Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Informatik - Wahl der Uni?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Mugen Beitrag anzeigen
    Ich weiss natürlich, dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen (aber man muss zugeben, dass es zu Scheme so viele exzellente Einsteigerliteratur gibt und dass Lisp allgemein einfach rockt ), aber wäre das grundsätzlich richtig, so ein wenig „auszusortieren”, was die Unis angeht?
    Modulhandbücher einiger Unis (hauptsächlich Bachelor) hab ich übrigens bereits durchforstet (inklusive Literaturangaben) und da war teilweise gar nicht mal die Rede von funktionaler Programmierung: sollte man solche Unis auch sofort aussieben, oder wäre das übertrieben?
    Hallo,

natürlich ist es richtig, die Unis genauer in Augenschein zu nehmen. Schließlich geht das Studium auch ein paar Jährchen...
    Ob du es schaffst, die Unis anhand der genannten Kriterien herauszusortieren, weiß ich nicht.
    Könnte schwierig werden... wahrscheinlich wirst du dich damit abfinden müssen, dass die Studieninhalte nicht perfekt zu deinen Vorstellungen passen werden. Vielleicht kommt vieles auch eher im Master ...

Hm, als erstes einfallen würden mir HTW Berlin und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Zu wann möchtest du dich denn bewerben?
    Sind die Fristen für das Wintersemester 2014 nicht schon vorüber?

Viele Grüße,
    Aliena

Die meisten gehen bis zum 30. September. Momentan hab ich mich in Hannover eingeschrieben, der ist auch sicher, da zulassungsfrei. Ich warte allerdings auf das Nachrückverfahren in Hamburg (Ablehnungsbescheid am 13.08 erhalten) und hoffe, dass ich da noch einen Platz finde, weil ich dann nur 2 Stunden, statt 6 Stunden pro Tag pendeln müsste (Wohnung in Hannover kommt momentan nicht in Frage, weil ich kein BAföG bekomme und ich keinen Studienkredit aufnehmen möchte).

Hat da jemand Erfahrung mit und gibt es eine reelle Chance, noch einen in Hamburg Platz zu bekommen?

Geändert von Mugen (16.08.2014 um 14:59 Uhr)

Ich studiere an der TU Darmstadt Info. Insgesamt ist es schon recht theoretisch, aber der Praxisanteil ist jetzt auch nicht zu gering. Dass du HTDP selbstständig durchgearbeitet hast, käme dir bei uns sehr zu gute, da die GDI-vorlesung im ersten Semester bis auf ein bisschen Java zum Schluss quasi auf diesem Buch aufsetzt. In GDI geht es dann aber ab dem zweiten Semester auch ehr um Algorithmik und die damit zusammenhängende Komplexitätstheorie. Java wird in zwei Wochen im Schnelldurchlauf abgespeist und danach wird erwartet, dass du es beherrschst. In GDI 3 (das bei mir im nächsten Semester ansteht) werden dann noch soweit ich weiß C++ und Assembler angeschnitten, aber auch da geht es letztlich wieder mehr ums "inhaltliche" und weniger um die Sprachen an sich, die du dir größtenteils selber erarbeiten musst.

Ansonsten gibts im Grundlagenbereich wirklich sehr viel Theorie. D.h. Automatentheorie, Aussagen- und Quantorenlogik, Schaltkreise und vor allem: viel, viel Mathe.

weil ich dann nur 2 Stunden, statt 6 Stunden pro Tag pendeln müsste
    Wo zum Geier wohnst du denn? Unterschätze btw. nicht den Faktor Weg zur Uni, sowas kann ziemlich ausbrennend sein.

(Wohnung in Hannover kommt momentan nicht in Frage, weil ich kein BAföG bekomme und ich keinen Studienkredit aufnehmen möchte).
    Wie kommts? Hast du schon eine Ausbildung finanziert bekommen oder sind deine Eltern zu reich?

Was willst du denn im Leben mal machen? Willst du eher Industrieprogrammierung machen, oder eher Forschung und Lehre?

In der Nähe Stades, da sind die Anbindungen halt ranzig (IC und ICEs sind ja nicht im Semesterticket inbegriffen, deswegen muss ich dann die lahmen Verbindungen nutzen).
    Laut BAföG-Rechner ist das Einkommen meines Vaters wohl zu hoch (dass die Ausgaben, die meine Familie tätigen muss, aber eine ordentliche Finanzierung meines Studiums verhindern, interessiert das BAföG-Amt ja nicht, soweit ich weiß), aber ich überlege schon, ob ich nicht trotzdem einen (formlosen?) Antrag stellen soll.

Nach dem Studium erhoffe ich mir, in der Wirtschaft arbeiten zu können.

Geändert von Mugen (16.08.2014 um 18:19 Uhr)