Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [RPG Maker 2003] Importierte Grafiken werden nicht im Spieleordner angezeigt

  1. #1

    [RPG Maker 2003] Importierte Grafiken werden nicht im Spieleordner angezeigt

    Hallo Leute,

    gerade wollte ich mal den Projektordner meines momentanen Spiels ein wenig von den alten und überflüssigen Dateien säubern. Dazu hab ich mir den Projektordner ganz normal über den Explorer aufgerufen, um dort direkt einfach die Dateien anklicken und löschen zu können. Geht ja schneller, als über den Ressourcen-Manager des 2k3.

    Nunja, leider musste ich beim Besuch in meinem Spielordner feststellen, dass sehr viele Grafiken gar nicht oder teilweise uralte Grafiken, die ich bereits ersetzt habe, dort noch angezeigt werden. Als letztes Aktualisierungsdatum steht komischerweise auch immer der 07.01.2014 an den Ordnern, obwohl ich teilweise heute noch neue Ressourcen importiert habe. Was mich wundert, ist dass die ganzen Dateien im Ressourcen-Manager des Makers aber angezeigt werden. Wie kann der Maker denn Dateien dort anzeigen, die gar nicht im eigentlichen Spielordner drin sind?!

    Ich habe mal versucht, was passiert wenn ich eine Installationsdatei des Spiels erstelle. Dann packt der komischerweise alle Grafiken rein. Auch die zwischenzeitlich seit dem 07.01.2014 ersetzten Dateien sind auf wundersame Weise dann die Richtigen

    Kennt jemand dieses Problem? Ist es überhaupt ein Problem, oder hat der Maker so eine Art Zwischenspeicher? Also ich meine, das war immer so dass importierte Dateien auch sofort im Projektordner aufgetaucht sind. Bin echt überfragt.

    MfG
    Vaulthas

  2. #2
    Arbeitest du im richtigen Verzeichnis? Weclhes Verzeichnis wäre das? Hast du dein Projekt in irgend einem Order der von Windows intelligent zugeordnet wird zB Dokumente, Programmex86, Nutzerprofile?

  3. #3
    Ja, im richtigen Verzeichnis arbeite ich natürlich. Das hab ich selber auch schon kontrolliert, hätte aber eh kein anderes Verzeichnis mit dem Spieleordner, von daher....

    Also bei der Installation wurde der Maker unter C:Program Files (x86) installiert. Da ist dann auch der Projekt-Ordner mit drin, in dem das Spiel hinterlegt ist. Meinst du es könnte daran liegen?

  4. #4
    Verlege den Spieleordner mal woanders hin. Hast du jemals Daten per Hand in RTP Ordner kopiert?

  5. #5
    Nein, habe nie etwas von Hand in den Ordner kopiert.

    Habe jetzt den Ordner einfach mal auf den Desktop verlegt. Wenn ich ihn dann von da im Maker auf mache, sind alle Änderungen, die ich anscheinend seit dem 07.01.2014 vorgenommen habe, komplett weg. Dann zeigt er mir wieder die alten Charaktere an, einige Dinge sind noch gar nicht programmiert etc. Schiebe ich den Ordner dann wieder in den Project-Ordner zurück und öffne das Spiel wieder aus diesem, ist alles wieder so wie ich es zuletzt abgespeichert hatte.

    Das raffe ich jetzt ehrlich gesagt mal gar nicht.

  6. #6
    Der Desktop ist ein schlechter Ort, da dieser ebenfalls Teil der Nutzerprofile ist.

    Jetzt probier mal folgendes:
    Starte den maker mal im Administratormodus und schau, ob sich was ändert.

  7. #7
    Wenn ich den Maker als Administrator starte, sehe ich auch wieder alles im alten Zustand. Wie als der Ordner auf'm Desktop war.

  8. #8
    Okay, dann such dir mal einen Unterschied raus, irgendwelche Dateien, die es nur in der neuen Version gibt. Schieb die mal in die Windowssuche und schau mal, ob er die irgendwo findet.

  9. #9
    Ja der findet die Dateien. Allerdings nur in meinen eigenen Dateien, weil ich da einen Ordner mit Sicherungen und Templates der Grafiken erstellt habe. In einem Projektordner sind sie also für Windows nicht vorhanden.

    So langsam verzweifle ich, ich seh mich schon zumindest die Technik seit dem 07.01.2014 wieder neu scripten

  10. #10
    Ich habe sehr grobe Erinnerungen, dass da irgendwas dieser Art war, leider reicht meine Erinnerung nur für die bisher gegebenen Tipps wie mit dem Adminmodus. Wenn du dein Projekt irgendwo ausserhalb von intelligent verwalteten Ordnern hinterlegst und im Adminmodus startest, solltest du einigermaßen safe sein. Mehr kann ich da leider nicht für dich tun.

  11. #11
    Vielen Dank für deine Tipps. Immerhin hast du mich jetzt so auf die Lösung des Problems gebracht^^

    Ich habe jetzt erstmal von meinem Projekt eine Game-Disk erstellt. So hat der Maker wenigstens alle Dateien, die wirklich auch in dem Ordner sein sollten, mit eingebunden.
    Danach brauchte ich nur noch den 2k3 über die Kompatibilät mit "Als Administrator ausführen" kennzeichnen, damit der Maker nun immer als Admin gestartet wird. Jetzt wieder den Spieleordner zurück in das Standardverzeichnis verschoben und siehe da, alle Änderungen beibehalten (Gott sei dank!) und von nun an werden auch wirklich alle Grafiken sofort in den entsprechenden Ordner kopiert, wenn man sie über den Ressourcen-Manager importiert und kann diese auch aus dem Spieleordner löschen

  12. #12
    Die neuen Dateien sind alle im Virtual Store abgelegt. Such mal mit Google danach.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •