The Evil Within hab ich jetzt etwa 5 Stunden gespielt, und das Game ist einfach der Hammer. Das ist endlich mal wieder gescheiter Survial Horror, und besser als die letzten Resi und Silent Hill Teile zusammen Das sollte den Entwicklern mal zu denken geben, wie selten so ein Spiel mit dieser Qualität erscheint.

Gut ist ja vorallem nicht nur der Horror, sondern auch tatsächlich das Gameplay das einen an der Stange hält und einfach nur Laune macht. The Evil Within schlägt dabei einen The last of us nicht unähnlichen Weg ein, so das man es stellenweise als sehr herausfordernd empfinden kann. In anderen Situationen kann man erst gar nichts machen, außer die Beine in die Hand zu nehmen und zu flüchten - und dann gibt es wiederum immer mal wieder Passagen wo man sich durchschleichen muss. Die Soundkulisse wirkt dabei sehr bedrohlich, und die Spannung kann schonmal extrem werden. Zum Glück gibt es auch Abschnitte die etwas ruhiger verlaufen- ich hatte bereits einen wo 10 Minuten absolute Ruhe war. In solchen Momenten spürt man die bedrückende Einsamkeit in dem Spiel, und das kann manchmal sogar noch schlimmer sein, als wenn eine Kreatur vor einem steht.

Ich hab erst 2 Kapitel gespielt, aber ich genieße die Atmosphäre auf der ganzen Linie. Schon lange hab ich keinen vollständigen Survival Horror mehr erlebt. Meine absolute Empfehlung an das Spiel.