Zitat Zitat von Frieden Beitrag anzeigen
Also doch kein Bayern- Fan ?
Doch, nach wie vor schon von Anfang an. Weißt du, ich bin immer nur schönen, erfolgreichen Fußball gewohnt und wenn wir mal nicht die Meisterschaft, den Pokal oder die CL gewinnen, sind wir so oder so schon sehr weit vorne fast immer mit dabei. Wir haben vielleicht Spieler, die andere Vereine auch gern hätten.

Ein FC Bayern ist es nicht gewohnt, auch mal einen packenden Abstiegs/Aufstiegskampf zu absolvieren. Demzufolge habe ich umso größeren Respekt vor Vereinen wie Freiburg oder Paderborn, die mit einem solch geringen Etat in fast allen Spielen mehr Willen und Leistung zeigen als die Bayern mit dem meisten Etat (Zumindest jetzt im Moment). Deshalb hoffe ich auch gerade für die beiden Vereine, dass sie es irgendwie noch schaffen, die Klasse zu halten, was ich aktuell Paderborn ein stückweit mehr zutraue, wenn überhaupt.

Der Mythos um Stuttgart und den HSV...Warum sind die eigentlich soweit unten? Da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, da sind sicherlich Spieler sowohl manchmal auch Trainer mitverantwortlich. Was mir aber maßgeblich auffällt ist, dass gerade bei diesen Vereinen selbst die Verantwortlichen (Manager, Vorstand, AR etc) große Scheiße gebaut haben. Bei Stuttgart vielleicht weniger ausgeprägt, beim HSV dafür umso mehr.

Ich habe zum Beispiel bis heute niemals verstanden, warum ein HSV einen Thorsten Fink entlassen hat! Diese beschissenen kleinen Deichkrabbler! Der HSV war damals noch auf einem internationalen Platz und drohte keineswegs, seine Erstklassigkeit zu verlieren. Der HSV war vielleicht nicht gerade konstant, was die Zu-Null-Regel oder den Willen angeht, aber sie haben halt irgendwie schon ihre Punkte geholt. Und dann gabs mal ein paar Niederlagen hintereinander und man trennt sich gleich vom Trainer. Und das war für die Spieler schon ein Schlag in die Fresse. Ich würde es auch nicht gerade berauschend finden, wenn ich irgendwo spiele und mich in sechs Jahren auf 12 Trainer einstellen muss, von denen vielleicht 10 eine von Grund auf andere Philosophie über das Spiel oder Training haben. Sowas kannst du dir als Profi in einem schnelllebigen Hochleistungssport gar nicht mehr leisten. Da wird die Spielermentalität runtergezogen, der HSV und sein Vorstand, die betteln ja regelrecht um den Abstieg. Der einzige Grund ist, warum die Pappnasen nicht längst schon unten sind ist der, weil Labbadia sich einfach nicht ans Drehbuch hält, wie es normalerweise für den HSV vorgeschrieben ist. Er hat es tatsächlich geschafft, den Spielern so etwas wie Kampfgeist zu vermitteln. Er hat es einigermaßen hingekriegt, dass die Spieler nun denken, dass der Kampfgeist ein Mittel sein könnte, mit dem man die Klasse aufrecht erhält und nicht, dass Kampfgeist was zum Essen ist. Deshalb sind die noch drin. Seid mir net bös, ihr lieben Freunde, aber das ist mein Gedanke. Ich mag mit 19 Jahren noch nicht die größte Ahnung vom Fußball haben, vor allem nicht, weil ich die drei Ligen richtig aktiv erst so seit fünf Jahren verfolge, aber der Vorstand vom HSV oder von Stuttgart, die haben am meisten keine Ahnung, davon ganz schön viel und wahrscheinlich die Hälfte wieder bereits vergessen!

Und das mit Darmstadt...ja, das ist halt so ne Sache. Zunächst muss ich sagen, dass ich Hesse bin und daher außer mit Offenbach eigentlich jedem hessischen Verein sympathisiere. Sei es mit meinem Heimatverein VfB Gießen 1900, mit der Damenmannschaft von meinem Heimatdorf, etc. Eintracht Frankfurt war ne Zeitlang bei mir unten durch, wegen der Randale. Aber es gibt ja noch den FSV Frankfurt, bei dem ich mal im Fußballcamp war. SV Wehen Wiesbaden, bei denen ich zusammen auch mit meinem Großvater und seinem Freund immer wieder gern auf der Kurve mitfieber! Und dann gibt es eben Darmstadt. Dass Darmstadt mit viel Glück in der dritten Liga blieb, sollte man als Sympathisant oder Fan natürlich auch wissen, aber dass Darmstadt in der dritten oder zweiten Liga so explodiert, da hat doch niemand dran geglaubt, eher im Gegenteil. Frieden, ich habe anfangs getippt, dass die Lilien absteigen, stattdessen sehe ich die womöglich nächstes Jahr in der Bundesliga! Neben dem ganzen Pathos um den Lilien und dass mein Umfeld und ich sie wirklich sehr sympathisch finden ist natürlich die Tatsache, dass es ein waschechtes Bundesliga-Derby geben wird. Frankfurt vs Darmstadt, zwei südhessische Vereine und das ist für einen Hessen wie Kadaj oder mich dann irgendwo schon ziemlich geil.^^ Und wenn ich vielleicht mal die Zeit habe, was ich eher bezweifel, dann wird man mich sicher mal eines Tages bei einem Hessenderby oder Pokalspiel auf der Darmstädter Kurve am Böllenfalltor finden, auch wenn mein Herz selbstverständlich immer rot bleibt. <3

Ich bewundere generell kleine Vereine, die mehr kämpfen, als sie bezahlen können und auch wenn ich Fan von einem der finanzstärksten Vereine in Europa bin, werde ich diese Eigenschaft, mit kleinen Vereinen zu sympathisieren gewiss nicht ablegen. Weil gerade die es doch sind, die dem Fußball die Ästhetik verleihen. Ich schaue nicht nur darauf, dass mein Verein seine Spiele gewinnt und jubel nicht nur, wenn Bayern einen Pokal gewinnt, ich jubel auch, wenn kleine Vereine etwas großes vollbringen. Etwas, das eigentlich außerhalb in ihrem Rahmen des Machbaren liegt und da gehören Vereine wie Paderborn, Freiburg oder Darmstadt definitiv dazu!

Eine bekannte Persönlichkeit (Vergessen wer) hat dies in schönen Worten ausgedrückt:
Zitat Zitat
"Kämpfen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man mit dem Rudern aufhört. treibt man zurück."