Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 156

Thema: Don't Be Afraid of the Duck - Der große MMX-Horror-Thread

  1. #121
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Soma erzeugt eine menge Beklommenheit und Unwohlsein bei mir. Das finde ich richtig klasse

    Ich kann die Gamestar Kritik nicht nachvollziehen, dass das Spiel überhaupt nicht gruselig sein soll. Die Atmosphäre ist herrlich dicht und düster. Schockmomente sind gezielt und gesetzt gelegt. Was will man denn mehr?
    Ich habe den Gamestar-Test nicht gelesen, kann mir aber vorstellen, dass sie das Spiel nicht durchgespielt haben. Ich fand die erste drei Stunden auch nicht sonderlich gruselig, es war mehr eine Erkundungstour. Die Roboter als Gegner fand ich nicht sehr bedrohlich und der Protagonist war und ist mir zu abgeklärt. Mittleweile löst das Spiel aber echt krass Unbehaglichkeit bei mir aus und kreiert packende Situation. Ich bin ein guter Indikator für Horror-Spiele, wenn ich nicht mag, dann haben die Entwickler alles richtig gemacht - in dem Stadium bin ich gerade. In einigen Sachen ist Soma 0815, aber daran krankt das ganze Genre: Immer die gleichen Code- und Schalterrätsel. Das Setting, die Atmo und die Story finde ich super, auch wenn Soma irgendwie ein Horrorspiel-Hybrid ist.

  2. #122
    Wie ist die Spielzeit so? A Machine for Pigs war leider viel zu kurz.

  3. #123
    Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    Ich habe den Gamestar-Test nicht gelesen, kann mir aber vorstellen, dass sie das Spiel nicht durchgespielt haben. Ich fand die erste drei Stunden auch nicht sonderlich gruselig, es war mehr eine Erkundungstour. Die Roboter als Gegner fand ich nicht sehr bedrohlich und der Protagonist war und ist mir zu abgeklärt. Mittleweile löst das Spiel aber echt krass Unbehaglichkeit bei mir aus und kreiert packende Situation. Ich bin ein guter Indikator für Horror-Spiele, wenn ich nicht mag, dann haben die Entwickler alles richtig gemacht - in dem Stadium bin ich gerade. In einigen Sachen ist Soma 0815, aber daran krankt das ganze Genre: Immer die gleichen Code- und Schalterrätsel. Das Setting, die Atmo und die Story finde ich super, auch wenn Soma irgendwie ein Horrorspiel-Hybrid ist.
    Es sind weniger die Monster, sondern die Soundkulisse die mir zu schaffen macht. Diese ist mal Frictional Games typisch erste Sahne. Bei einigen Szenen habe ich bisher schon eine Gänsehaut bekommen, weil das das so stimmungsvoll inszeniert wurde. Klar ist aber, das das Spiel in Sachen Gameplay keinen Preis für Originalität gewinnt. Das auf keinen Fall. Doch es ist ok, damit kann leben, solange es die Atmosphäre in dem Spiel nicht beeinträchtigt. Wenn ich jetzt weiterspiele, werde ich vielleicht noch auf die ein oder andere Kopfnuss treffen. Auch wenn ich das eigentlich bezweifle.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wie ist die Spielzeit so? A Machine for Pigs war leider viel zu kurz.
    Dieses Spiel war nicht von Frictional Games. Da ich noch nicht durch bin, kann ich noch nicht viel zur Spielzeit sagen. Ich habe aber bereits jetzt 8 Stunden auf dem Konto und es scheint noch eine Weile weiterzugehen. Meine Spielzeit kann sich natürlich auch dadurch verlängert haben, da ich die Welt noch nicht kannte und mir jede Ecke angeschaut habe.

    Geändert von Laguna (23.09.2015 um 07:28 Uhr)

  4. #124
    Zitat Zitat
    Dieses Spiel war nicht von Frictional Games.
    War doch eine Co-Produktion mit The Chinese Room (mit denen als Hauptverantwortliche) wenn ich mich recht erinnere. Deshalb war ich auch erstaunt, dass es außer in Richtung Rätsel und Spielzeit sehr an Amnesia erinnerte, was ich sehr gut fand.

    Zitat Zitat
    Ich habe aber bereits jetzt 8 Stunden auf dem Konto und es scheint noch eine Weile weiterzugehen. Meine Spielzeit kann sich natürlich auch dadurch verlängert haben, da ich die Welt noch nicht kannte und mir jede Ecke angeschaut habe.
    Klingt gut. Dann werde ich mir SOMA mal doch noch bei Gelegenheit geben.

  5. #125
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Mein Gott ist Until Dawn klasse. Habe gestern das Sanatorium unsicher gemacht und die Atmosphäre war zum Schneiden dicht. Einen starken Anteil daran, hat die großartige Soundkulisse. Zwar anders als in Silent Hill, aber nicht weniger verstörend (unbedingt mit Kopfhörern spielen!). Tolles Spiel bislang. Man muss sich halt nur auf das Young Adult Szenario einlassen. Die Psychiaterszenen werden im Spielverlauf übrigens auch immer abgefahrener.

    Für mich der Überraschungstitel 2015.
    Ich finde es ein wenig langweilig. Die Atmosphäre ist gut (wenn nicht sogar abnormal gut) aber 90% der Zeit kann man den *Schockmoment* schon aus 20 Meter entfernung erahnen. Das von dir erwähnte Sanatorium fand ich mit abstand am besten und da haben mich tatsächlich einige szenen kalt erwischt WAS ich allerdings absolut genial finde ist wie das Spiel Horrorfilm Klischees auf die Schippe nimmt ohne ins lachhafte abzudriften (bestes beispiel wäre die "Sex-Szene" die mir untergekommen ist). Die Splatter- und Mordszenen sind aber gut gemacht und recht abwechslungsreich. Und die interaktionen der Charaktere untereinander ist auch gelungen. Alles in allem bis jetzt der beste Horrortitel des Jahres.

    Was mir aber bei vielen Spielen absolut nicht gefällt und mir auch NIE gefallen wird ist die extrem hohe dichte an Quicktime events und Cutscenes... da sollten die Devs sich was anderes einfallen lassen sonst können sie bald interaktive Filme verkaufen anstatt videospiele.

    Ich hätte gerne mal wieder ein Spiel das wie F.E.A.R und F.E.A.R 2 Schockmomente genau da ansetzt wo man sie absolut nicht vermutet (und nein es muss kein shooter sein :P).

  6. #126
    Ich hab jetzt mit einer Freundin The Evil Within durch und... mh. :/
    Einerseits hat das Spiel recht viel Potenzial gehabt und auch durchaus eine Menge Charakter- und Storyaspekte, die ich durchaus mag und zu schätzen weiß. Andererseits steht das leider in keinem Verhältnis zu dem riesigen Batzen an Mankos.


    Kurzum: Viel Potenzial, gerade im Bezug auf Story und Charaktere (Ruvik und Leslie!), aber leider mehr schlecht als recht umgesetzt. The Evil Within ist weniger ein Horror-Spiel als ein Pseudo-Metzel-Titel (mit mieser Steuerung).

    Die DLCs werde ich mir definitiv nicht geben. Mag sein, dass man da mehr Antworten erhält, aber irgendwie bezweifle ich, dass ich danach viel schlauer sein werde als vorher. Und ich bezweifle, dass die Teile eher meinen Geschmack treffen.

    Geändert von BDraw (24.09.2015 um 01:26 Uhr)

  7. #127
    Seh mir SOMA als Let's Play an. (Gerade bei der Theta-Station.)
    Die Atmosphäre ist großartig, aber ich bin überrascht, wie wenig sie auf echten Horror setzen. Also einerseits setzen sie diese Passagen nur verstreut ein, andererseits spielen sie sie dann auch noch herunter durch Dialoge, die teilweise echt munter klingen und alles relativieren. Während der Spieler mit Herzrasen vor dem Rechner sitzt, nimmt der Protagonist das alles erstaunlich leicht. ^^ Und es gab halt echt auch schon einige lustige Passagen, die einen direkt an Portal erinnerten. Ich finde das alles ja toll, aber Fans von krassem Horror wie Outlast oder eben Amnesia könnten eventuell enttäuscht sein. Die Story mit ihren philosophischen Themen scheint bei SOMA eindeutig im Vordergrund zu stehen.

    Was diese Story angeht, so bin ich noch gespannt. Ich glaube es steckt mehr dahinter, als man bisher vermutet, aber wie viel dahinter steckt und wie clever es tatsächlich ist, bleibt abzuwarten. Momentan hauen mich die philosophischen Ansätze noch nicht so sehr vom Hocker. Aber gut, ich lese sowohl viel Sci-Fi als auch viele wissenschaftliche Artikel zu solchen Themen. Für jemanden, der nie drüber nachgedacht hat, ist es bestimmt eine tolle Verpackung für ein spannendes Thema.

  8. #128

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Was haltet ihr davon den Threadtitel umzubenennen? Mittlerweile sind die meisten Spiele, die Cooper aufgelistet hat erschienen (oder eben nicht erschienen R.I.P. Silent Hills) und wir unterhalten uns hier ja allgemein über Horrorspiele und neue Releases. Da kann man daraus gleich einen allgemeinen Horrorspielethread machen. Was meint ihr? Vielleicht bastelt uns Knuckles noch einen schicken Threadheader, wie im Amiibothread...?

  9. #129
    Nur zu, freut mich ja auch, dass sich das Horrorgenre wieder etabliert hat.
    Und im nächsten Monat geht es ja bereits weiter mt Project Zero.

    Also, irgendwelche Vorschläge für einen neuen Titel? Die Umbenennung können auch gerne die Mods durchführen.

  10. #130
    Welcome to noRkias Horrorhell mortal - Are you ready to die? Muahahahha

  11. #131
    Ich war mal so frei den Thread umzubenennen. Jetzt kann gerne noch jemand nen schönen Header basteln. Dann mal angenehmes Gruseln

  12. #132

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Schön schön!

    Ich weiß nicht was ich von den Spielen von Frictional Games halten soll. Atmosphärisch sind die erste Sahne, aber irgendwie bin ich vom Gameplay so gelangweilt. Es gab ja vor Kurzem Amnesia für lau und da hab ich auch zugegriffen, aber wirklich zugesagt hat es mir nicht. Ich mag Spiele nicht, die wie eine Geisterbahn sind. Ich gehe nur rum und warte bis eine Attraktion raushüpft und mich erschreckt. Irgendwie fehlt mir da die Interaktion, aber andererseits wenn zuviel Interaktion da ist geht der Horroraspekt irgendwie flöten. Wobei, wenn ich so darüber nachdenke hat mich Condemned auch gut angespannt und da gab es relativ viel Gameplay mit dem Kämpfen und den FBI Investigations.

    Geändert von Ave (26.09.2015 um 12:56 Uhr)

  13. #133
    Wobei Amnesia noch ging. Das hatte noch ein Inventory und es gab noch ein paar Kombinationsrätsel zu lösen usw. Das geht ja jetzt verstärkt zurück. Ich glaube da orientiert man sich auch an anderne Horrorspielen zur Zeit, wo Rätsel, Inventory usw. nur noch die Immersion stören würden, aber da muss ich auch sagen, ich finde es braucht das Gameplay an der Stelle dann doch. Man will ja schließlich immer noch ein Spiel haben und nicht nur einen interaktiven Film. Ich finde auch, dass da wieder ein bisschen mehr Spielerinteraktion mit der Welt möglich sein sollte. Amnesia und Penumbra hatten ja eben auch noch den Kniff Heilitems und begrenzten Leuchtstoffvorrat zu haben, was die Sache gleich noch spannender gemacht hat. Ich denke man sollte dahin doch wieder etwas zurückkehren.

    Die Story verteilt auf die Dokumente und die Atmosphäre und Umgebung heilen das Ganze natürlich auch noch erheblich, was es im Gegensatz zu so richtig langweiligem Zeug wie Slender interessant zu spielen macht, aber als Spieler wünscht man sich doch hin und wieder ein bisschen mehr zu tun als zu laufen und zu kriechen.

  14. #134
    Hat einer von euch schon einmal einen Blick auf The Park geworfen. Soll wohl eine Horror-Adaption des Atlantic Island Parks aus The Secret World sein und die dort schon angedeute Geschichte von dem Mörder, der damals die Jugendlichen abgeschlachtet hat, erzählen. Ich fand und finde Secret World ja nach wie vor geil. Ist aber eben die Frage, ob sich das jetzt als eine Horrrorspiel auch lohnt.

  15. #135

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Bevor ich es vergesse: Steam Halloween Sale! Gibt ein paar gute Angebote, die man sich ruhig mal ansehen kann. G2A hat auch einen Weeklysale, wo man ein paar nette Sachen abstauben kann und ich glaube bei gog gibt's auch was.

  16. #136
    Gibt auch einen ganz netten PSN Halloween Sale, hab mir mal Outlast+DLC, Metro Redux und The Evil Within gegönnt

  17. #137
    Hab mir im PSN Halloween Sale The Vanishing of Ethan Carter gegönnt.
    Optisch ist das Spiel wirklich sehr sehr schick mit bisweilen spektakulären Aussichten. Der Soundtrack kommt da nicht ganz mit, unterstreicht das Ambiente dennoch gekonnt und recht atmosphärisch. Auch die kleine Geschichte gefällt mir richtig gut und erinnert an alte Pulp-Stories aus den frühen 20er & 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts. Nicht umsonst gibt es auch Verweise an Lovecraft (aber auch an Poe). Die Auflösung ist wirklich gelungen, ich mag sowas, ist an sich aber nun wirklich nichts neues mehr. Wie auch Filme der Marke erinnert der Schluss sehr stark an die Kurzgeschichte Öffnen auf eigene Gefahr...

    Spielerisch konnte mich das Spiel jedoch weniger überzeugen. Bisweilen spielt es sich wirklich wie ein Walking Simulator. Die Rätsel sind bis auf das eine mit dem Haus eher lasch. Und der spielerische Gehalt tendiert fast gen Null. Man läuft, genießt die Welt und Stimmung und versucht Mordfälle aufzuklären. Das ist alles. Bis auf eine kurze Stelle in der Miene erzeugt das Spiel auch keine Furcht (und selbst da nur in Ansätzen). Gerne hätte ich mir auch noch mehr Tagebucheinträge, Stories oder Zeitungsausschnitte gewünscht. Gibt zwar einige aber die sind nicht wirklich umfangreich und zudem auch eher uninteressant.

    Ob man das Spiel mag, hängt von jedem Einzelnen ab. Das Spiel ist dafür zu speziell. Ist auch eindeutig mehr Mystery denn Horror. Mir gefiel es insgesamt dennoch ganz gut.

    Ansonsten hätte ich auch Interesse an Outlast. Fürn Fünfer ist das sicher nen Schnäppchen. Hide and Seek Horror mag ich aber eigentlich nicht. Muss aber auch gestehen, dass ich bis auf die Fluchtszenen in Silent Hill Shattered Memories nicht viel in der Richtung gezockt hab. So gut ich das Spiel auch fand aber die Flucht- und Rennszenen waren da schon ziemlich nervig. Und wenn Outlast nun komplett in diese Richtung geht... ich weiß nicht...

    Geändert von Cooper (31.10.2015 um 22:38 Uhr)

  18. #138
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Hat einer von euch schon einmal einen Blick auf The Park geworfen. Soll wohl eine Horror-Adaption des Atlantic Island Parks aus The Secret World sein und die dort schon angedeute Geschichte von dem Mörder, der damals die Jugendlichen abgeschlachtet hat, erzählen. Ich fand und finde Secret World ja nach wie vor geil. Ist aber eben die Frage, ob sich das jetzt als eine Horrrorspiel auch lohnt.
    Ist nett. Die Atmosphaere ist brauchbar, hat drei bis vier gut gemachte Jumpscares und bringt ein wenig Lore ins Gesamtbild. Fuer jemanden, der TSW nicht spielt bzw. sich mit dem Universum ausgeht, duerfte das Spiel ein recht generisches kurzes Horrorspiel sein, aber im Gesamtbild ist es ein wirklich netter Take darauf, wie Normalos die Schrecken der Secret World mitkriegen. Du bist halt zur Abwechslung mal keine Bee, die den boesen Geistern einfach mit ordentlich Wumms aufs Fressbrett gibt, wenn sie dich erschrecken. Das einzig Negative ist halt, dass das Spiel sehr klein und dementsprechend kurz (~2 Stunden) ist. Dafuer sind $10 jetzt nicht super guenstig, aber ich seh's einfach als kleine Spende an Funcom, die das Plus aus dem Spiel hoffentlich in TSW stopfen.

    Ausserdem gibt's fuers Durchspielen einen kostenlosen 10.9 Talisman (wahlweise DD, Healer oder Tank), lohnt sich also auch schon deswegen.

    Mein Horrorspiel dieses Halloween ist fuer mich aber (auch wenn's schon aelter ist, aber immer noch ungespielt in meiner Library verschimmelt ist) DreadOut. Bin noch nicht allzu weit, aber die Atmosphaere ist super und das Setting ist erfrischend unverbraucht. Wer's noch nicht kennt: gerade fuer 75% off auf Steam zu haben.

    Geändert von Ranmaru (01.11.2015 um 13:45 Uhr)

  19. #139
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Ist nett. Die Atmosphaere ist brauchbar, hat drei bis vier gut gemachte Jumpscares und bringt ein wenig Lore ins Gesamtbild. Fuer jemanden, der TSW nicht spielt bzw. sich mit dem Universum ausgeht, duerfte das Spiel ein recht generisches kurzes Horrorspiel sein, aber im Gesamtbild ist es ein wirklich netter Take darauf, wie Normalos die Schrecken der Secret World mitkriegen. Du bist halt zur Abwechslung mal keine Bee, die den boesen Geistern einfach mit ordentlich Wumms aufs Fressbrett gibt, wenn sie dich erschrecken. Das einzig Negative ist halt, dass das Spiel sehr klein und dementsprechend kurz (~2 Stunden) ist. Dafuer sind $10 jetzt nicht super guenstig.

    Ausserdem gibt's fuers Durchspielen einen kostenlosen 10.9 Talisman (wahlweise DD, Healer oder Tank), lohnt sich also auch schon deswegen.

    Mein Horrorspiel dieses Halloween ist fuer mich aber (auch wenn's schon aelter ist, aber immer noch ungespielt in meiner Library verschimmelt ist) DreadOut. Bin noch nicht allzu weit, aber die Atmosphaere ist super und das Setting ist erfrischend unverbraucht. Wer's noch nicht kennt: gerade fuer 75% off auf Steam zu haben.
    Danke, Ranmaru Zehn Euro für so knappe Spielzeit ist wirklich etwas fett. Aber als TSW-Fan kann ich mir das vielleicht doch mal geben. Ein Talisman ist auf jeden Fall nicht schlecht

  20. #140
    Ich muss mich uebrigens noch korrigieren. Ich hab gerade die Halloween-Mission von diesem Jahr gespielt und The Park ist offenbar ein Tie-in dazu. Ist jetzt nicht noetig, es zu haben, aber dadurch hat man deutlich mehr Background bei der Mission, was ich recht cool finde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •