-
Ritter
Ich sitze seit gestern Abend auch an Outlast 2 und bin bisher ein wenig ernüchtert. Das Spiel sieht super aus und wie Laguna schon erwähnt hat, finde ich die Soundkulisse auch erste Sahne. Das Setting finde ich auch extrem interessant, mit so okkulten Ansätzen weckt man immer mein Interesse. Allerdings wirkt das Spiel bisher - obwohl es offenere Areale bietet als Teil eins - vom Gameplay deutlich linearer als der Vorgänger in der Hinsicht, dass es wirklich immer nur einen Ansatz gibt mit dem man die Areale in denen Chase Sequenzen vorkommen, überwinden kann. Damit meine ich, dass es wohl immer EINE optimale Route gibt und wenn man sich an diese nicht hält, stirbt man fast immer. Das führt zu viel Trial and Error. Im ersten Teil war es doch meistens so, dass es mehrere Wege gab, die Gegner auszutricksen und dass man auch im Falle eines Entdecktwerdens meist noch die Chance hatte zu fliehen. Vllt. wird sich das im weiteren Spielverlauf noch bessern. Auch finde ich das Setting - obwohl ich es eigentlich ansprechender finde als das von Teil 1 - weniger beklemmend, da das Asylum aus dem Vorgänger m.E. perfekt das Gefühl der Isolation, Klaustrophobie und des "nicht entkommen könnens" transportiert hat. Ich hatte stets das Gefühl immer noch tiefer in die Anstalt und buchstäblich in den Wahnsinn hinein zu laufen und dass es wirklich keine Chance auf Entkommen gibt. Gleichzeitig hat sich die Story und die Intensität des Horrors im ersten Teil mit diesem "in die Tiefen der Gebäude" vordringen immer mehr zugespitzt bis zu einem wahnsinnig guten Finale. Dennoch bin ich angefixt und freue mich darauf heute Abend weiter zu spielen. Vom Horror trifft es schon meinen Geschmack, da ich durch diese Verfolgungssequenzen doch gut zu packen bin und mich schnell die Panik packt, für diese Art des Horrors bin ich einfach empfänglich und es bereitet mir deutlich mehr Unwohlsein beim Spielen als beispielsweise psychologischer Horror ala Silent Hill 2 (wobei dieser Horror eher Angst auslöst und Outlast tatsächlich eher Panik und Unwohlsein). Übrigens interessant, dass es dieses Mal auch eine Retail Version gibt - und ärgerlich, da ich diese als Sammler unbedingt haben muss aber leider vorschnell die digitale Version gekauft hatte...