... hach das waren Zeiten...
Mit meiner Nova Jagd auf Piraten und Raumspritschmuggler machen... *seufz*
Ich hab das Spiel sicher ein ganzen Jahr lang intensiv gezockt. Am Ende hatte ich dennoch nur meine Nova + einen Orca - und gut 30 Komplexe samt Transportern die das Zeug automatisch vertickt oder Rohstoffe eingekauft haben.

Ich werf mal ein neues Spiel in die Runde: Galactic Civilization 2
Ich hab das Spiel in der Gold Version (vor Jahren auf einer Heft-CD) und bin da momentan in einer gigantischen Karte mit 9 schweren Gegnern unterwegs. ( Schwierigkeit 9 von 12)
Runde ca. 240 und mir gehören 217 von 434 besiedelten Planeten. Es gibt sicher noch 100 unbesiedelte Planeten in den Ecken der Karte in die ich noch nicht vorgedrungen bin...

Egal - das Spiel ist jedenfall ein Rundenbasiertes Strategiespiel und kein Action Shooter. Man besiedelt Planeten welche dann Steuern, Forschungspunkte und Produktionspunkte liefern. Produktion kann dann in Planetare Gebäude oder Raumschiffe gesteckt werden... wie Civ eben.
Der Clou ist - man kann die Schiffe mit einzelnen Komponenten ausstatten. Dabei verbraucht jede Komponente unterschiedlich viel Platz und kostet unterschiedlich viele Baupunkte. So kann man auf einem Schiff entweder einen Raketenwerfer für 19 Platzpunkte und 50 Baupunkte montieren oder 5 Verteidigungsanlagen für je 4 Platzpunkte und je 12 Baupunkte...

Ich hab so nebenbei gehört das sie gerade an Teil 3 Basteln... bin gespannt.