohl auch nicht mehr werden. Bremen hat den Kellergeruch in der Nase und wird tendenziell nochmal motivierter in das Derby gehen. Sich darauf zu verlassen, dass die Abstiegsangst die Bremer lähmen dürfte, wäre sehr vermessen.
Mainz hat durchaus noch die Chance, nächste Saison EL zu spielen, da brauchen die jeden Punkt. Tendenziell wäre sogar CL möglich, die werden die Punkte also nicht so einfach hergeben. Bei Wolfsburg sieht es meiner Ansicht nach ähnlich aus, zumindest EL wäre noch möglich. Da braucht es aber auch jeden Punkt. Und Augsburg am Ende könnte ein finaler Krimi werden. Da ist ein direkter Konkurrent um die sicheren Plätze in der 1. Liga und soweit mich meine Erinnerung nicht trübt, war Augsburg für den HSV am letzten Spieltag nicht immer ein netter Gegner.