Mein Vater hat sich das Rauchen ebenfalls ab meiner Geburt abgewönnt und er ist nie wieder in Versuchung gekommen sich eine Zigarette anzustecken. Ich denke also das es durchaus möglich ist mit dem Rauchen aufzuhören. Jedenfalls solange man nicht übertreibt und das ganze nicht zur Sucht wird.
Denn wenn es zur Sucht wird, dann kannst du praktisch kaum mehr aufhören. In diesem Punkt kann ich aurelius auch nicht zustimmen jederzeit mit dem Rauchen aufhören zu können, wenn man es nur wirklich will. In der Theorie leicht gesagt. In einem spontanen Sindeswandel sicherlich auch. Aber fakt ist das Gefühl das dabei süchtig macht, nicht die Tatsache das man raucht. Und das ist nicht nur beim Rauchen so, sondern auch bei jeder anderen Art von Sucht. Bei Drogen kann man es wohl am besten schildern. Ob nun LSD, Crack oder Kokain, der Stoff ist es dem das menschliche Verlangen nicht mehr entsagen kann, nicht die Droge selbst.
Rein Objektiv kann doch jeder sagen das er seine Sucht von heute auf morgen beendet, aber klappen tuts wohl ohne ein immenses Maß an starkerer Willenskraft in den meisten Fällen gar nicht so einfach.
Was am schlimmsten ist, aber leider nur zu wahr ist das man sich durch [B]Langweile und Stress erst das gefährliche Wort "Sucht" heran macht. Sei es stundenlanges sitzen vor dem PC, eine Überdosis Koffein durch Getränke oder der Neigung zum unbremsbaren Extremsport. Wenn man sich nicht durch andere Dinge ablenken kann wird man immer wieder zu seiner Sucht zurückkehren. Da kann man es sich noch so fest vornehmen.
Echte Suchthobbys entsehen dabei leider auch weil man einfach nicht leichter mit seinem Leben fertig wird. Traurig aber wahr. Ich habe da selbst meine Erfahrung mit Freunden, und auch ich selbst war früher Computersüchtig, habe es aber überwunden indem meine alte Kiste einfach verkauft habe. Nach dem ich einige Jahre dann keinen PC mehr hatte ist dieses Syndrom nie mehr aufgetreten!
Edit: Noch eine kurze Ergänzung. Wenn man sich kein Ziel im Leben gesetzt hat oder kein geregeltes Leben führen kann (aus welchen Gründen auch immer) ist man leichter suchtanfällig.
Zitat
Nicht jede Suchtmöglichkeit mag den Menschen auch ansprechen. Ich könnte mir z.B. niemals vorstellen Koffein- oder Putzsüchtig zu seinIch denke das ist bei jedem völlig verschieden. Wir alle haben doch unterschiedliche Neigungen- und ich bin sicher jeder Mensch hat irgendwo seinen potentiellen Suchtpunkt.