Ergebnis 1 bis 20 von 152

Thema: Don't Be Afraid of the Duck - Der große MMX-Horror-Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Revival des Survival Horror schön und gut, ich muss leider sagen das meine Erfahrungen mit TEW aber nicht dem entsprechen, was ich mir von einem Mikami Game erwartet habe. Der Schock ging eigentlich schon beim booten los (PS3 Version) als ich vor französischen Texten saß, weil Bethesda es anscheinend für eine gute Idee hielt bei so ziemlich allen europäischen Bestandseinheiten die englische Sprache wegzulassen. Naja, halt auf deutsch umgestellt und mich auf schräge Dubs vorbereitet. Sebastian ist eigentlich ganz akzeptabel, aber die anderen Charaktere strotzen nur so vor Apathie - könnte aber auch daran liegen, wie sie sich im Game verhalten. Story ist nämlich nicht wirklich viel vorhanden (bin jetzt ca. bei 14-15 Stunden in Kapitel 13, also kurz vor dem Ende) und die Charaktere sind absolut flach. Wahrscheinlich bin ich da aber selber Schuld da ich höhere Erwartungen durch die Previews gehegt habe (die anderen Games von Mikami sind ja auch nicht unbedingt für ihre Story bekannt).

    Das Gameplay hat mich leider auch nicht sonderlich beeindruckt - das Schleichen ist relativ simpel implementiert (hat mich irgendwie an Velvet Assassin erinnert) und wird schon relativ früh (glaube nach Kapitel 3) überflüssig. Es gibt sehr viele Passagen in dem Game, die man als Nichtquicktime-Quicktime Event bezeichnen kann. Soll heißen man hat in gewissen Szenen absolute Kontrolle über seine Spielfigur, aber wird schnell mittels Cheapo-One-Hit-Kill abserviert wenn man nicht so spurt wie das Game es will. Wenn man dann 1-2 mal bei so einer Passage gestorben ist möchte man das ganze eigentlich nur mehr hinter sich bringen und ist eher genervt als dem Horror erlegen, was durch die Ladezeiten nicht unbedingt angenehmer gemacht wird. Der Rest erinnert sehr, sehr stark an RE4 - nicht verwunderlich wenn man bedenkt von wem das Spiel stammt, allerdings war RE4 viel besser ausbalanciert und ansprechender spielbar in Sachen Zielen und Melee. Man konnte in RE4 viel kreativer agieren im säubern der Areale (was vielleicht auch daran liegt, das TEW viel linearer aufgebaut ist). Mir ist es außerdem zwar nicht oft passiert, aber 5-6 mal hat mich die Hit Detection im Stich gelassen und einen eigentlich einwandfreien Treffer nicht gewertet. Habe auch schon im Netz gelesen, dass das anderen Leuten passiert ist.

    Die Armbrust gefällt mir persönlich sehr, da die verschiedenen Munitionsarten allesamt nützlich sind und dem Spiel dringend notwendigen taktischen Tiefgang geben. Auch das Upgradesystem kann sich sehen lassen und lädt dazu ein sich jede Verbesserung gut zu überlegen. Die Atmosphäre ist teilweise sehr gut und teilweise mittelmäßig. Am meisten fesselt mich das Spiel eigentlich in den Abschnitten, in denen viel angedeutet wird aber im Endeffekt nichts passiert, man quasi auf die Folgter gespannt wird. Die diversen angesprochenen One-Hit-Kill Einlagen sind dann wiederrum nicht nervenzerreißend spannend sondern einfach nur nervtötend, während die Kampfszenen eigentlich solide sind, aber ich trotzdem irgendwie immer im Hinterkopf habe, dass RE4 in der Hinsicht besser war. Im Endeffekt ist der Begriff "Survival Horror" mittlerweile irgendwie überflüssig denke ich, denn an den Spielen von damals kann man sich heutzutage schwer orientieren. Vielleicht wird man über die Jahre aber auch einfach nur abgestumpft - fürchten nein, angespannt ja.

    Morgen werde ich es dann durchzocken, aber meiner Meinung nach trägt es nicht unbedingt die Qualitäten eines neuen Mikami Meisterwerks. Es wirkt atmosphärisch wie ein RE4 mit weniger Humor/Leichtherzigkeit (keine Leon-Einzeiler, keine absurden Charaktere wie Salazar oder Krauser), dafür aber mit etwas mehr Ketten, Rost und Blut und marginalen Silent Hill Einflüssen. Das wäre auch durchaus in Ordnung, wenn es gameplaytechnisch und storymäßig besser geraten wäre.

    Edit: Huch, hast Recht norkia. Habs mal geändert.

    Geändert von The Protagonist (16.10.2014 um 15:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •