Hallo,

wo alle auf die praktischen Erfahrung eingehen, da fällt mir noch das Dual-Studium ein: http://www.haw-hamburg.de/fakultaete...eninhalte.html
Da müsste man sich nur noch ein Unternehmen suchen, bei dem man den praktischen Teil machen kann.
Zumindest würde man hier auch ein wenig verdienen, so weit ich weiß

Das klingt zwar jetzt erst mal nach einer suboptimalen Lösung, aber wenn es mit der Zulassung an der Wunsch-Uni nicht klappt, gibt es Möglichkeit später zu wechseln. Sprich, erst mal auf die alternative Uni gehen und sobald es klappt, schauen, ob man die Uni wechseln kann. Dann bekommt die Module angerechnet, und wenn man Glück hat, geht es nahtlos weiter (die Betonung liegt auf Glück haben, manche Unis stellen sich in Anrechnung von Punkten ein wenig an).

Einen formlosen Antrag auf BaföG würde ich stellen - wenn man anderes beantragen möchte, wird oft verlangt, dass man die Ablehnung einreicht. So etwa bei Wohngeld (falls so etwas in Erwägung gezogen wird). Wäre also nicht gänzlich unvorteilhaft (wenn auch lästig den Antrag zu stellen). Hm, irgendwie muss es doch möglich sein, dass man wenigstens ein WG-Zimmer bekommt. 6 Stunden fahren, das ist doch gemein...!

Drücke die Daumen für eine Zusage!

LG,
Aliena