Erscheint am 22.September. Video zeigt einen Abschnitt etwa eine Stunde nach Beginn. Im Gegensatz zu Amnesia weiß der Kerl wer er istAußerdem soll es wesentlich mehr zu erforschen geben als im Video zu sehen ist.
Erscheint am 22.September. Video zeigt einen Abschnitt etwa eine Stunde nach Beginn. Im Gegensatz zu Amnesia weiß der Kerl wer er istAußerdem soll es wesentlich mehr zu erforschen geben als im Video zu sehen ist.
Juhu. Wenigstens werden wir an anderer Stelle wieder mit gutem Folklore-Horror unterhalten. Ich frage mich, ob und wie sie sich diesmal von den Vorgängern abheben wollen. Da hatte bisher jedes Spiel ja etwas Eigenes. Ich hoffe sie bleiben dem treu. Ansonsten viel anders machen müssen sie meinethalben nicht unbedingt. Die bisherigen Titel waren immer sehr schön und spannend zu spielen. Mit Kamera auf Geisterjagd zu gehen toppt ohnehin allesZitat
![]()
Hat sich hier schon jemand Until Dawn gekauft und kann etwas dazu sagen?
Ich liebe ja Horror, bin aber trotzdem unentschlossen, da ich eigentlich keinen Bock mehr auf Teenie-Zeugs habe und mehr den intelligenten, psychologischen Horror bevorzuge.
(Cabin in the Woods war dennoch ganz nett, wegen dem Twist am Ende.)
In welche Richtung geht denn hier der Horror?
Psycho a la Silent Hill bzw. Siren? Panik a la Alan Wake bzw. Resident Evil? Oder doch blutiger Splatter? Auf Splatter hätte ich z.B. gar keinen Bock.
Woanders habe ich gar gelesen, dass das Spiel furchteinflößender als Silent Hill 2 sein soll. Das kann ich ja nun mal gar nicht glauben (lediglich Silent Hill 3 hatte das bei mir geschafft).
Die Atmo scheint ja ansonsten hervorragend zu sein. Das Setting könnte auch nicht besser sein. Gut finde ich auch, dass es kein stumpfes Geballer gibt und mehr Richtung Adventure geht.
Ich hab mir mal die zwei Folgen angeschaut, die Gronkh dazu rausgehauen hat. Wenn ich das Konzept richtig verstehe, spielt man wohl einen Teenie-Slasher wie Scream nach. Von der Gegneraufmachung und dem Rahmen her, die man aus dem vorab gezeigten Material schon kennt, erinnert es auch ein wenig an den Film Swimming Pool (- der Tod feiert mit) (der eine Scream-Kopie ist). Das Spiel nimmt dabei klassische Genre-Klischees auf reichert die aber mit Mystery- und Detektiv-Elementen an und verspricht wohl ein Spektrum von den Handlungsverlauf bestimmenden Entscheidungen. Von dem, was ich aus den 1 1/2 Stunden Lets Play bisher so mitnehmen konnte, hat es sich so noch nicht bestätigt, aber womöglich hängt es auch von den getroffenen Entscheidungen maßgeblich ab, wer von den Teens stirbt und wer überlebt. Die Beziehungen zw. den Protagonisten (man wechselt häufiger zwischen den verschiedenen Leuten aus der Clique hin udn her und steuert die dann) spielen auch eine gewisse Rolle und können durch Entscheidungen/ Verhaltensweisen verbessert oder verschlechtert werden. Außerdem hat jeder Charaktere eigene Eigenschaften und Fähigkeiten. Aber ob und wie sich beides auswirkt, konnte ich in den gezeigten Szenen auch noch nicht beobachten.
Also Entscheidungen, Suchen- und Finden von Gegenständen oder Sammeln von Hinweisen und QTE sind so bisher die Spielelemente, die ich bisher beobachten konnte. Auch gibt es wohl einen psychologischen Aspekt (Sitzungen bei einem Psychiater), wobei auch noch unklar ist, wie sich das insgesamt auf das Spiel weiter auswirkt. Schießen wird man wohl auch an bestimmten Stellen können. Der erste Akt teasert die Sache Tutorial mäßig an einem Schießstand oder bei einer Schneeballschlacht an, dass man zielen und Objekte und Gegner treffen kann. Ich vermute aber das das dann ähnlich wie Walking Dead dann gescriptete Situationen sind.
Danke für die Impressionen.
Habe es mir gestern dann zwischenzeitlich doch noch gekauft - Teenie hin oder her. Finde es bisher auch gar nicht weiter schlimm, muss ich sagen ^^
Habe aber auch nur mal nen Stündchen hineingeschnuppert. Audiovisuell ist das Spiel aber schon ein richtiges Brett. Cool ist auch das Menü mit allem möglichen Kram. Die Atmo passt, was aber im Vorfeld schon zu erwarten war.
Die Psychiater-Szenen sind dagegen schamlos von Silent Hill - Shattered Memories geklaut. Aber was soll's, ich fand es damals schon genial und auch heute noch. Da wird immer auch ein wenig mit den Ängsten und Empfindungen des Spielers hantiert. Finde ich klasse und könnte ruhig öfters Verwendung finden.
Heute Abend geht es jedenfalls weiter. Horrorspiele haben nämlich immer den Nachteil, erst im Dunkeln ihre volle Wirkung zu erzielen. Vielleicht schau ich mir vorher auch mal nen YA-Horror Film an (je nachdem was Netflix da so her gibt - vieles kenne ich als Horror-Fan bereits, zuletzt hatte ich Tucker & Dale geschaut, das ganz nett mit den üblichen Horror-Klischees aufräumt ^^).
Wer es vielleicht noch nicht mitbekommen hat: Resident Evil 2 bekommt ein HD-Remake. Capcom hört anscheinend doch auf seine Fans.REmake hat sich wohl sehr gut verkauft, sonst würden sie diesen Schritt nicht wagen. Allerdings glaube ich auch, dass ein Remake vom dritten Teil jetzt sehr wahrscheinlich ist. Ist denke ich der Teil den die Fans sich am meisten wünschen. Oder was meint ihr?
--
Ich dachte immer Teil 2 hätte den größten Kultstatus. Habe 1,2,0,CV,5,6 gespielt. Also 3 fehlt mir. Insofern wäre ich auch für ein Remake. Von 2 gibt es ein Fanprojekt
,welches mir leider überhaupt nicht gefällt. Ich hätte gern ein Remake im Stiel von RE1remake bzw. noch besser im Stiel von CV also 3d Backgrounds und ne fixe Kamera, die passagenweise mitschwenkt nund mich mit fetten Lichteffekten, liegenbleibenden Zombieleichen und Leichenteilen und natürlich dynamischem* Wetter vewöhnt.
* = Regen oder Sturm
Dieser Remaketrailer sieht cool aus etc. aber ist mir zu modern und zu nahe an dem Style von 4,5,6. Das sind gute Spiele. Gerade Teil 5 hab ich bestimmt fast 100 gezockt,aber bitte nicht als RE.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Dieses Fan-Projekt wurde nach der offiziellen Ankündigung des Remakes sowie eingestellt. Überraschenderweise nicht per Cease & Desist. Stattdessen wurden die Entwickler sogar von Capcom eingeladen.
Das ist ja das was mir Sorgen macht. Hoffentlich kein neue RE-Style ;/
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Zu Until Dawn:
Es gibt ein paar Splatter-Elemente auch in diesem Spiel. Wer einen schwachen Magen hat und die Amputation von Körperteilen nicht unbedingt sehen mag, der sollte sich den Kauf vielleicht noch einmal überlegen.
Mein Gott ist Until Dawn klasse. Habe gestern das Sanatorium unsicher gemacht und die Atmosphäre war zum Schneiden dicht. Einen starken Anteil daran, hat die großartige Soundkulisse. Zwar anders als in Silent Hill, aber nicht weniger verstörend (unbedingt mit Kopfhörern spielen!). Tolles Spiel bislang. Man muss sich halt nur auf das Young Adult Szenario einlassen. Die Psychiaterszenen werden im Spielverlauf übrigens auch immer abgefahrener.
Für mich der Überraschungstitel 2015.
Geändert von Cooper (02.09.2015 um 10:29 Uhr)
SOMA sieht immer noch so klasse aus. Ich werde es mir leider höchstens als Let's Play antun können (und es wird evtl. schwierig sein, eines ohne Geschrei zu finden -.-). Aber ich bin wirklich gespannt, was es mit dieser Unterwasserstation und den künstlichen Intelligenzen darin auf sich hat.
In 10 Tagen kommt's raus!
Oh man Bioshock lebt, was nur natürlich gut ist.
Ahoi. Ich werde Soma heute um 15 Uhr streamen. Wer sich einen Ersteindruck verschaffen möchte, kann reinschauen.
Am späten Abend geht es dann vermutlich weiter.
www.twitch.tv/thebeardbear/
Soma erzeugt eine menge Beklommenheit und Unwohlsein bei mir. Das finde ich richtig klasse
Ich kann die Gamestar Kritik nicht nachvollziehen, dass das Spiel überhaupt nicht gruselig sein soll. Die Atmosphäre ist herrlich dicht und düster. Schockmomente sind gezielt und gesetzt gelegt. Was will man denn mehr?
Eine interessante Story vielleicht? Ja, die bietet Soma. Soviel kann ich euch schonmal verraten. Ich denke es ist bisher das beste Spiel von Frictional Games. Endlich hat man mal richtig Lust die düstere Welt auch zu erkunden. Das Spiel erzeugt bei mir ein Alien-Feeling der positiven Sorte.
Wenn ich die Kritik richtig verstanden habe, drehte es sich um 0815-Gegner und 0815-Schockmomente. Die seien nicht sonderlich originell usw. in Anbetracht das Frankenstein in 3 Jahren 200 Jahre alt wird, finde ich es ehrlich gesagt etwas lächerlich darauf herumzureiten, dass man ähnliches schon häufig gesehen hat in 200 Jahren Horror-Fiction. Aber die Diskussion hatten wir ja auch im Atelier schon.
Ich habe den Gamestar-Test nicht gelesen, kann mir aber vorstellen, dass sie das Spiel nicht durchgespielt haben. Ich fand die erste drei Stunden auch nicht sonderlich gruselig, es war mehr eine Erkundungstour. Die Roboter als Gegner fand ich nicht sehr bedrohlich und der Protagonist war und ist mir zu abgeklärt. Mittleweile löst das Spiel aber echt krass Unbehaglichkeit bei mir aus und kreiert packende Situation. Ich bin ein guter Indikator für Horror-Spiele, wenn ich nicht mag, dann haben die Entwickler alles richtig gemacht - in dem Stadium bin ich gerade. In einigen Sachen ist Soma 0815, aber daran krankt das ganze Genre: Immer die gleichen Code- und Schalterrätsel. Das Setting, die Atmo und die Story finde ich super, auch wenn Soma irgendwie ein Horrorspiel-Hybrid ist.
Wie ist die Spielzeit so? A Machine for Pigs war leider viel zu kurz.
Es sind weniger die Monster, sondern die Soundkulisse die mir zu schaffen macht. Diese ist mal Frictional Games typisch erste Sahne. Bei einigen Szenen habe ich bisher schon eine Gänsehaut bekommen, weil das das so stimmungsvoll inszeniert wurde. Klar ist aber, das das Spiel in Sachen Gameplay keinen Preis für Originalität gewinnt. Das auf keinen Fall. Doch es ist ok, damit kann leben, solange es die Atmosphäre in dem Spiel nicht beeinträchtigt. Wenn ich jetzt weiterspiele, werde ich vielleicht noch auf die ein oder andere Kopfnuss treffen. Auch wenn ich das eigentlich bezweifle.
Dieses Spiel war nicht von Frictional Games. Da ich noch nicht durch bin, kann ich noch nicht viel zur Spielzeit sagen. Ich habe aber bereits jetzt 8 Stunden auf dem Konto und es scheint noch eine Weile weiterzugehen. Meine Spielzeit kann sich natürlich auch dadurch verlängert haben, da ich die Welt noch nicht kannte und mir jede Ecke angeschaut habe.
Geändert von Laguna (23.09.2015 um 06:28 Uhr)
War doch eine Co-Produktion mit The Chinese Room (mit denen als Hauptverantwortliche) wenn ich mich recht erinnere. Deshalb war ich auch erstaunt, dass es außer in Richtung Rätsel und Spielzeit sehr an Amnesia erinnerte, was ich sehr gut fand.Zitat
Klingt gut. Dann werde ich mir SOMA mal doch noch bei Gelegenheit geben.Zitat