Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: WLAN Stick oder Karte?

  1. #1

    WLAN Stick oder Karte?

    Mahlzeit beisammen.
    Hier in den Haushalt ist nun (endlich?) ein WLAN-Drucker eingezogen, welcher mich aber vor ein Problem stellt: Mein Tower hat nur LAN, kein WLAN.
    Da ich hinten dran einen USB-Steckplatz und auch auf dem Mainboard noch einen PCI-Steckplatz habe... muss ich mich nun wohl entscheiden.
    Stick oder Karte, was ist besser? Gibts was anderes, was gar nicht aus dem Gehäuse ragt (und somit abgebrochen/whatever werden könnte)?
    Inwiefern stört die Gehäusewand beim Funken?
    Welche Kanalbreiten muss das Ding haben? Inwiefern hat WPA2 Einfluss auf meinen WLAN-Zugriff?
    In Sachen Preisspanne krieg ich wohl beides in der Preisspanne bis 15€, oder?
    Und inwiefern kann ich dann noch zwischen WLAN und LAN wechseln? WLAN gedachte ich erstmal nur zum Drucken zu verwenden, LAN aber für den ganzen Rest wegen weit weniger Störanfälligkeit.
    Und natürlich: Wer hat sone Antenne schonmal gebaut und erfolgreich benutzt?

  2. #2
    Uff, Fragen über Fragen, ich versuch das mal Schritt für Schritt zu erklären:

    • Die meisten PCI WLAN-Karten haben eine Antenne, die nach außen ragt.
    • Wenn du nicht gerade in einen super teuren Stick investierst, ist eine PCI-Karte tendenziell besser von der Sendeleistung her.
    • 802.11b/g können quasi alle modernen Geräte und das sollte dir auch reichen. 802.11n ist ein gutes Stück schneller.
    • Für 15 Euro solltest du definitiv was kriegen, aber super Qualität solltest du da nicht erwarten.
    • Verschiedene Netzwerke gleichzeitig an einem Rechner sind kein Problem
    • Selbstbauantennen sind nett, aber für deinen Anwendungsfall unnötig.


    Jetzt kommt der Haken an der Sache: WLAN unterscheidet normalerweise zwischen Access Points, die ein Netzwerk aufmachen und Clients, die sich zu einem Netzwerk verbinden. PCI WLAN-Karten und WLAN-Sticks sind normalerweise nicht darauf ausgelegt, als Access Points verwendet zu werden. Du wärst da besser bedient, wenn du dir einen vernünftigen Router mit WLAN besorgst. Oder kann dein aktueller Router das vielleicht sogar schon? Folgender Aufbau ist ohne Probleme möglich:

    Code:
    PC <-- (LAN) --> Router <-- (WLAN) --> Drucker

  3. #3
    Ich weiß ja nicht, was der Kamerad hier taugt, aber er übersteigt dein Budget (mit Stand 24.08., ca. 2:00 Uhr) nur um knapp 3 Euronen und wäre ein WLAN-Router, den du mit einem quasi beliebig langem LAN-Kabel an deinem PC verbinden und wo hinstellen könntest, wo er besser strahlen kann. Nur, wie gesagt, weiß ich jetzt nicht, wie es um die Qualität des Geräts bestimmt ist.

  4. #4
    Kann dicht, habe den Drucker auf dem Laptop im Hause eingerichtet und konnte den Drucker dann einfach über "Geräte und Drucker" (Win7) miteinander verheiraten. Ein USB-Kabel das weniger herumliegt.

  5. #5
    ich hijack den thread einfach mal frecherweise :P

    Hab nun schnelleres internet und 2 Smartphones, 1 Laptop und einen Handheld (New 3DS) die mit WLAN angenehmer zu benutzten wären (mein Tower bleibt am Kabel ^^). Mit meiner neuen Leitung wurde mir die o2 Box 6431 mitgeliefert und deren WLAN reichweite beträgt maximal 30cm... gibts es günstige möglichkeiten den output zu boosten ohne gleich ein neues/zweites gerät anzuschließen (hat o2 eigentlich immernoch den Firmeneigenen hardware zwang? xD).

  6. #6
    Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
    #thuglife


    Echt oder gefühlt? Das grenzt ja schon an Betrug. Schon mal im Adminbereich des Geräts nachgesehen ob man die Reichweite einstellen kann? Wenn der WLAN-Router einen nicht genutzten Antennenanschluss hat, kannst du eventuell eine dazukaufen. Ansonsten gäbe es noch theoretisch die Optionen feinere Antenne beim Empfänger (fällt wohl weg, da du ja mehrere, proprietäre Mobilgeräte hast) oder eben einen WLAN-Repeater oder WLAN-Router dazwischenzuschalten. In dem Fall aber empfehle ich gleich den Router, da Repeater in der Regel nur abgespeckte Router mit höherem Preis sind.

    Melde dich aber vorher beim ISP, vielleicht kriegst du ein anderes/besseres Gerät.
    Es ist O2.. die sagen dann das du die Fritzbox *mieten* sollst für 70€ und die o2 Box 6431 zurückschicken musst (die 50€ die man dafür blechen musste gibts natürlich auch nicht zurück). hmm k werde dann wohl einen Router dazwischen klemmen müssen (und die 30cm sind noch großzügig geschätzt bei der O2 Box). Irgendwelche Geräte die zu empfehlen sind?

  7. #7
    Ich habe bei meiner Mutter im Haus zwei Exemplare des TP-Link Archer C2 im Einsatz. Zwei deshalb, um auch trotz Stahlbetondecken in allen Stockwerken und im Garten garantiert perfekten Empfang zu haben. Einer hätte sicher auch gereicht, aber wenn man schonmal einen Neubau mit Netzwerkinfrastruktur ausrüsten darf, dann greift man lieber gleich in die Vollen.

    Das Gerät ist ein vollwertiger Router, sollte also auch deine o2 Box restlos ersetzen können. Geboten wird eigentlich alles, was ein moderner Router so braucht, inklusive 4 Gigabit LAN Ports, superschnellem 802.11ac WLAN und einem Anschluss für ein USB-Gerät. Einzig Anschlüsse für analoge Telefone hat das Gerät nicht. Wenn du das brauchst, solltest du also trotzdem weiterhin die o2 Box nebenher laufen lassen. Mit 50 Euro Neupreis via Amazon oder Pollin bist du auf jeden Fall gut dabei.

    Edit: bei mir daheim habe ich eine Fritz!Box 7360 im Einsatz. Die ist auch ganz gut, hat aber kein 5GHz WLAN und ist deutlich teurer, wenn sie nicht vom Provider gestellt wird.

    Geändert von DFYX (14.02.2015 um 01:15 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Einer hätte sicher auch gereicht, aber wenn man schonmal einen Neubau mit Netzwerkinfrastruktur ausrüsten darf, dann greift man lieber gleich in die Vollen.
    Wenn, dann hätte ich gleich Kabel verlegt und im Keller ein Patchfeld installiert. Ist vielleicht aufwändiger, aber wenn man schon im Neubau rumfummeln darf ...
    Ich versteh sowieso nicht, wieso man nicht von Anfang an Neubauten mit so etwas ausstattet. Ein weiteres Kabel in der Wand tut doch nicht weh. So etwas habe ich auch noch in meiner Wohnung vor, wenn ich sie mal von Grund auf renoviere. Erstmal müssen die Kabel hinter dem Parkett reichen.

    @ Topic:
    Kann es vielleicht sein, dass die O2 Box auf einen überfüllten Kanal funkt? Oder dass der Kanal sich mit einem anderen überfüllten Kanal überschneidet?
    Das gleiche Problem hatte mein Bruder mit dieser Box auch gehabt, und dann habe ich mir mal die Konfigurationen angeschaut, und hab dort das selbe Phänomen gefunden, wie bei vielen anderen WLAN Routern auch: Trotz automatischer Kanalsuche wurde der Kanal ausgesucht, der komplett überfüllt war. Seitdem ich den Kanal manuell eingetragen habe, läuft es wie geschmiert. Meine Schwester hat ebenfalls diese Box und bei ihr läuft sie auch reibungslos. Sie wohnt aber mehr auf dem Land und hat kein anderes WLAN in der Nähe.

    Das Problem ist einfach, dass die Nutzer ihre WLAN-Netze nicht ordentlich bzw. gar nicht konfigurieren. Da funkt der Router halt mit einer Sendeleistung von 100%, und pustet seinen Datenmüll halt in den Äther ...
    In den meisten Wohnungen würde auch eine Sendeleistung von 25% reichen, und man hätte dann sogar weniger Probleme.

  9. #9
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    @ Topic:
    Kann es vielleicht sein, dass die O2 Box auf einen überfüllten Kanal funkt? Oder dass der Kanal sich mit einem anderen überfüllten Kanal überschneidet?
    Das gleiche Problem hatte mein Bruder mit dieser Box auch gehabt, und dann habe ich mir mal die Konfigurationen angeschaut, und hab dort das selbe Phänomen gefunden, wie bei vielen anderen WLAN Routern auch: Trotz automatischer Kanalsuche wurde der Kanal ausgesucht, der komplett überfüllt war. Seitdem ich den Kanal manuell eingetragen habe, läuft es wie geschmiert. Meine Schwester hat ebenfalls diese Box und bei ihr läuft sie auch reibungslos. Sie wohnt aber mehr auf dem Land und hat kein anderes WLAN in der Nähe.

    Das Problem ist einfach, dass die Nutzer ihre WLAN-Netze nicht ordentlich bzw. gar nicht konfigurieren. Da funkt der Router halt mit einer Sendeleistung von 100%, und pustet seinen Datenmüll halt in den Äther ...
    In den meisten Wohnungen würde auch eine Sendeleistung von 25% reichen, und man hätte dann sogar weniger Probleme.
    Facepalm³..auf Kanal 1 gewechselt und alles funktioniert.. danke xD warum kommt der O2 support nicht auf sowas? O.o und warum zur hölle bin ich nicht von selbst drauf gekommen?

  10. #10
    Zitat Zitat von Yogofu Beitrag anzeigen
    warum kommt der O2 support nicht auf sowas?
    Weil O2 sich dafür nicht interessiert. Sie sind nur daran interessiert, mehr Geld aus dem Kunden zu melken, und wenn man den Kunden stattdessen ein Produkt andrehen kann, anstatt ihn mit einfachen Mitteln zu frieden zu stellen, ist das für diesen Verein um so besser.
    Ja, O2 ist in dieser Sache einer der größten Säue, die ich jemals erlebt habe. Bei denen muss man auch ganz genau auf seine Verträge achten, da sie auch gerne mal ohne einer Einverständniserklärung des Kundens neue Verträge abschließen. Gerade bei der Totgeburt "O2 Protect" muss man besonders aufpassen, denn diese Option schalten sie gerne mal klangheimlich bei Kunden für einen Probemonat frei und wenn man das zu spät mitbekommt, hat man das Ding 12 Monate an der Backe ...

  11. #11
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wenn, dann hätte ich gleich Kabel verlegt und im Keller ein Patchfeld installiert. Ist vielleicht aufwändiger, aber wenn man schon im Neubau rumfummeln darf ...
    Ich versteh sowieso nicht, wieso man nicht von Anfang an Neubauten mit so etwas ausstattet. Ein weiteres Kabel in der Wand tut doch nicht weh. So etwas habe ich auch noch in meiner Wohnung vor, wenn ich sie mal von Grund auf renoviere. Erstmal müssen die Kabel hinter dem Parkett reichen.
    Das ist ohnehin geschehen. Im Haus verteilt liegen insgesamt 9 Buchsen, die im Keller auf einen Gigabit Switch laufen. Aber für ein Handy oder ein Tablet hilft mir Kabel halt nicht viel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •