Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: [Tool] Paletter

  1. #1

    [Tool] Paletter

    Hallo Community.

    Ich habe mir heute Morgen ein kleines bisschen Arbeit gemacht und ein, meiner Meinung nach, recht nützliches Tool erstellt: Meinen Paletter.
    Mit diesem Programm kann man eine Farbpalette auf ein existierendes Bild anwenden und alle alten Pixel durch möglichst passende Pixel von der Palette austauschen.

    Das Tool ist sehr klein, schnell, einfach zu verstehen, und sollte auf jedem Computer laufen.

    Auf diesem Screenshot ist bereits alles zu sehen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image2.png 
Hits:	16 
Größe:	233,7 KB 
ID:	20867
    Im oberen Abschnitt des Tools hat man diverse Eingabemöglichkeiten. Unter anderem kann man hier die Palette auswählen (eine Bilddatei) und das zu bearbeitende Bild (Source Image).
    Für dieses Beispiel habe ich ein Foto von Angelina Jolie verwendet. Die verwendete Palette ist die DB32 Palette, welche auch im ORTP benutzt wird.

    Außerdem kann man über Schieberegler, als auch über Spinner, die HSB (Hue, Saturation, Brightness) des ursprünglichen Bildes verändern. Das ist sehr nützlich, falls die Palette nicht die erforderlichen Farbtiefen besitzt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image3.png 
Hits:	12 
Größe:	231,8 KB 
ID:	20868

    Als letztes kann man sich aussuchen, wie mit Alpha-Werten umgegangen werden soll. Man kann entweder alle Pixel mit Alpha ignorieren, oder den Alpha-Wert vom Source-Image nehmen, oder aber den Alpha-Wert immer aus der Palette ziehen.


    Das wars auch schon zu den Optionen. Sobald man mit dem Ergebnis zufrieden ist kann man es als .png Datei exportieren.

    Edit:
    Hier ist auch einmal ein Beispiel wie das Tool das Dungeon-Chipset vom RPG-Maker 2000 umwandeln kann:
    Links Original, rechts DB32-Variante
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dungeon.png 
Hits:	14 
Größe:	32,7 KB 
ID:	20871Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DB32-Dungeon.png 
Hits:	15 
Größe:	32,9 KB 
ID:	20872


    Ich hoffe jemand findet dieses kleine Tool nützlich. Kommentare und Anregungen sind gerne gesehen.
    Zum starten kann man entweder die .jar Datei (Eine java Datei) über die Kommandozeile starten, oder auf einem Windows-Rechner die mitgelieferte .bat Datei verwenden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Geändert von Cornix (10.08.2014 um 13:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •