Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Inwiefern? Natives 2D gibt es ja im Grunde seit Jahren nicht mehr. GPUs arbeiten schon seit knapp 20 Jahren nur im drei-dimensionalen Raum. Das damalige DirectDraw wurde also von der CPU berechnet. DirectDraw wurde dann von Direct2D abgelöst, und Direct2D ist ein Direct3D-Wrapper mit einem GDI/GDI+ Fallback, und OpenGL arbeitet sowieso nur im 3D-Raum. Ja, selbst die Oberfläche deines Betriebssystems ist im Grunde drei-dimensional.

Um 2D in einer 3D-Welt abzubilden, muss man lediglich die Z-Achse auf 1 und das Frustum auf eine Orthogonalprojektion setzen. Fertig.
Mehr dazu ->hier<- (Betrifft zwar OpenGL, aber bei Direct3D ist es im Grunde dasselbe)

Plugins für Unity sind da gar nicht nötig. Gibt ja genug Tutorials für Unity, wie man 2D-Spiele entwickeln kann.
Unity5 wird höchstens ebenfalls nur einen Wrapper besitzen, welches vielleicht die Arbeit ein wenig erspart.
Du erzählst mir nichts Neues. Nativ war eher in dem Sinne zu verstehen, was Unity derzeit an 2D-Funktionen bietet. Natürlich kannst du mit Unity 4 2D-Spiele entwickeln, im Vergleich zu einigen anderen Engines ist es aber deutlich ineffizienter, da das GUI sehr viel stäker auf 3D-Game-Development setzt. Im Sinne eines Plattformers lässt sich da noch einiges aushebeln, aber bei einem 2D-RPG macht man sich schlicht und ergreifend deutlich mehr Aufwand. Die Wahl der Engine ist meiner Meinung nach sehr wichtig und deswegen lohnt sich ein Import zu Unity auch nicht unbedingt. Bestenfalls ein reiner Datenbank-Import um zu einem 3D-RPG zu switchen, aber das ist in der Praxis dann auch tatsächlich nicht weiter schwer.