mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 46

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Also es geht schon ums Sammeln der Yo-Kai, ähnlich wie Pokemon, die Story ist aber sehr viel besser, weil sie nicht aus "Ich will der Beste sein" besteht. xD
    Das ganze fängt damit an, dass der Main Char Käfer für sein Sommerprojekt sammeln will und dann diesen Kasten im Wald findet, wo er zum einen Whisper (diesen Geister Yo-Kai) und auch die Yo-Kai Watch findet. Whisper überredet anfangs den Spieler, dass Käfer ja voll langweilig seien und er sich lieber auf Yo-Kai konzentrieren soll (was der Mainchar ihm natürlich nur so halb abkauft), kurz danach merkt man dann aber, dass in der Stadt irgendwas komisches vor sich geht und man benutzt die Yo-Kai um kleinere oder auch größere Probleme zu beseitigen, die durch Yo-Kai hervorgerufen werden (z.B. nen Ehekrach der Eltern). Soviel zur Story, ich bin ja selber erst ~5 Stunden drin.

    Das Gameplay ist eigentlich ganz interessant, man kann Yo-Kai nämlich (bisher) nicht ganze gezielt fangen, sondern das geht eher Richtung Dragon Quest Monsters. Man füttert die mit Items und die mögen einen dann mehr und eventuell schließen sie sich dir nach einem Kampf an. Beim Kampfsystem selber hat man 6 Yo-Kai auf einem Rad, wobei immer nur die vordersten 3 aktiv sind. Die Kämpfen automatisch, je nachdem wie ihr Charakter ist (mürrisch, sorglos, hilfsbereit etc). Man kann das Rad jeder Zeit drehen wie man will, es kämpfen wie gesagt nur die 3 vorderen und auch nur die können (bisher jedenfalls) Schaden nehmen. Wenn man mehrere Yo-Kai der gleichen Familie nebeneinander aktiv hat werden außerdem deren Angriffe stärker. Dazu kommt, dass jeder Yo-Kai eine Leiste hat, die anfangs noch voll ist und mit der man einen Spezialangriff ausführen kann. Je nach Yo-Kai ist das was anderes, Schaden gegen alle Gegner, Heilung der Gruppe, Debuffs, Statuseffekte, etc. Außerdem muss man aktiv nen kleines Minigame für jeden Angriff machen, z.B. etwas nachzeichnen oder Objekte anklicken. Wenn die Leiste leer ist füllt die sich zum einen einfach über Zeit wieder auf (das dauert aber ewig) oder indem man beseelte Yo-Kai angreift. Sowohl die eigenen als auch die gegnerischen Yo-Kai können von bestimmten Yo-Kai beseelt werden. Trifft es die Gegner werden die schwächer und die Leiste füllt sich bei Angriffen gegen das Ziel mehr auf, trifft es die eigenen muss man diese erst reinigen, da sie ansonsten nicht angreifen. Um das zu reinigen muss man ebenfalls wieder ein Minigame machen, bekommt aber auch nach dem Kampf Bonus EXP. Kurzum, das Kampfsystem ist sehr viel aktiver, ob's wirklich komplexer ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

    Was die Erkundung betrifft, das ganze spielt in einer einzigen Stadt (bisher), wobei nach und nach mehr Teile der Stadt freigeschaltet wird. Außerdem gibt es zwischendurch Türen mit einem Buchstaben, der sich auf die Yo-Kai Watch bezieht. Ich selber hab meine Uhr jetzt einmal upgegradet, von Rang E auf Rang D und kann damit jetzt solche Türen passieren. Dahinter gibts zum einen stärkere/neue Gegner und zum anderen sind damit auch neue Orte freigeschaltet. In der Stadt kann man auch überall Quests machen, entweder Bitten (einmalig) oder Gefallen (kann man öfter machen). Es gibt Schätze zu finden, man kann Käfer und Fische fangen, es gibt noch irgendein Nacht Event was ich Story bedingt erst einmal hatte, aber da kommt wohl noch mehr. Man kann ähnlich wie bei Dragon Quest Monstern die Yo-Kai wohl auch paaren, aber an der Stelle bin ich noch nicht (hab aber ingame schon davon gehört).

    Ich würde ja eigentlich sagen, lad dir die Demo, mir hat die aber gar nicht so gut gefallen. Du wirst in der Demo halt fast ohne Erklärung einfach ins Spiel geworfen, hast bereits ne volle Party, Story existiert quasi nicht (du hast eine Quest die so nichtmal im Spiel vorkommt) und die Systeme überrumpeln einen imo etwas, wenn einfach sofort alles verfügbar ist. Hier ist mal ein Video mit etwas Gameplay, das zeigt quasi den ersten richtigen Boss im Spiel, nach etwa 2-3 Stunden Spielzeit. Das ganze Video zeigt quasi die komplette Quest (müsste Kapitel 2 oder 3 im Spiel sein).

    https://youtu.be/AxbZHf5ovw8?t=1039

  2. #2
    Bin mir grad nicht sicher, aber gab's in der Demo überhaupt eine Erklärung zum Kampfsystem? Ich kann mich nur dunkel dran erinnern, dass man einfach da hineingeworfen wurde, ohne Erklärung was wie gemacht wird. Dann hab ich mich mit so einem dicken Yo-Kai angelegt und wurde gleich erst mal ordendtlich zerlegt.

    Von daher hat die Demo auch nicht gerade Freude auf mehr gemacht. >_<

  3. #3
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Bin mir grad nicht sicher, aber gab's in der Demo überhaupt eine Erklärung zum Kampfsystem? Ich kann mich nur dunkel dran erinnern, dass man einfach da hineingeworfen wurde, ohne Erklärung was wie gemacht wird. Dann hab ich mich mit so einem dicken Yo-Kai angelegt und wurde gleich erst mal ordendtlich zerlegt.

    Von daher hat die Demo auch nicht gerade Freude auf mehr gemacht. >_<
    Ich glaube nicht. Ich fand die Demo wie gesagt auch nicht so toll, aber ich war so gehyped auf das Spiel und ich hab mir schon gedacht, dass die ganzen Systeme wohl besser funktionieren würden, wenn man wirklich nach und nach eingeführt wird, statt irgendwie nach 1-2 Stunden Spielzeit mit allen Systemen bis dahin reingeschmissen zu werden. Und ja, das funktioniert um Welten besser. Die Demo kackt im vergleich zum eigentlichen Spiel hart ab. xD

  4. #4
    Ich kauf's mir mal die Tage. Der Flyer, den ich aus dem Saturn habe, hat mich dann doch recht überzeugt.
    ٩( ᐛ )و

  5. #5
    Zitat Zitat
    Kurzum, das Kampfsystem ist sehr viel aktiver, ob's wirklich komplexer ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
    Hm. Berichtet mal, ob das irgendwann nervig wird. Meistens klappt sowas bei mir nur ein paar Stunden, dann will ich wieder mein altes A-Taste-Hämmern zurück.

    Klingt insgesamt nicht uninteressant, aber auch nicht megageil. Ich warte mal ab, was alle so am Ende sagen.


    Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

  6. #6
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Hm. Berichtet mal, ob das irgendwann nervig wird. Meistens klappt sowas bei mir nur ein paar Stunden, dann will ich wieder mein altes A-Taste-Hämmern zurück.

    Klingt insgesamt nicht uninteressant, aber auch nicht megageil. Ich warte mal ab, was alle so am Ende sagen.
    Wenns dir nur um das KS geht lad dir die Demo. Die zeigt eigentlich die wichtigsten Funktionen, sie werden dir nur nicht erklärt. xD

  7. #7
    Ich werde die Demo aber nicht die 10-20 Stunden spielen, die es mindestens braucht, eh sowas nervt.


    Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

  8. #8
    Welches Spiel kommt nochmal am 30. September?

    Richtig, Yo-kai Watch 2. In Nordamerika. Ging fix, aber gut, der Westen hängt ja auch stark hinterher.
    http://www.siliconera.com/2016/05/16...ember-30-2016/


  9. #9
    Hab's angefangen und den ersten Bosskampf hinter mir. Das Kampfsystem benötigt dauernde geistige Anwesenheit des Spielers, also man kann nichts nebenbei machen. Ist jetzt für mich nicht sooo wildl. Das Spiel erfordert auf jeden Fall ein kleines bisschen Geduld, aber das haben Level-5-Spiele halt so an sich. Aber dafür bekommt man eine große, sehr liebevoll gestaltete Welt, ein spaßiges, aktivtreibendes Kampfsystem, witzig designete Yo-kais und eine tolle Lokalisation (Bähgels, omg ), die auch tatsächlich eine nicht-nervige deutsche Stimme für den Protagonisten hat (man hört heraus, dass die Sprecherin kein Kind ist... und wenn doch, dann zwei Hüte ab!).

    Bought Level-5 game, never regret.
    ٩( ᐛ )و

  10. #10
    Yo-Kai Watch interessiert mich momentan sehr.
    Habe das Spiel lange Zeit nur so am Rande mitbekommen und als ich vor einigen Monaten durch die Kanäle gezappt habe, lief gerade eine Folge, die ich mir dann angesehen haben.
    Joa, muss gestehen, habe mich mehrfach bei den Dialogen beim schmunzeln erwischt und hat das Spiel somit meine Aufmerksamkeit geweckt.

    Letztens hatten die es bei Amazon im Angebot für 25 Euro und habe es nicht gekauft, wofür ich mir jetzt in den Arsch treten könnte.
    Denn vorgestern habe ich mir die Demo gegeben und ja, die ist kurz und von der Story bekommt man wenig bis gar nichts mit, nur hat die einen bleibenden und positiven Eindruck hinterlassen.

    Das Kampfsystem scheint wohl nicht besonders herausfordernd zu sein (sollte sich das im Hauptspiel ändern umso besser) aber es war endlich mal was relativ neues und erinnerte an Undertale.
    Den Pokemon Vergleich konnte ich wiederum nicht ganz nachvollziehen, denn außer das man diverse Wesen einsammelt und trainiert konnte ich keine großen Gemeinsamkeiten entdecken, aber vielleicht ist mir Pokemon zu unbekannt?

    Kenne nämlich nur Pokemon Blaue und Goldene Edition und ca. 14 Jahre später habe ich Pokemon Omega Rubin für vier Stunden gezockt, bevor ich es aufgegeben habe.
    Nicht weil es schlecht ist, sondern vielmehr weil mir die Geschichte nichts gibt und es unheimlich leicht war.
    Ansonsten machte es einen wirklich stimmigen Eindruck nur leider recht anspruchslos.

    Jedenfalls ist man in Shin Megami Tensei ebenfalls am sammeln und ein Pokemon Vergleich kam mir bis gerade eben nie in den Sinn.^^

    Aber zurück zu Yo-Kai Watch.
    Nach der Demo habe ich mir den Soundtrack etwas genauer angehört und kann Sölf's Begeisterung sehr gut verstehen und verdammt was versprüht das Spiel einen tollen Charme (Professor Layton lässt grüßen).
    Wenn das Hauptspiel so bleibt bzw. noch deutlich besser ist, hat die Reihe einen neuen Fan.

    Wäre sicherlich das perfekte Spiel für die kommenden Feiertage.
    Mal sehen ob ich es irgendwo noch für unter 30 Euro ergattern kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •