--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Und nun, wenn auch verspätet, mein kurzes und knackiges Review zu Lucy:
optisch dürfte das einer der interessantesten Filme sein die ich in letzter Zeit gesehen habe. Klar, die Story, Prämisse, Pseudowissenschaft und vor allem das Ende sind hundsdoof - aber eher so labradordoof, lieb-doof. Es ist als hätte ein 14-jähriger gerade Akira gesehen, kurz zuvor über die 10%-Theorie gehört und ein unfassbar dummes Drehbuch geschrieben, das Luc Besson nach einem seiner Kleber-Schnüffel-Trips in die Hände bekam und sofort "Oui!" schrie (während er irgendeine Thainutte mit einer Champagnerflasche penetrierte und ihren Tanga auf dem Kopf trug). Schnell einen der besten Kameramänner der Welt (Thierry Arbogast) und eine der am meisten gefragten Schauspielerinnen in Hollywood (Scarlett "Dat Ass" Johansson) angebimmelt (oder angepimmelt, je nachdem wieviel Rest-Uhu noch in seinem Blut war) und mal eben ein bisschen Asche organisiert und los gings:
"ICH WILL DASS DIE YAKUZA VERSUCHT SCHWANGERSCHAFTSHORMONE DURCH DEN ZOLL ZU SCHMUGGELN!"
"Aber... Herr Besson - wir haben hier nur Koreaner..."
"DANN SIND ES HALT KOREANISCHE YAKUZA! IN JAPAN!"
"Aber... der Film spielt in Taiwan..."
"DANN HALT JAPANISCHE KOREA-TRIADEN ODER SO, MIR LACHS! ICH MÖCHTE DASS SCARLETT JOHANSSON IMMER MEHR ZU TETSUO WIRD JE MEHR HIRNKAPAZITÄT SIE FREISCHALTET!"
"Aber.... sollte sie nicht eher menschlicher werden? Oder irgendwie nur ein paar mehr geschärfte Sinne oder besseres Multitasking oder...?"
"GUTE IDEE! ICH WILL DASS SCARLETT JOHANSSON AN ZWEI LAPTOPS GLEICHZEITIG TIPPT UND CHAMPAGNER SÄUFT! UND SIE SOLL HANDYVERBINDUNGEN SEHEN UND LEUTE ZUM SCHWEBEN BRINGEN KÖNNEN! AUSSERDEM BRAUCHE ICH TIERDOKUS!"
"... Tierdokus?"
"TIERDOKUS! JEDE EINZELNE!"
"... aber... aber wir drehen hier einen Film über Hirnkapazität und Morgan Freeman, wollen Sie wirklich...?"
"SOLL ICH'S NOCHMAL AUF ENGLISCH SAGEN?! I NEED EEEEEEVEEEEEERYYYYY OOOOOONE!!!!" *schiebt sich einen Pritt-Stift in den Arsch*
So oder so ähnlich muss das Vorabmeeting abgelaufen sein, denn was sich einem als Endresultat offenbart ist Edeltrash der allerersten Güteklasse: fein inszeniert, aber komplett hirnbefreit (HA!) wenn man anfängt die selten doofe Pseudo-Science in ihre Einzelstücke zu zerlegen. Die Charaktere sind allesamt wandelnde Pappschablonen (Lucy selbst, Morgan Freeman, der Quoten-Franzose) oder so derbe hammy dass man sich wundert dass überhaupt noch Szenerie übrig ist soviel wie sie davon verspeisen (JapaneseChineseKorean Norman Stansfield und seine lustigen, superunauffälligen Yakuza-Triaden-Schergen), die Dialoge sind saudoof (eine Szene die eigentlich emotional und so sein sollte hat mich so derbe zum lachen gebracht dass ich fast geweint hätte) und der Film entgleist mit seiner Thematik im dritten Akt so dermaßen hardcore direkt ins Batshit Insane-Territorium, dass man sich eigentlich wundern sollte wer so 'ne saublöde Affenscheiße überhaupt finanzieren wollen würde. Aber gleichzeitig fühlt man sich einfach so derbe gut unterhalten von der Ultraviolence und der interessanten Inszenierung dass selbst ich als dauernder Skeptiker wirklich sagen muss: guckt das Ding nicht unbedingt als intelligenten SciFi, sondern als strunzdummen, aber extrem interessanten Euro-Trash - denn dann wird sich eure Hirnkapazität zwar auch auf 5% oder so verringern, aber wenigstens seid ihr glücklich beim Zusehen.
"Ich fühle.... mein Hirn, mein Bett, meinen Bauch, die Luft die ich atme - ich liebe dich Mum." (O-Ton aus dem Film)