Daen darf mich für meine folgenden Worte ruhig aufspießen oder hassen. Aber irgendwie fällt mir gerade ein riesen Stein vom Herzen, dass Pep nach der Saison freiwillig abhaut.
- JA, wir haben Titel unter ihm gewonnen
- JA, wir haben auch in seiner Ära nie nachgelassen, sondern immer weiter gemacht
- Und JA, er hat unseren Fußball trotz dem zuvor gewonnenen Triple und einem menschlich wie fachlich sehr geilen alten Hasen in eine neue Dimension geführt
Aber...er hat in all seiner grenzenlosen Perfektion und (zugegebener Maßen nicht immer negativen) exzentrischen Unnahrbarkeit auch Dinge bei uns bewirkt, die mich noch heute sauer aufstoßen lassen und um die ich ihm böse bin. Er hat unseren Kult-Doc vom Hof gejagt, mit Schweini eine Identifikationsfigur aus meiner persönlichen emotionalen Kindheit vom Hof gejagt (Diese beiden Punkte gehen bei mir persönlich überhaupt nicht!) und einfach den FC Bayern München verbarcelonarisiert, wie Arbeitskollegen, Freunde oder Verwandte von mir es auch sagen, die unter dem Stern des Südens geboren wurden. Er ist sicher ein Trainer von Welt. Und er hat uns vielleicht genau deshalb in gewisser Weise ein Stück unserer Heimat beraubt und sie kaputt gemacht. Darunter fallen leider auch Dinge, die man ohne weiteres nicht mehr rückgängig machen kann. Zum Schluss hin hat mich seine Art, wie er den FC Bayern hingehalten hat, obwohl sie so viel für ihn empfinden, unglaublich genervt. Es war doch eh von Anfang an klar für ihn, dass er Leine zieht. Warum ist er denn nicht gleich ehrlich, anstatt den FC Bayern noch monatelang gespickt mit einer saftigen Gehaltserhöhung flehen zu lassen und sie hinzuhalten. Ich wundere mich, dass die Bosse so etwas mit sich machen lassen. Ich habe die letzten Wochen/Monate nur den Kopf darüber geschüttelt und mir vehement an den Kopf gegriffen. Dass wir geilen Fußball spielen und überall alles und jeden weghauen, sei jetzt mal dahingestellt. Mir sind eben nicht nur die Ergebnisse und die Art und Weise des Spiels wichtig. Endlich macht der Typ nen Abgang!
Und wie Ancelotti als möglicher Nachfolger auf den Verein wirkt bzw. was uns da so erwartet, dem stehe ich auch erst mal skeptisch gegenüber, weil ich mich nach gewissen Erfahrungen in der Vergangenheit nicht mehr zu sehr vom Hype anstecken lassen möchte. Es ist halt wieder kein deutscher Trainer und das finde ich als Fan, der schon ziemlich patriotisch zu seinem Verein und seinem Land steht, echt schade.
So, zu Ende gehasst. Ich weiß, das ist meckern auf ganz hohem Niveau, aber der ganze Sachverhalt liegt - wie viele andere Dinge im Leben - im Auge des Betrachters. Für Daen bin ich wohl die Svenja des FC Bayern, aber darauf bin ich mehr als stolz.