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Thema: Der Weltraumspiele-Thread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das tolle an Wing Commander (besonders 4) ist wirklich, dass die Entscheidungen des Spielers mal Einfluss auf Story und Spielverlauf haben. Dadurch muss man halt auch manchmal die Verantwortung übernehmen, wenn man einen großen Bock geschossen hat. Gerade in den Weltraumshootern gibt es ja dagegen oft diesen archetypischen Schiffskapitän als Vorgesetzten, dessen Befehle man dann nur stur ausführt, ohne die groß zu reflektieren.
    Ich muss sagen, den 4. Teil habe ich dann auch hauptsächlich wegen der Story gespielt, da das Gameplay aufgrund der überstarken Raketen für mich hinter Teil 3 zurückblieb.
    Hm, ich wollte ja irgendwann auch noch mal in den Freespace-Mod Wing Commander Saga reinschauen, welcher eine Fanfortsetzung ist.

    Für rundenbasierte Strategie bin ich ja auch zu haben, und habe Beyond Earth da ebenfalls im Auge.
    Ein lange nicht perfekter, aber irgendwie charmanter Titel in diesem Genre ist auch Space Empries V - einfach weil einem das Spiel hier so viele Möglichkeiten bietet, und es Spaß macht, sein Imperium aufzubauen. Die KI ist jedoch nicht so der Knaller.
    Dafür gibt es einen wirklich gigantischen Tech Tree zum erfoschen, und man darf hier seine Schiffsklassen selbst mit den Komponenten bestücken, die einem gefallen. Wer mal reinschauen will, sollte sich jedoch am besten einen Balance-Mod installieren - z.B. waren die kleinen Jäger in dem Spiel einfach viel zu stark.

  2. #2
    Ja stimmt, das war ein tolles Gefühl diese gewisse Entscheidungsfreiheit zu haben und mit den daraus resultierenden Konsequenzen zu leben, was ja vor allem auch den Flugkader maßgeblich beeinflußte. Ich errinere mich noch immer gerne an so Piloten wie Vaquero (oder so ähnlich, war auf jeden Fall in Teil 3) und Vagabond, wo man deren Weg quasi ja auch einigermaßen beeinflußen konnte. Wie fandest du eigentlich die ganzen Bad Endings? In Teil 3 gab es imo ein paar sehr coole.

    Ich fand' die letzten Missionen in Wing Commander 4 btw immer sehr atmosphärisch und IMO hatte das Spiel ein sehr gutes Ende, welches die Blair Saga auch erfolgreich abschloss.

  3. #3
    Ja, wenn man nicht aufpasste, wurde die Wingmen-Auswahl doch gegen Ende sehr ausgedünnt. Erst verliert man Cobra und Hobbes - und wenn man zurückkommt geht direkt noch Vaquero mit drauf. Und Flint war bei mir am Ende aus irgendwelchen Gründen beleidigt - kann mir das gar nicht erklären.
    Das ist auch ein Sache, die ich in Teil 3 daher etwas interessanter fand. In Teil 4 hat man dann ja mehr als genug Wingmen und muss nicht so haushalten.
    Ziemlich cool fand ich ja, dass es sogar diese Minikampagne gab, in der man noch (vergeblich) versuchen konnte, die Erde vor der Vernichtung zu schützen. Oder dass man tatsächlich von seiner Crew zurückgelassen wird, wenn man versucht Traktrak (oder wie er heißt) anzugreifen.

  4. #4

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Dank diesem Thread hab ich wieder mit X³ angefangen... toll, noch weniger Schlaf. Dafür mehr Raumsprit für alle!

  5. #5


    Star Citizen parodiert Top Gear in diesem Clip. Sehr gelungen meiner Meinung nach.
    Leider scheint es sich bei dem angepriesenen M50 um ein Schiff zu handeln, das man für $100 (!) kaufen kann. Irgendwie... ich kapiere dieses Spiel einfach nicht. Erfolgreichster Kickstarter aller Zeiten, hat ein riesiges Budget, und trotzdem ist es eines der krassesten Beispiele für Monetization, das ich jemals gesehen habe. Und die Leute scheinen das zu schlucken. Weshalb... wer weiß. Soooo umwerfend ist das bisher alles meiner Meinung nach nicht.

  6. #6
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen


    Star Citizen parodiert Top Gear in diesem Clip. Sehr gelungen meiner Meinung nach.
    Leider scheint es sich bei dem angepriesenen M50 um ein Schiff zu handeln, das man für $100 (!) kaufen kann. Irgendwie... ich kapiere dieses Spiel einfach nicht. Erfolgreichster Kickstarter aller Zeiten, hat ein riesiges Budget, und trotzdem ist es eines der krassesten Beispiele für Monetization, das ich jemals gesehen habe. Und die Leute scheinen das zu schlucken. Weshalb... wer weiß. Soooo umwerfend ist das bisher alles meiner Meinung nach nicht.
    was ist daran so schlimm? :P 99% aller Multiplayeronlinespiele verkaufen vor dem Launch schonmal Pakete mit Spiel Inhalten.. meist kosmetischer Müll den es nach Launch dann nichmehr gibt. Und klar stürzen sich eine Menge Leute drauf... alleine der Name Chris Roberts sorgt bei vielen Fans des genres für feuchte Träume. Und nach der ewig langen durststrecke bin sogar ich bereit einiges vor zu investieren (werde nächsten Monat aufstocken damit ich zugang zu den bisherigen Modulen kriege.. mal sehen ob meine alte mühle das game auf niedrigster grafik hinbekommt xD). Hab ja noch mindestens 1 1/4 jahre zeit upzugraden.

    Geändert von Yogofu (14.09.2014 um 20:42 Uhr)

  7. #7
    Gerade erst entdeckt: Das neue Aquanox hat (schon länger) jetzt auch eine eigene Webseite inkl. Blog: http://www.aquanox.com

  8. #8
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Gerade erst entdeckt: Das neue Aquanox hat (schon länger) jetzt auch eine eigene Webseite inkl. Blog: http://www.aquanox.com
    ich hoffe sosehr das es nicht floppt wie Aquanox 2 (das optische downgrade zu teil 1 war grauenhaft und die Charaktere waren allesamt so meh :c ). Aber die Screenshots sehen schonmal verdammt gut aus! ein weiteres Spiel das auf meine Watchlist gehört

  9. #9
    Hat hier schon mal einer Oolite gespielt? Ist Freeware und eine Adaption von Elite aus den guten 64er-Zeiten. Ich habe das Game damals geliebt. Kann das jemand empfehlen?

  10. #10
    Ich spiele ja gerade Descent 2, welches ich mir beim letzten GOG-Sale erstanden habe - und das Spiel ist wirklich derbe hart!
    Der erste Teil war ja schon nicht ohne, aber hier braucht man selbst auf dem Rookie-Schwierigkeitsgrad (2 von 5) schon starke Nerven.
    Dafür bekommt man aber auch einiges mehr geboten als in Teil 1 - eine deutlich größere Auswahl an Waffen, Raketen, Gegnertypen und außerdem regelmßige Bosskämpfe. Mir hat es besonders die Gauss Cannon angetan. Die Levelgröße hat gefühlt auch noch mal etwas zugenommen und in den größeren Levels kann man sich nun wirklich verlaufen bzw. an der schematischen 3D-Karte verzweifeln sein räumliches Denken verbessern.
    Was auch auffallend ist, dass hier "hart aber fair" die Devise zu sein scheint. In Teil 1 stammten gefühlt 80 Prozent des Schwierigkeitsgrad von 2 unfairen Gegnerypen: Die roten Super Hulks, die einen mit zielsuchenden Raketen zuballerten und diese verdammten schreienden Dinger mit der Vulcan Gun. In Teil 2 tauchen diese unfairen Gegnertypen (Stand Level 10) kaum bis nie auf - dafür ist es halt einfach so bockschwer.

    Geändert von dasDull (01.07.2015 um 23:19 Uhr)

  11. #11
    Aquanox:



    Leider nichts weiter zum Spiel zu sehen sondern nur der Johannes, der mal kurz anspielen durfte und jetzt ein paar Sachen erzählen kann. Ich hoffe wirklich, die fahren jetzt mit dem Reboot nicht völlig die Story gegen die Wand. Ich wäre nach wie vor dafür gewesen, sie hätten einen echten Nachfolger gemacht und die Story fortgeführt. Wenn sie jetzt wenigstens Inkonsistenzen vermeiden und auch weitere Titel entwickeln, sodass sich wirklich mal nach mehr als 10 Jahren ein Storyfortschritt ergibt, dann gerne.

    Leider sind die Infos wirklich noch sehr ungefähr, um was dazu sagen zu können. Aber ich bin gespannt.

  12. #12
    Das Projekt finde ich irgendwie schon noch etwas dubios. Irgendwie gibt es immer für viele Monate keine Updates, dann zu gewissen Events wie Gamescom oder Kickstarter wieder kurzzeitig etwas Aktivität, und dann die nächste lange Pause. Gibt es mittlerweile wenigstens mal Gameplay-Material zu sehen?

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