Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41

Thema: Weltenbau-Talk II - "Wie denn, wo denn, was denn?!"

  1. #21
    Per PN hat mich ein User, der interessiert am Hintergrund zu der Religion aus UiD gewesen ist, ein wenig nach meiner Vorstellung von der Geschichte der drei Götter ausgefragt. Da es ziemlich aufschlussreich gewesen ist, möchte ich euch den Informationsberg nicht vorenthalten.
    Zitat Zitat
    Um zu verstehen, warum die Götter überhaupt sind, wie sie sind, bedarf es einer Hintergrundgeschichte, die zwar etwas lang, aber dafür (bis auf deren Hintergrund ) recht abgeschlossen ist.

    Die Artefakte selbst spielen eine enorm große Rolle in der Entwicklung der Welt, aber ich kann es kurzfassen.

    Ich muss anmerken, dass der Hintergrund zu den Göttern und den Artefakten dem Großteil der Weltbevölkerung nicht bekannt ist. Es ist theologisches Studienmaterial, welches selbst Dankwart nur bruchstückweise mitbekam.

    Aber nun, um direkter auf deine Fragen einzugehen:

    Der Gütige Vater:
    Da er im Besitz der folgenden Artefakte ist:
    - Handwerk, Bau und Ausdauer (Königsberg, Zwerge)
    - Kampf, Stärke und Gunst im Krieg (Rockfall, Orks)
    - Bildung, Denken und Philosphie (Occadapel, "Silbrigen")
    - Glück, Wille und Überleben (Herz des Kaiserreichs, Menschen)
    - Charisma, Perfektion und feine Künste (asiatisch-angehauchtes Land, Elfen)
    - Überblick, Gerissenheit und Organisation (mesoamerikaartiges Land, Engel; das Grundartefakt des Gütigen Vaters)
    hat er eine entsprechend starke und ausgeprägte Persönlichkeit, die ihn zu einem eigentlich hervorragenden Vater des Planeten macht. Doch durch den Kampf gegen den Dunklen Gott ist er dazu gezwungen, gerissene Taktiken und Wege anzuwenden, die auch darauf hinauslaufen, bestimmte Kriege so zu beeinflussen, dass sie grausam verlaufen, oder indem er bestimmte Rassen aussterben lässt, in denen er Gefahr sieht, dass sie vom Dunklen Gott ausgenutzt werden könnten.
    Sein Aussehen ist überwiegend engelgleich, doch er eignete sich durch Übernahme 5 anderer Artefakte auch Merkmale an, die deren früheren Besitzern gehörten - orkische Hufe, elfische Ohren, zwergische Körperbehaarung, menschliche Größe und die silbergraue Haut der "Silbrigen" (eine Rasse, auf die ich in meinem Spiel näher eingehe). Er ist ein muskulöses Wesen
    Besondere Kräfte lassen sich aus ihren Eigenschaften herleiten - als Gott der feinen Künste, der Philosophie und der Handwerks hat er beispielsweise die Fähigkeit, Inspiration, Erleuchtung und Phasen der Extase zu bringen. Er kann Stärke und Durchhaltevermögen im Kampf verleihen und Strategen zu dem überragenden Plänen verhelfen - wenn er denn in entsprechenden Kämpfen oder Kriegen einen Sinn darin erkennt, einen Teil seiner Kraft an Lebensformen zu verleihen, da er so selbst angreifbarer für den Dunklen Gott wäre.

    Der Dunkle Gott:
    Da er im Besitz der folgenden Artefakte ist (Standorte und Rassen halte ich noch geheim):
    - Genügsamkeit, Härte und Schwerstleistung
    - Hoffnung, Unnnachgiebigkeit und Tausendsassarei
    - Geist, Spiritualität und (Meta)physik
    - Neugier, Mut und Entdeckung
    - Einfluss, Durchsetzung und Schlichtung
    - Reaktion, Innovation und Vorbereitung (sein Ausgangsartefakt)
    hat er definitiv auch eine Menge an Eigenschaften, mit denen er die Fähigkeiten des Gütigen Vaters kontern kann. Doch Reaktion, Innovation und Vorbereitungen sind die Eigenschaften, die ihm die größte Kraft geben - Kontroverses ausprobieren, sich die Strategien des Gütigen Vaters erdenken und Vorbereitungen auf alles zu treffen; im richtigen Moment zu reagieren und Schwachpunkte stark auszunutzen. Dass viele seiner Diener schwache Willen haben oder einfach verdummen (der schwachsinnige Prediger in Königsberg), ist dabei ein Weg, loyale Handlanger zu besitzen, welche kaum Motivation haben, sich dem Gütigen Vater anzuschließen. Das Darbringen von Menschenopfern und generell Anwendung des Makaberen ist zum Beispiele Methode, Furcht und Abscheu zu schüren - Emotionen, die in solchen Maßen Chaos in die Welt setzen, was den Gütigen Vater durcheinanderbringt.
    Als Gott, der das Makabere liebt, hat er auch Grundrassen der Artefakte verunglimpft - aus Trollen wurden Großgestalten wie Minotauren, aus Kobolden wurden Imps - und sie damit seinem Stil und auch seinen Bedingungen angepasst: Ein Mensch fürchtet sich vor einem kleinen Kobold weniger als vor einem höllischen, aggressiven Imp. Gestaltwandler und Dämonen mit Bestandteilen verschiedener Rassen verunsichern, was taktische Vorteile bringt.

    Halbgötter:
    Halbgötter und gottähnliche Kreaturen wären Lebewesen, die in Berührung mit göttlichen Energien kamen - mit Artefakten. Auf diese Weise ist auch Malthur entstanden - ein Säugling, den Schergen des Dunklen Gottes zum Grundartefakt des Dunklen Gottes brachten und ihn dadurch "vergöttisierten". Dass solche Phänomene und Aktionen schon häufig passierten, ist ein Fakt. Doch solche Halbgötter laufen großer Gefahr, von anderen Göttern beeinflusst zu werden bzw. sich von den schlechten Seiten ihrer Götter zu distanzieren - das passierte ja auch mit Malthur, der damit zu einer gewaltigen Gefahr für den Dunklen Gott wurde. Daher versuchen beide Götter, zu vermeiden, solche enorme Macht an Lebensformen gelangen zu lassen.

    Geändert von relxi (31.10.2014 um 01:14 Uhr)

  2. #22
    Respekt für die Arbeit.

  3. #23
    Gut zu wissen, dass es dieses Thema noch gibt.

    Also Bahamtus Fluch von Biohazard ist schon ganz lange gecancelt bzw. kein Teil des Projekts mehr, steht auch im dazugehörigen Thread. Da scheint es irgendwelche Probleme gegeben zu haben, allerdings ist das alte Weltenbauforum bekanntlich ja down, weshalb sich die genauen Hintergründe nicht mehr rekonstruieren lassen.

    Was die anderen Projekte betrifft, weiß ich nichts genaues. Ich glaube, dass Mission Sarabäa auf Eis lag, aber ansonsten weiß ich nichts. Ich schreibe mal die anderen Leute an. Vielleicht ergibt sich daraus ja was. Wird allerdings bei Morlorx schwer, da er hier gebannt ist. Treibt sich noch jemand in anderen Communities rum und kann ihn da vielleicht mal fragen (falls er dort noch aktiv ist)?

    Respekt übrigens für das Sammeln der ganzen Infos. Ich habe, als ich das letzte mal UiD durchgespielt habe, eine Liste mit allen möglichen Informationen erstellt (die zum Ende hin leider immer unvollständiger wird xD), bei Gelegenheit werde ich die mal hier reinposten, sofern dort noch Sachen drauf stehen, die hier nicht erwähnt werden. ich glaube auch, dass es sich anbieten würde, wenn aus den anderen Projekten mal alle Infos gesammelt werden, die nur Hintergrundinformationen bieten und nicht wichtig für das eigentliche Spiel sind. So hätten alle Weltenbauer gleich eine bestimmte Menge an Informationen, an denen sie sich orientieren können.

    So, jetzt bezüglich VdE:

    Das Spiel liegt nach wie vor auf Eis. Allerdings habe ich in letzter Zeit immer mal wieder dran gearbeitet (Storygerüst, Maps, Grafiken, Charaktere, Hintergrundinfos) - es passiert also was. Dennoch denke ich, dass der momentane "Fortschritt" nicht ausreicht, um zu sagen, dass das Spiel in Arbeit ist. Aufgegeben habe ich das Projekt aber definitiv noch nicht, und ich habe nach wie vor den festen Plan, irgendwann etwas spielbares von VdE zu veröffentlichen.

    Hier schon mal eine kleine Liste an Informationen zur Eisöde:



    Hier noch etwas, das mir aufgefallen ist: Das Herzogtum Erlenfurt liegt auf der Karte Nordpatrias irgendwie falsch. Laut Morlorx in seinem Vorstellungsthread zu Aughenors Marn liegt Erlenfurt südlich der Eisöde, auf der Karte sieht es allerdings eher so aus, als ob Erlenfurt nordöstlich von den Eisöden liegt. Mein Vorschlag wäre hier, die Eisöde als Gebirge zu makieren (welches sie ja auch letztendlich sind) und Erlenfurt weiter südlich zu platzieren. Das würde auch für meine Hintergrundinfos zur Eisöde besser passen.

    Zwei Fragen habe ich auch noch. Beim Punkt "Wen kann ich etwas bestimmtes fragen?" hast du einmal 2 Spiele (Auf Schatzsuche im Kaiserreich, Diebe) und einmal 2 User (GSandSDS, du) aufgeschrieben. hast du da irgendwas verwechselt?
    Die nächste Frage betrifft ebenfalls diesen Punkt. Du meintest, dass man die User bei bestimmten Fragen anschreiben soll. Hier sehe ich das Problem, dass Timejumper das letzte mal 2010 online war - die Wahrscheinlichkeit, dass er Fragen beantworten wird, ist also eher gering. Auch bei GSandSDS halte ich es für fraglich, dass er die Zeit hat, einem ausführliche Informationen zu geben, auch wenn er hier noch aktiv ist. Oder hast du bei den verschiedenen Leuten nachgefragt, ob man sich bei ihnen melden kann (und im Falle von Timejumper wie)?

    Achja, zu den Herkunftsorten der Artefakte habe ich auch noch eine Frage. Gibt es schon Zuordnungsmöglichkeiten für "asiatisch angehauchtes Land", "Mesoamerikaartiges Land" und das "Herz des Kaiserreichs"?

    Bei den Karten vermisse ich übrigens Sarabäa (oder wurde das bewusst nicht eingezeichnet?). Außerdem frage ich mich, was zwischen Nordpatria und Südpatria liegt. 1600 Meilen sind doch ein gutes Stückchen, wäre ja doch ein bisschen komisch, wenn es dort nichts geben würde.

    Falls jemand nähere Informationen zur Eisöde NACH der Befreiung Falkenburgs möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ich sämtliche Fragen beantworten kann, da ich natürlich Spoiler vermeiden will.

    Bei den Dialekten halte ich mich raus. Ich bin allgemein eher gegen Dialekte. Zum einen sind die Charaktere verständlicher (wie es relxi ja auch schon geschrieben hat), und zum anderen wäre es mir persönlich auch eigentlich zu umständlich Dialekt-Dialoge zu schreiben.

    So, das wars von mir erstmal. Hoffen wir mal, dass das ein oder andere Spiel (zumindest als Demo) das Licht der Welt erblickt. ^^

    EDIT: Ich kann V-King keine private Nachricht zukommen lassen. Hat irgendwer Kontakt zu ihm und kann ihn mal nach MisSar fragen? Allen anderen (außer Morlorx) habe ich geschrieben.

  4. #24
    Und hier ist auch schon mein Lebenszeichen!
    Mein Weltenbauprojekt ist noch aktiv, auch wenn es nur langsam voran geht. Es gab auch eine kleine Namensänderung. Der neue Titel ist "Aufenthalt in Gumpensund"
    Vielleicht poste ich die Tage auch mal einen aktuellen Screenshot, bis es was spielbares gibt, auert es aber noch.

  5. #25
    Schoneinmal ein dickes Dankeschön für deinen ausführlichen Beitrag, Masgan!
    Zitat Zitat
    Also Bahamtus Fluch von Biohazard ist schon ganz lange gecancelt bzw. kein Teil des Projekts mehr, steht auch im dazugehörigen Thread. Da scheint es irgendwelche Probleme gegeben zu haben, allerdings ist das alte Weltenbauforum bekanntlich ja down, weshalb sich die genauen Hintergründe nicht mehr rekonstruieren lassen.
    Dann streiche ich mal Bahamuts Fluch. Wer hat überhaupt das Weltenbauforum damals geleitet? Vielleicht hat derjenige noch Zugriff auf ein Backup oder den aktuellen Stand der Forendaten (sowas sollte normalerweise nicht einfach so ins Nirvana befördert werden).
    Zitat Zitat
    Was die anderen Projekte betrifft, weiß ich nichts genaues. Ich glaube, dass Mission Sarabäa auf Eis lag, aber ansonsten weiß ich nichts.
    Zumindest kann ich den Status bei Mission Sarabäa nun eintragen. Viking hat so oder so recht viele Projekte, weswegen der Status auch am Plausibelsten ist.
    Zitat Zitat
    Respekt übrigens für das Sammeln der ganzen Infos.
    Danke. ^^
    Zitat Zitat
    Ich habe, als ich das letzte mal UiD durchgespielt habe, eine Liste mit allen möglichen Informationen erstellt (die zum Ende hin leider immer unvollständiger wird xD), bei Gelegenheit werde ich die mal hier reinposten, sofern dort noch Sachen drauf stehen, die hier nicht erwähnt werden. ich glaube auch, dass es sich anbieten würde, wenn aus den anderen Projekten mal alle Infos gesammelt werden, die nur Hintergrundinformationen bieten und nicht wichtig für das eigentliche Spiel sind. So hätten alle Weltenbauer gleich eine bestimmte Menge an Informationen, an denen sie sich orientieren können.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was wir im Laufe der Zeit aufzubauen schaffen. Ich selbst hab auch eine kleine Liste an Informationen, wie der Existenz von Pinguinen oder Katanas. Aber das sind im Prinzip keine phänomenalen Informationen meinerseits.
    Zitat Zitat
    So, jetzt bezüglich VdE:

    Das Spiel liegt nach wie vor auf Eis. Allerdings habe ich in letzter Zeit immer mal wieder dran gearbeitet (Storygerüst, Maps, Grafiken, Charaktere, Hintergrundinfos) - es passiert also was. Dennoch denke ich, dass der momentane "Fortschritt" nicht ausreicht, um zu sagen, dass das Spiel in Arbeit ist. Aufgegeben habe ich das Projekt aber definitiv noch nicht, und ich habe nach wie vor den festen Plan, irgendwann etwas spielbares von VdE zu veröffentlichen.
    Der Stand ist zumindest optimistischer als ein "Auf Eis". Daher belasse ich es dann so.

    @Eisödeninformationen:
    Die sind übernommen.

    EDIT:
    Screw it Schraube es. Der Beitrag wird in meinem neu geposteten weiter unten fortgesetzt!

    Geändert von relxi (06.01.2015 um 13:17 Uhr)

  6. #26
    Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Schoneinmal ein dickes Dankeschön für deinen ausführlichen Beitrag, Masgan!
    Dann streiche ich mal Bahamuts Fluch. Wer hat überhaupt das Weltenbauforum damals geleitet? Vielleicht hat derjenige noch Zugriff auf ein Backup oder den aktuellen Stand der Forendaten (sowas sollte normalerweise nicht einfach so ins Nirvana befördert werden).
    Gute Frage. Ich weiß nur, dass das Forum schon so gut wie tot war, als ich mich dort angemeldet habe. Das war damals zum Betatest der 2. Rebellion Demo. Es gab einige Subforen zu Spielen, die bereits gecancelt waren (u.a. Schatten über Prinzenburg und Mit Schiff und Segel, wenn ich mich nicht irre), und ansonsten war der einzige "aktive" Bereich das Forum zu Rebellion, eben wegen besagtem Betatest. Daher bin ich auch nicht sicher, ob es überhaupt noch irgendwelche relevanten Informationen für uns dort gegeben hätte.
    Man müsste mal Grandy fragen, wer das damals geleitet hat. Aber ob man da noch an ein Backup kommt ist fraglich, ist ja nun schon ein paar Jährchen down und wurde, wie gesagt, sowieso fast gar nicht genutzt.
    Hier ist mal der alte Link zum Gwendolyn Subforum dort, vielleicht hilft das ja irgendwie (auch wenn ich das bezweifle).
    http://www.frischke.biz/rmg/invision...p?showforum=48

    Wo wir gerade beim Thema sind, ich halte es immer noch für eine gute Idee, mal ein neues Forum für die "aktiven" WBP-Teilnehmer einzurichten. Gerade was Betatests betrifft, hat sich das damals (meiner Meinung nach) ziemlich bewährt gemacht - auch wenn ein Großteil der Leute so mehr oder weniger gar nicht getestet haben.
    Ich finde halt, dass es ganz gut wäre, mal einen festen Platz zu haben, wo die Teilnehmer sich austauschen können. Gerade falls jemand z.B. Fragen (z.B. zum Aufbau der Geschichte seines eigenen Spiels) hat oder falls es widersprüche gibt, denke ich, dass es besser wäre, das an einem separaten Ort auszudiskutieren.
    Der Thread an sich ist zwar eine gute Anlaufstelle, aber ich könnte mir vorstellen, dass es etwas blöd wird, hier über möglicherweise auftretende Widersprüche zu diskutieren, da er ja (meines Verständnisses nach) eher als reiner Infothread dienen soll. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es hier recht unübersichtlich wird, wenn man alle Fakten aus den bisher veröffentlichten Spielen hier auflistet - wobei man dagegen zumindest durch Verlinkungen im ersten Beitrag vorgehen könnte.

    Die Informationen, die ich irgendwo notiert habe, sind natürlich auch nichts besonderes, aber zumindest ganz interessantes Hintergrundwissen. Ich glaube, dass ich mir die Existenz von pinguinen ebenfalls notiert hatte.

    Und ja, bezüglich MisSar bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber das war der letzte Stand, an den ich mich erinnern konnte. War damals noch im alten Thread, wo er sowas angedeutet hatte, wenn ich mich nicht irre.

  7. #27
    Ein eigenes Forum für die aktiven Weltenbauer wäre toll. Die Gestaltung könnte in etwa so aussehen wie beim Weltenbauforum, das damals eingerichtet wurde. Mit einem eigenen Unterforum für jedes noch aktive Spiel und einem Unterforum für allgemeine Informationen wie eine Chronologie der gesamten Ereignisse, Karten, Völker, Religionen, etc.

    LG Mike

  8. #28
    Zitat Zitat
    Hier noch etwas, das mir aufgefallen ist: Das Herzogtum Erlenfurt liegt auf der Karte Nordpatrias irgendwie falsch. Laut Morlorx in seinem Vorstellungsthread zu Aughenors Marn liegt Erlenfurt südlich der Eisöde, auf der Karte sieht es allerdings eher so aus, als ob Erlenfurt nordöstlich von den Eisöden liegt. Mein Vorschlag wäre hier, die Eisöde als Gebirge zu makieren (welches sie ja auch letztendlich sind) und Erlenfurt weiter südlich zu platzieren. Das würde auch für meine Hintergrundinfos zur Eisöde besser passen.
    Wird korrigiert.
    Zitat Zitat
    Zwei Fragen habe ich auch noch. Beim Punkt "Wen kann ich etwas bestimmtes fragen?" hast du einmal 2 Spiele (Auf Schatzsuche im Kaiserreich, Diebe) und einmal 2 User (GSandSDS, du) aufgeschrieben. hast du da irgendwas verwechselt?
    Das liegt daran, dass ich je zwei dieser Punkte zu unterschiedlichen Tagen geschrieben habe, und einfach aus Zeitmangel so aneinander kopierte und dann darüber vergaß. Ich kümmere mich mal fix darum. ^^
    Zitat Zitat
    Die nächste Frage betrifft ebenfalls diesen Punkt. Du meintest, dass man die User bei bestimmten Fragen anschreiben soll. Hier sehe ich das Problem, dass Timejumper das letzte mal 2010 online war - die Wahrscheinlichkeit, dass er Fragen beantworten wird, ist also eher gering. Auch bei GSandSDS halte ich es für fraglich, dass er die Zeit hat, einem ausführliche Informationen zu geben, auch wenn er hier noch aktiv ist. Oder hast du bei den verschiedenen Leuten nachgefragt, ob man sich bei ihnen melden kann (und im Falle von Timejumper wie)?
    Die Sache ist die, dass es viel höflicher ist, die entsprechenden Weltenbauer zu fragen, und wir zumindest wissen, an wen wir uns jeweils melden sollen. Wenn sich die Personen allerdings nicht zurückmelden, werden wir wohl eine konsequente Entscheidung treffen müssen - erlauben wir dem fragenden Weltenbauer in dem Fall die Freiheit des Einbauens oder sagen wir ihm, er solle sich nur an Infos halten, die offiziell bekannt sind/bei aktiven WBern erfragt werden können. Persönlich bin ich für ersteres. Denn WBer zu sein heißt auch, der Pflicht nachgehen zu können, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen und Fragen beantworten zu können (wenn auch zumindest in Wochenabständen, aber doch keine Jahre!). Sollte man aus irgendwelchen Gründen nicht ins Forum mehr können, so sollte man zumindest E-Mails schreiben dürfen (wer möchte sich opfern und seine verraten? ). Wenn man dies nicht tut, muss man halt mit der Konsequenz rechnen, vom aktiveren WBer überworfen zu werden. Aber wie erwähnt, das ist nur meine Meinung. Wenn ihr andere Vorschläge habt, nur zu. Hauptsache, wir bekommen das Problem gelöst.
    Zitat Zitat
    Achja, zu den Herkunftsorten der Artefakte habe ich auch noch eine Frage. Gibt es schon Zuordnungsmöglichkeiten für "asiatisch angehauchtes Land", "Mesoamerikaartiges Land" und das "Herz des Kaiserreichs"?
    Da gibt es noch keinerlei Zuordnungsmöglichkeiten. Aber wer sich etwas ausdenken möchte, nur zu. (ich habe immer Angst, mir zu viel auszudenken und so Platz zu klauen. )
    Zitat Zitat
    Bei den Karten vermisse ich übrigens Sarabäa (oder wurde das bewusst nicht eingezeichnet?).
    Für Sarabäa warte ich noch auf ein offizielles Statement von Viking. Aktuell ist nämlich nicht bekannt, wo Sarabäa liegt, außer, dass es sich auf einem anderen Kontinent befindet. Nagut, es könnte sein, dass in einem der Vorstellungsthreads oder auf der Hauptseite von Mission Sarabäa (die inzwischen down ist) etwas steht. Aber da fehlt mir leider die Zeit zum Durchlesen.
    Zitat Zitat
    Außerdem frage ich mich, was zwischen Nordpatria und Südpatria liegt. 1600 Meilen sind doch ein gutes Stückchen, wäre ja doch ein bisschen komisch, wenn es dort nichts geben würde.
    Das sind Bereiche, die auch zur Überlegung frei stehen. Wenn man vom irdischen Äquivalent ausgeht, würden dort praktisch die Balkanländer liegen.
    Zitat Zitat
    Falls jemand nähere Informationen zur Eisöde NACH der Befreiung Falkenburgs möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass ich sämtliche Fragen beantworten kann, da ich natürlich Spoiler vermeiden will.
    Ich trage dich bei der Fragenbeantworterliste ein.
    Zitat Zitat
    Bei den Dialekten halte ich mich raus. Ich bin allgemein eher gegen Dialekte. Zum einen sind die Charaktere verständlicher (wie es relxi ja auch schon geschrieben hat), und zum anderen wäre es mir persönlich auch eigentlich zu umständlich Dialekt-Dialoge zu schreiben.
    Und wenn Dialekte außerhalb von Dialogen stattfinden? Beim Einbau von Musikern habe ich mir nämlich überlegt, Liedtexte jeweils in Landessprache (im Falle von Königsberg also etwas Deutsches) und Dialekt (was uns zu der Kernfrage bringt) zu schreiben und als Battle-Animations über den Sängern einzublenden.
    Zitat Zitat
    Und hier ist auch schon mein Lebenszeichen!
    Mein Weltenbauprojekt ist noch aktiv, auch wenn es nur langsam voran geht. Es gab auch eine kleine Namensänderung. Der neue Titel ist "Aufenthalt in Gumpensund"
    Vielleicht poste ich die Tage auch mal einen aktuellen Screenshot, bis es was spielbares gibt, auert es aber noch.
    Die Änderung wird übernommen. Wir danken dir, dass du dich auch hier meldest.
    Zitat Zitat
    Gute Frage. Ich weiß nur, dass das Forum schon so gut wie tot war, als ich mich dort angemeldet habe. Das war damals zum Betatest der 2. Rebellion Demo. Es gab einige Subforen zu Spielen, die bereits gecancelt waren (u.a. Schatten über Prinzenburg und Mit Schiff und Segel, wenn ich mich nicht irre), und ansonsten war der einzige "aktive" Bereich das Forum zu Rebellion, eben wegen besagtem Betatest. Daher bin ich auch nicht sicher, ob es überhaupt noch irgendwelche relevanten Informationen für uns dort gegeben hätte.
    Des anderen Unrat ist für mich Gold. Ich bin mir sicher, dass es im Forum irgendwo noch sehr nützliche Informationen und Statements gibt, die wir heraussuchen können.

    Zitat Zitat
    Man müsste mal Grandy fragen, wer das damals geleitet hat. Aber ob man da noch an ein Backup kommt ist fraglich, ist ja nun schon ein paar Jährchen down und wurde, wie gesagt, sowieso fast gar nicht genutzt.
    Ich werde Grandy eine E-Mail schreiben und ihn fragen.
    Zitat Zitat
    Hier ist mal der alte Link zum Gwendolyn Subforum dort, vielleicht hilft das ja irgendwie (auch wenn ich das bezweifle).
    http://www.frischke.biz/rmg/invision...p?showforum=48
    Nagut. Das einzige, was ich über Google beim Recherchieren gefunden habe, ist >dieser nostalgische Thread hier<, wo einige WBer gepostet haben. Einfach Strg+F drücken und Weltenbau eingeben. ^^
    Zitat Zitat
    Wo wir gerade beim Thema sind, ich halte es immer noch für eine gute Idee, mal ein neues Forum für die "aktiven" WBP-Teilnehmer einzurichten. Gerade was Betatests betrifft, hat sich das damals (meiner Meinung nach) ziemlich bewährt gemacht - auch wenn ein Großteil der Leute so mehr oder weniger gar nicht getestet haben.
    Ich finde halt, dass es ganz gut wäre, mal einen festen Platz zu haben, wo die Teilnehmer sich austauschen können. Gerade falls jemand z.B. Fragen (z.B. zum Aufbau der Geschichte seines eigenen Spiels) hat oder falls es widersprüche gibt, denke ich, dass es besser wäre, das an einem separaten Ort auszudiskutieren.
    Der Thread an sich ist zwar eine gute Anlaufstelle, aber ich könnte mir vorstellen, dass es etwas blöd wird, hier über möglicherweise auftretende Widersprüche zu diskutieren, da er ja (meines Verständnisses nach) eher als reiner Infothread dienen soll. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es hier recht unübersichtlich wird, wenn man alle Fakten aus den bisher veröffentlichten Spielen hier auflistet - wobei man dagegen zumindest durch Verlinkungen im ersten Beitrag vorgehen könnte.
    Wenn das Forum gut gebackuppt wird, bin ich dafür. Wir werden allerdings einen kostenlosen Forenanbieter (oder gar ein Atelier-Unterforum? Das wäre was!) finden müssen, da zumindest ich für so etwas soweit noch Übersichtliches wie das Weltenbauprojekt kein Geld zur Foreninstandhaltung ausgeben würde.
    Zitat Zitat
    Die Informationen, die ich irgendwo notiert habe, sind natürlich auch nichts besonderes, aber zumindest ganz interessantes Hintergrundwissen. Ich glaube, dass ich mir die Existenz von pinguinen ebenfalls notiert hatte.
    Ich kann dir ja meine ganzen notierten Punkte, die zu banal für die Öffentlichkeit sind, per PN schicken. Dann überlasse ich dir die Verwaltung der Liste. Momentan bin ich selbst zu ausgelastet, um sie zu führen und zu pflegen. Aber wenn du einen Beitrag schreiben magst, in kann ihm im Startpost verlinken (den ich übrigens auch mal backuppen sollte. :x)
    Zitat Zitat
    Ein eigenes Forum für die aktiven Weltenbauer wäre toll. Die Gestaltung könnte in etwa so aussehen wie beim Weltenbauforum, das damals eingerichtet wurde. Mit einem eigenen Unterforum für jedes noch aktive Spiel und einem Unterforum für allgemeine Informationen wie eine Chronologie der gesamten Ereignisse, Karten, Völker, Religionen, etc.
    Nagut. Falls es ein externes Forum werden sollte, fände ich es zumindest schön, für jedes Projekt ein individuelles Farbschema und Font festlegen zu dürfen. Das macht die Foren heimischer und motiviert zumindest mich. ^^ Und bei allgemeinen informativen Beiträgen, an denen mehrere Leute arbeiten (zum Beispiel einer Liste an religösen Fakten, an denen beispielsweise du und ich sitzen würden), würde ich es nützlich finden, wenn die Beteiligten für die entsprechenden Posts gemeinsame Bearbeitungsrechte besitzen. Wobei ich nichts gegen Threadbürokratie hätte (Jeweils ein Thread für die Schnabelform und Federfarbenvariationen von Pinguinen. ), aber lade- und speichertechnisch sind Beiträge, so denke ich, rechnerfreundlicher.

  9. #29
    Das Diebe-Betatest-Forum habe ich damals dort erstellt: http://www.xobor.de/ | Ich muss aber zugeben, dass ich mich damit nicht genug beschäftigt habe, um beurteilten zu können, wie benutzerfreundlich und "mächtig" das ganze Teil ist. Auch weiß ich nicht, wie weit sich da Designs usw. ändern lassen. Ich denke, dass man wahrscheinlich die kostenpflichtige Variante wählen müsste, wenn man alles genau so haben will, wie man es sich vorstellt. Für so etwas einfaches wie einen Betatest, wo das Design des Forums egal ist und nur kurz gebraucht wird, ist es natürlich ideal.

    Sobald ich Zuhause bin, durchforste ich einmal ein paar Daten auf meinem PC, vielleicht liegen ja noch ein paar Informationen herum, die ich mir damals aus dem Weltenbauforum geholt habe.

    LG Mike

  10. #30
    Ich probiere das Tool mal heute aus.

    EDIT: Man kann anscheinend eigene Designs erstellen...

    EDIT 2: http://weltenbau-um-duesterburg.xobor.de/

    Geändert von relxi (06.01.2015 um 18:42 Uhr)

  11. #31
    Zum Forum: Bis jetzt sehr toll Habe schon einen Beitrag gemacht, haha ^^

    Das ist alles was ich noch aus dem alten Weltenbau-Forum habe:

    Zitat Zitat
    Das Kaiserreich

    Direkt dem Kaiser unterstellt sind:
    Herzogtümer
    Großherzogtümer
    Markgrafenschaften
    Reichsstädte

    Diese Provinzen entrichten ihre Steuern direkt an den Kaiser und die jeweiligen Provinzherren sind nur ihm Rechenschaft schuldig.
    Innerhalb von Herzogtümern und Großherzogtümern gibt es dann noch Grafschaften, Baronien und Rittertümer, mit ihren jeweiligen Provinzherren.
    Leider ist das nicht gerade viel ^^" War damals eine Info von Grandy um für mögliche Weltenbauer eine kleine Info zu geben.

    LG Mike

  12. #32
    Gut, meine E-Mail habe ich an Grandy gesendet. Die Kaiserreichsinformationen und viele andere Details packe ich mal in eine gemeinsame Textdatei, speichere sie und biete sie dann in verarbeiteter Form auch gleich in einem passenden Thread an. Ich stelle es mir so vor, dass jeder Weltenbauer mit kleinen Allgemeininfos einfach einen eigenen Beitrag hat, den der- oder diejenige einfach bei Bedarf updatet und fertig.

  13. #33
    Das war es: Das alte Weltenbau-Forum:
    http://web.archive.org/web/200406041...p?showforum=39

    Leider kann man in keinen Thread mehr gehen oder sonst irgendetwas herauslesen. Wenn ich ein paar der einzelnen Threadtitel lese, kann ich mich zwar hin und wieder düster erinnern, was ungefähr drin war, aber das hilft auch nicht weiter ^^ Mit der Leiste am oberen Rand kann man an einige Zeitpunkte in den vergangenen Jahren springen. Der zweite Juni 2007 scheint der letzte Eintrag zu sein, den man sich ansehen kann.

    Immerhin hat mir das geholfen mich daran zu erinnern, wie die Weltenbauprojekte, die es von Anfang an gab, geheißen haben ^^ An Trolle, Mysterium über Aerthelsbrunn und Schrecken in Gummersberg konnte ich mich zum Beispiel überhaupt nicht mehr erinnern. Ein schönes Stück Nostalgie ^^

    Die alte DGG-Website existiert ebenfalls noch: http://www.rpg2000.4players.de:1061/.../dgg/index.php | Es wäre vielleicht ganz gut, auch hier alle vorhandenen Infos irgendwann mal in einen Thread im neuen Weltenbau-Forum zu packen. Genauso auch die Infos vom schon lange gecancelten SüP, die noch auf der Website existieren: http://rpg2000.4players.de/projekte/suep/index.php

    LG Mike

  14. #34
    Respekt für das Rauskramen, Mike!

    Zitat Zitat
    Immerhin hat mir das geholfen mich daran zu erinnern, wie die Weltenbauprojekte, die es von Anfang an gab, geheißen haben ^^ An Trolle, Mysterium über Aerthelsbrunn und Schrecken in Gummersberg konnte ich mich zum Beispiel überhaupt nicht mehr erinnern. Ein schönes Stück Nostalgie ^^
    "Trolle" sagt mir als Projekt sogar etwas. Aber ehrlich, leider nur vom Namen her. Irgendwelche Informationen über Trolle habe ich nicht aufschnappen können.

    Der Link zur Seite von Das Geheimnis Gwendolyns funktioniert bei mir übrigens nicht. Die Seite von Schatten über Prinzenburg hab ich selbst ein bisschen ausgeschlachtet, aber leider nicht ausführlich genug.

  15. #35
    Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Respekt für das Rauskramen, Mike!

    "Trolle" sagt mir als Projekt sogar etwas. Aber ehrlich, leider nur vom Namen her. Irgendwelche Informationen über Trolle habe ich nicht aufschnappen können.

    Der Link zur Seite von Das Geheimnis Gwendolyns funktioniert bei mir übrigens nicht. Die Seite von Schatten über Prinzenburg hab ich selbst ein bisschen ausgeschlachtet, aber leider nicht ausführlich genug.
    Ich dachte auch, dass sie nicht funktioniert, aber du musst ganz nach unten scrollen, dort befindet sich die Seite. Dort habe ich allerdings noch nicht vernünftig geschaut.

    Im alten Forum funktionieren vereinzelt übrigens ein paar Threads, aber wirkliche Infos habe ich dort nicht finden können.

  16. #36


    EDIT: Nicht nur hab ich jetzt die Spielinfos des Blogs herauskopiert. Ich hab jetzt auch noch die Kontaktdaten von Lightywall und Firedrop. Jetzt kann ich die beiden praktisch direkt erreichen, sofern sie die E-Mail-Adressen noch nutzen.

    Geändert von relxi (08.01.2015 um 02:18 Uhr)

  17. #37
    Das ist ja schön zu wissen, dass die Weltenbau's nicht tot geblieben sind! Der Thread ist nichts wie abonniert!

  18. #38
    Wenn wir dafür kämpfen, dass das Weltenbauforum ins MMX kommt, kannst du ja gleich das ganze Forum abonnieren!

  19. #39
    Ich habe heute zufällig diesen Post von Grandy auf der Facebookseite von Grandy gelesen, und wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, was es damit auf sich hat:

    Zitat Zitat
    Unterwegs in Düsterburg

    Ach, der Rank ist kein großes Geheimnis - ich habe ihn damals schon so angelegt, dass sein total unpassendes Outfit durch seine Leidenschaft für komische Ninja-Geschichten begründet ist (keine Ahnung, ob das irgendwo erwähnt wird). Da es ja jetzt offiziell eine populäre Romanserie in der Welt von UiD gibt, habe ich einfach das alte Charistotos Krass Faceset rausgekramt und mit weiteren Gesichtsausdrücken ausgestattet.
    Weiß jemand was genaueres über diese Romanserie? Zum Beispiel den Namen? Ich konnte bisher nämlich nichts finden xD
    Und da ich kein Facebook habe, konnte ich ihn dort nicht fragen

    Edit: Man kann bei mir in der Liste für Nachfragen auch mal Erlenfurt eintragen, da der Ort in VdE auch vorkommen wird

    Geändert von Masgan (09.01.2017 um 23:12 Uhr)

  20. #40
    Ich lasse einfach mal meine über zehn Jahre alte Maske fallen: Ich bin's! Grandy!

    Was deine Frage anbelangt: Die Titel der Romane fangen alle an mit "Charistotos Krass und..." ... darauf folgen dann irgendwelche witzig gemeinten Alliterationen, wie "... der Wald des Wahnsinns", "... die Felsen der Verlorenen", "... das Grabmal des Grauens" usw.

    Für das Weltenbau-Projekt ist das eigentlich unwichtig, es sei denn, einer der Autoren will seinen eigenen Schundroman in sein Spiel einbauen - dann könnte ich den Titel noch in die immer noch unvollständige Liste aller CK-Romane im Remake einbauen. Der dämlicher der Titel, desto besser.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •