-
Ritter
Jedem Fan der klassischen Descent-Spiele möchte ich den spirituellen Nachfolger Overload ans Herz legen.
Das Spiel ist teilweise von ehemaligen Parallax-Mitarbeitern entwickelt worden und kopiert wirklich eins-zu-eins die Descent-Formel, was Gameplay, Leveldesign und Musik angeht. Da es aber seit gut 20 Jahren kaum ein ähnliches Spiel gab ist das aber auch voll in Ordnung.
Die wohl einzige gravierende gameplaytechnische Neuerung ist, dass man sein Schiff zwischen Levels aufwerten kann, das wurde aber wirklich gut eingebaut, die Updates sind vielseitig und fast ausnahmslos nützlich, bei den Waffen gibt es sogar mehrere Upgradepfade, zwischen denen man sich entscheiden kann.
Ansonsten ist das Spiel nicht ganz so erbarmungslos wie Descent I & II, man könnte auch sagen: besser ausbalanciert, denn auf Rookie ist es im ersten Durchgang gut machbar aber auch kein Zuckerschlecken.
Im letzten Drittel weicht das Spiel etwas von der ganz klassischen Formel ab und probiert mal etwas Neues, auch wenn dieser Teil nicht ganz so stark ist wie der Rest, gibt es doch immerhin noch neue Gegnertypen und Puzzleelemente, die die Motivation hochhalten.
Bleibt zu hoffen, dass wir als nächstes auf einen Freespace-Nachfolger vom gleichen Team freuen können. Man darf ja wohl nochmal träumen.
Geändert von dasDull (29.12.2018 um 14:43 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln