mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    FFIX Remake in Klötzchenoptik

    Naja nicht ganz, aber zumindest die größte Stadt des Spiels - die Großmetropole Lindblum (und man muss sich einfach erinnern wie fett die war 0.o) - soll in einem Fanprojekt von Minecraftspielern auferstehen. Gebaut wird derzeit an vielem Häusern, den Mauern, dem Schloss und den Bezirken und ganz stilecht natürlich auch an einer großen Menge an verschiedenen Luftschiffen, die ja bekanntlich das Herzstück der Industrie der mechanisierten Stadt sind.

    Minecraft-Fanprojekte sind nun eine flüchtige Angelegenheit und was mit großen Zielen startet, versinkt dann meist genauso schnell im Orkus. Das es sich lohnt das zu teilen, habe ich aber an dem schon sichtbaren Fortschritten und Erfolgen festgemacht, die zwar eine Fertigstellung nicht garantieren aber doch für den Ernst des Vorhabens sprechen.

    Teil IX ist wohl eindeutig mein Lieblingsteil und ich hatte mir da schon immer gewünscht, dass man sich die Großstadt Lindblum wirklich mal so richtig anschauen könne und das wäre mit diesem Fanprojekt dann schließlich auch möglich. Die Jungs vom US-Server Crafti.ca sind da sehr motivierte Weltenbauer.

    Auf ihrer Projektseite auf Planetminecraft kann man schon ein paar Bilder vom aktuellen Baustand bewundern: http://www.planetminecraft.com/proje...tain-fortress/

    Tatsächlich fehlt noch die komplette Innenstadt und der Rest des Mauerrings aber es wird bereits an der Fassade des Schlosses gearbeitet und weitere Helfer arbeiten bereits am Vorbauen von Häusern und Stationen für die Lufttaxen als auch an Luftschiffen. Das Baugebiet verteilt sich daher auf verschiedene Baubereiche, die dann schlussendlich zusammengefügt werden sollen: Die Burgstadt, das Plateau und der Platz wo die kleineren Gebäude und Luftschiffe bereits vorgefertigt werden, um sie später in der Burgstadt einzufügen.

    Ein weiteres gutes Beispiel für die angelegte Baukunst ist ebenfalls dieser dort auf dem Bauplatz ebenfalls zu besichtigender Nachbau des Theaterschiffs Prima Vista:

    Da Bilder nie so ein gutes Bild wie der eigene EIndruck vermitteln können, ist der Server von Crafti.ca für Besucher jederzeit geöffnet. Ihr müsst einfach nur dem Besucherleitsystem folgen und schon könnt ihr die Baufortschritte an Lindblum besichtigen, wenn ihr im Besitzt von Minecraft seid.

  2. #2
    Süßes Projekt Ist bestimmt eine Menge Aufwand. Ich spiele kein Minecraft aber finde die kreativen Ergüsse der Community darin immer wieder faszinierend. Midgar ist ja ebenfalls schonmal gebaut worden. Etwas verwundern tut mich allerdings das FFXI-Lied für die Video-Präsentation - bei Lindblum wäre etwas aus FFIX doch viel passender gewesen!

  3. #3
    Da es an der Stelle nur um das Luftschiff geht, haben sie vermutlich ein dafür gut klingendes Theme genommen. Theoretisch hätten sie ja das Orchester-Theme nehmen können, weil es ja auch mit dem Schiff direkt in Verbindung steht, aber das ist denke ich für den kleinen Rundflug zu sehr getragen.

    Zitat Zitat
    Midgar ist ja ebenfalls schonmal gebaut worden.
    Ja das war schon ein ziemlich krasses Projekt damals. Ich stelle mir vor, dass es eigentlich fast noch schwerer als Lindblum zu bauen ist, da die Sets von Minecraft doch eher ne mittelalterliche/ rustikale Richtung haben und da eine futuristische Stadt wie Midgar nachzubauen ist da bei den Mitteln schon ein enorme kreative Herausforderung.

    Zitat Zitat
    Ist bestimmt eine Menge Aufwand.
    Ich spiele persönlich Minecraft und selbst wenn man im CM baut ist echt zeitintensiv größere aber auch in Vielzahl kleinere Strukturen zu fertigen und hier bei dem Projekt geht das ja dann noch mit dem Anspruch einher so detailgetreu wie möglich zu arbeiten. Im Gegensatz zu Midgar allerdings ist Lindblum deutlich unordentlicher. Die Burgstadt ist ja ziemlich chaotisch bebaut wenn man von den einzelnen Vierteln absieht, stapeln sich die Häuser in Richtung Mauer immer mehr übereinander. Aber selbst die Arbeit an den Grobstrukturen, derzeit an der Schlossfassade die ich den letzten Tagen immer mal wieder verfolge, gehen auch immer nur so Stück für Stück voran und ist eben erstmal alles nur Fassade.

    Groß genug ist der potenzielle Innenraum zwar schon aber ich bin schon sehr gespannt, wie sie den Luftschiffhangar schließlich umsetzen wollen ganz zu schweigen mit welch irren Redstone-Konstruktion sie den Aufzug imitieren wollen, der ja schließlich das Schloss von ganz bis nach fast ganz oben anbindet. Aber ich denke mal, dass auf das Interior noch ne ganze Weile zu warten ist. Ist aber auch schon spannend zuzusehen, wie die Stadt auch langsam äußerlich mehr Gestalt annimmt.

  4. #4
    Da Planetminecraft von den Craftica-Leute etwas restriktiv bestückt wird, habe ich mal ein paar Bilder gemacht, um den derzeitigen Fortschritt aus dem Baugebiet der Burgstadt zu zeigen. Soweit ich sehen kann, ist in den letzten Tagen auch wieder an der Außenmauer auf der rechten Seite weiter gearbeitet worden. Aber hier mal ein paar aktuelle Bilder vom Tor, vom Schloss und vom Industriegebiet. Die Dinger die da in der Luft fliegen sind vorgefertigte Bauteile oder Hilfslinien anhand derer Schatten man sich auf dem Boden orientieren kann oder mit denen auch Höhen angegeben werden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-08-17_11.03.03.png 
Hits:	32 
Größe:	414,1 KB 
ID:	20912 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-08-17_11.03.22.png 
Hits:	19 
Größe:	543,6 KB 
ID:	20913 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-08-17_11.03.32.png 
Hits:	26 
Größe:	335,0 KB 
ID:	20914

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-08-17_11.03.46.png 
Hits:	21 
Größe:	205,1 KB 
ID:	20915 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-08-17_11.04.14.png 
Hits:	36 
Größe:	583,5 KB 
ID:	20916

    Ich benutze nur die Default-Texturen aber auch mit denen sieht das ganze eigentlich vernünftig aus und ich hab auch die Sichtweite runtergedreht, daher auch der Nebel auf größere Entfernung, damit Minecraft gut läuft, aber ich denke man kann auch so gut was erkennen.

  5. #5
    Ich hab mal noch ein paar Bildern von der Prototypen-Baufläche gemacht wo die Stadtgebäude und Luftschiffe geplant und gebaut werden, die ihren Weg später einmal nach Lindblum finden sollen. Allein die ganzen Versuche Lufttaxen zu gestalten zeigen aus meiner Sicht gut, mit welcher Sorgfalt hier vorgegangen wird. Natürlich wird schließlich der Versuch verbaut der optisch und vom Platzanspruch am besten Verwendung finden kann:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-08-23_23.00.13.png 
Hits:	12 
Größe:	341,3 KB 
ID:	21003 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-08-23_23.00.22.png 
Hits:	11 
Größe:	100,1 KB 
ID:	21004 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-08-23_23.00.39.png 
Hits:	17 
Größe:	426,8 KB 
ID:	21005

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-08-23_23.00.59.png 
Hits:	19 
Größe:	296,6 KB 
ID:	21006 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-08-23_23.01.13.png 
Hits:	17 
Größe:	445,0 KB 
ID:	21007

    Also auf den Bildern habt ihr mal einen Ausschnitt von einigen der Luftschiffen, die geplant und gebaut wurde und die den Luftschiffen nachempfunden sind, die man ja auch während des Spiels über den Kontinent des Nebels hinwegfliegen sehen kann. Ansonsten eine Reihe von Häusern (zum Großteil ohne konkretes Vorbild aus dem Spiel, wobei an Häusern, die auch im Spiel zu sehen und zu betreten sind natürlich auch gearbeitet wird) sowie zum Ende hin ein Bild von einem fertigen Prototypen einer Lufttaxen-Station von außen sowie dann auch von innen. Wobei ich, wenn ich sehe, wie groß allein dieses Gebäude im Maßstab ist, doch fast vermutete, dass sie selbst auf der großen geplanten Stadtfläche evtl. Platzprobleme kriegen könnten, da Lindblum ja nicht nur eine dieser Anlagen besitzt. Unter Umständen kriegt das Gebäude dann vielleicht auch noch eine Schrumpfkur verpasst. Wir werden sehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie der Bau da weitergeht.

    Es wird erst einmal weiterhin fleißig am vorderen Wall und der Fassade des Schlosses gearbeitet.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •