Hitsugi no Chaika - Avenging Battle (Episode 10 / Ende)
Es ist etwas schade dass die zweite Staffel nur 10 Episoden spendiert bekommen hat. Mit 1-2 Episoden mehr wäre der Abschluss deutlich runder gewesen. So hat man einfach gemerkt dass ihnen einfach die Zeit gefehlt hat um das so richtig gebührend abzuschließen und das Ende besser vorzubereiten. Es ist aber auch kein Totalausfall und ich kann dem Ende durchaus etwas abgewinnen. Das schnellere Pacing spürt man auch schon im Laufe der Staffel, wo einfach die Zeit für viele der angenehmeren Szenen am Wegesrand gefehlt haben, wie mir in der ersten Staffel noch Spaß gemacht haben. Zum Glück ist die Staffel aber abgesehen vom Ende auch nicht so überhastet das es zusammen gepresst wirkt.

Am Ende ist es eine nette kleine Abenteuergeschichte, wie eine Pen & Paper Kampagne, mit einer liebeswerten Party die umherstreift. Das Setting mag ich immer noch ganz gerne und die Plotfäden im Hintergrund halten das Ganze spannend auch wenn mal gerade Mal weniger passiert. (Auch wenn das in der zweiten Staffel eher selten der Fall war.) Die Charaktere sind generell liebeswert und unterhaltsam (Akari!), auch wenn Frederica vor allem ein Plotdevise ist. Das Ende ist dann keine Riesenüberraschung, aber zumindest befriedigend. Aber mit mehr Zeit und Vorbereitung hätte man das Ganze auf jeden Fall noch schlüssiger, imposanter und emotionaler gestalten können. Da wurde leider Potenzial verschenkt. Ich werde die Serie aber definitiv positiv in Erinnerung behalten und würde die Serie auch weiterempfehlen wenn man den mit der grundsätzlichen Prämisse etwas anfangen kann.

Weitere Impressionen im Spoiler.