Wobei Amnesia noch ging. Das hatte noch ein Inventory und es gab noch ein paar Kombinationsrätsel zu lösen usw. Das geht ja jetzt verstärkt zurück. Ich glaube da orientiert man sich auch an anderne Horrorspielen zur Zeit, wo Rätsel, Inventory usw. nur noch die Immersion stören würden, aber da muss ich auch sagen, ich finde es braucht das Gameplay an der Stelle dann doch. Man will ja schließlich immer noch ein Spiel haben und nicht nur einen interaktiven Film. Ich finde auch, dass da wieder ein bisschen mehr Spielerinteraktion mit der Welt möglich sein sollte. Amnesia und Penumbra hatten ja eben auch noch den Kniff Heilitems und begrenzten Leuchtstoffvorrat zu haben, was die Sache gleich noch spannender gemacht hat. Ich denke man sollte dahin doch wieder etwas zurückkehren.

Die Story verteilt auf die Dokumente und die Atmosphäre und Umgebung heilen das Ganze natürlich auch noch erheblich, was es im Gegensatz zu so richtig langweiligem Zeug wie Slender interessant zu spielen macht, aber als Spieler wünscht man sich doch hin und wieder ein bisschen mehr zu tun als zu laufen und zu kriechen.