-
💎✋
Wo ist denn der seltsame Beitrag von Knuckles hin verschwunden ... ? Nüchtern erscheinen einem wohl viele Dinge als nicht ganz so clever, wie man es am Vorabend noch gedacht hat, oder? 
Wie auch immer, ich habe eben drei Sterne in jeder Klasse für die neuen Cups geholt. Mein Fazit der neuen Strecken:
Yoshi Circuit: Meine Lieblingsstrecke von Double Dash. Wunderbar umgesetzt, die letzen zwei Kurven nerven wegen der Driftunfreundlichkeit aber wie eh und je. ★★★★☆
Excitebike Arena: Sehr interessantes Ding. Leider hat man hier kaum die Möglichkeit, sich - selbst durch gutes Fahren und ohne Glück bei den Items - aus dem hinteren Mittelfeld nach vorne zu kämpfen. Wer noch dazu ein langsames Gefährt hat, ist gleich doppelt in den Arsch gekniffen. ★★★☆☆
Dragon Driftway: Die Strecke finde ich ziemlich ... vergessbar. Bietet für mich kaum Highlights, und ich finde die Kurven wegen dem ganzen Auf und Ab extrem unübersichtlich. Nicht wirklich meins. ★★★☆☆
Mute City: Der absolute Hammer. Sauschnelle Strecke, sieht fantastisch aus und hat als einzige Strecke im gesamten Spiel eine andere Siegesmusik. Sogar der Startsound ist ein anderer. Dazu kommt ein Hologramm von Captain Falcon mit dem Schriftzug "Show me your moves!" gegen Ende der Runde. Super.
★★★★★
Wario's Gold Mine: Joa. Gut zu fahren, aber die "Abkürzung" finde ich dämlich. Bietet kaum bis gar keine Zeitersparnis und ist auf 150cc unnötig kompliziert zu bewerkstelligen. Ich fahre immer den normalen Weg und bin damit immer schneller. Die Achterbahnstürzflüge können unübersichtlich sein, und den Abschnitt mit den Minenfahrzeugen krieg ich irgendwie nur jedes fünfte Mal richtig hin. ★★★☆☆
Rainbow Road: Anfangs sehr schwierig, mittlerweile fahre ich die fast im Schlaf. Die zweite Kurve ist EXTREM merkwürdig, eine Sprungschanze kapiere ich beim besten Willen nicht, und es ist manchmal echt haarig, wenn man zwei Zenitmeter neben einem Whomp mit zwei Reifen im Abgrund vorbeifahren muss. Außerdem klappt der Sprungboost bei den Schockwellen auch nur sehr selten. ★★★★☆
Ice Ice Outpost: Nein. So eine Kackstrecke. Die KI-Fahrer bescheißen hier ohne Abriss, die Streckenführung ist konfus, viel zu eng und allgemein bäh. Wie oft mussten wir den Cup neustarten, weil die CPU hier so unfassbar unfair fährt, dass, wenn einer von denen vorne ist, man den das ganze Rennen nicht mehr eingeholt bekommt. Außerdem funktionieren die Abkürzungen mal gar nicht. Neben Dolphin Shoals und dieser dunklen Wüstenstrecke definitiv ein Vermeider. ★☆☆☆☆
Hyrule Circuit: Ziemlich gut. Man muss nur tierisch aufpassen, auf welcher Seite man aus dem Schloss rausfährt, wenn man keinen Pilz in der Hand hat. Das Schalterrätsel hab ich gefressen, weil mich der erste Schalter immer so dermaßen aus der Kurve haut, dass ich den zweiten verpasse und nur noch an den dritten komme. Manchmal geht dann die Abkürzung auf, manchmal knalle ich dann gegen den Brunnen, weil es irgendwie doch nicht geklappt hat. Ob hinter mir einer den Schalter erwischt, oder man in manchen Runden nur zwei der drei aktivieren muss, ist mir noch nicht ganz klar, ich gehe aber stark vom ersten aus. ★★★★☆
Insgesamt finde ich den Egg Cup besser.
Kann es übrigens sein, dass mit dem Update 3.0 was am Driftverhalten verändert wurde? Neuerdings schlagen die Fahrzeuge so stark ein, wenn man die zweite Booststufe erreicht hat. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es bei 2.0 auch so war. Das fällt mir ganz besonders auf der SNES-Rainbow Road auf, in der zweiten langen Kurve. Ich fahre die so, dass ich genau auf der Sprungschanze rauskommen würde, aber dann aktivieren sich die orangefarbenen Boostfunken und das Kart lenkt plötzlich so scharf in die Kurve, dass ich glattweg von der Bahn fliege.