Ergebnis 1 bis 20 von 152

Thema: Don't Be Afraid of the Duck - Der große MMX-Horror-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hab mir im PSN Halloween Sale The Vanishing of Ethan Carter gegönnt.
    Optisch ist das Spiel wirklich sehr sehr schick mit bisweilen spektakulären Aussichten. Der Soundtrack kommt da nicht ganz mit, unterstreicht das Ambiente dennoch gekonnt und recht atmosphärisch. Auch die kleine Geschichte gefällt mir richtig gut und erinnert an alte Pulp-Stories aus den frühen 20er & 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts. Nicht umsonst gibt es auch Verweise an Lovecraft (aber auch an Poe). Die Auflösung ist wirklich gelungen, ich mag sowas, ist an sich aber nun wirklich nichts neues mehr. Wie auch Filme der Marke erinnert der Schluss sehr stark an die Kurzgeschichte Öffnen auf eigene Gefahr...

Spielerisch konnte mich das Spiel jedoch weniger überzeugen. Bisweilen spielt es sich wirklich wie ein Walking Simulator. Die Rätsel sind bis auf das eine mit dem Haus eher lasch. Und der spielerische Gehalt tendiert fast gen Null. Man läuft, genießt die Welt und Stimmung und versucht Mordfälle aufzuklären. Das ist alles. Bis auf eine kurze Stelle in der Miene erzeugt das Spiel auch keine Furcht (und selbst da nur in Ansätzen). Gerne hätte ich mir auch noch mehr Tagebucheinträge, Stories oder Zeitungsausschnitte gewünscht. Gibt zwar einige aber die sind nicht wirklich umfangreich und zudem auch eher uninteressant.

Ob man das Spiel mag, hängt von jedem Einzelnen ab. Das Spiel ist dafür zu speziell. Ist auch eindeutig mehr Mystery denn Horror. Mir gefiel es insgesamt dennoch ganz gut.

Ansonsten hätte ich auch Interesse an Outlast. Fürn Fünfer ist das sicher nen Schnäppchen. Hide and Seek Horror mag ich aber eigentlich nicht. Muss aber auch gestehen, dass ich bis auf die Fluchtszenen in Silent Hill Shattered Memories nicht viel in der Richtung gezockt hab. So gut ich das Spiel auch fand aber die Flucht- und Rennszenen waren da schon ziemlich nervig. Und wenn Outlast nun komplett in diese Richtung geht... ich weiß nicht...

Geändert von Cooper (31.10.2015 um 21:38 Uhr)