Unity ist allgemeiner gehalten, und keine Engine mit vollständigem Framework für JPRG im 8-Bit Stil.
Maps zu übertragen ist wohl weniger das Problem. Auch die Kollisionsabfrage ist in Unity schon enthalten, aber was machst du z.B. mit den Menüs? Die müssen ja auch implementiert werden.
Oder Klassen für die Charaktere, Monster, Items, etc. Das alles nimmt dir ja schon der RPG Maker dementsprechend ab. Beim RPG Maker drückst du nur auf dem "Neuer Charakter"-Button, und das hast du bei Unity nicht.
Auch bewegt sich der Charakter nicht von alleine. Du müsstest also auch dies implementieren. Also auf Tasten reagieren und den dementsprechend verschieben. Du müsstest also das gesamte Framework, was hinter dem RPG Maker steckt, nach Unity übertragen, und das ist nicht mal so eben schnell gemacht. Bei Unity bist du selbst Herr der Daten. Dir wird dort nichts vorgegeben.

Versuch doch mal mit Unity ein simples Pong-Spiel zu entwickeln, dann weißt du, dass es nicht mal so eben mit ein paar Mausschupsern erledigt ist.
Ein kleines Tutorial findest du hier: http://noobtuts.com/unity/2d-pong-game