Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Headset-Problem bringt mich zum Wahnsinn

Headset-Problem bringt mich zum Wahnsinn

Moin allerseits.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Wir haben hier im Betrieb die Gurken-Telefonanlage Nadja, die windowsbasiert ist. Darüber lässt sich einstellen, dass man ein an den PC angeschlossenes Headset benutzen kann. Mit einem Klick kann man das Gespräch annehmen, bzw. wählen. Funktioniert soweit auch alles blendend, aber auf bisher nicht reproduzierbare Weise ist immer mal wieder beim Annehmen kein Ton da, sprich der Gesprächspartner hört einen nicht und man selbst hört auch nichts. Das Problem existiert erst seit dem Umstieg auf Windows 7. Dafür gab es im März auch extra neue Rechner. Nachdem meine Vorgängerin und mein Chef daran schon verzweifelt waren, hab ich immerhin inzwischen herausgefunden, dass es irgendwie mit dem Windows Audio Dienst zusammenhängt. Der hängt sich zwar nicht auf oder wirft Fehler aus, aber wenn man ihn neustartet, ist alles wieder in Ordnung. Es ist in solchen Fällen auch tatsächlich überhaupt kein Ton mehr da. Die Ereignisanzeige von Windows gibt da auch leider nix her. Das Problem tritt an jedem Rechner auf und wie ich heute herausgefunden habe, liegt es auch nicht am Headset, denn es kommt auch bei einem anderen Headset vor. Bei Sennheiser selbst ist man auch ratlos, da sie genau diese Headsets auch bei sich im Einsatz haben mit Windows 7, genauso wie auch unser externer Dienstleister für die Telefonanlage, alle ohne Probleme. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Headset ist in Ordnung, es taucht an mehreren PCs auf und Windows 7 ansich ist auch nicht das Problem. Nadja scheints auch nicht zu sein, denn dann wäre beim Dienstleister dasselbe Problem. Der betroffene Mitarbeiter liegt mir seit Wochen in den Ohren, dass ich doch mal ne Entscheidung treffen und das Problem lösen soll, weil das gegenüber Kunden schlecht aussieht, wenn dauernd das Gespräch weg ist, aber ich bin am Ende meines Lateins. Wenigstens ist er der einzige Mitarbeiter, der ein Headset benutzt, aber zwei weitere werden bald eines benötigen.
    Hat da irgendwer vielleicht eine Idee zu?

Headset ist ein teures 400€-Teil von Sennheiser(DW Office 10) mit Bluetooth. Bei nem 20€-Kabelheadset passiert es aber auch.

Wenn das passiert, erscheint beim Lautstärke-Icon im Systemtray ein rot-umrandenes X? So wie hier:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Capture-300x92.jpg 
Hits:	51 
Größe:	5,3 KB 
ID:	20769

Nein. Man merkt es nur daran, dass der Sound nicht geht.

Schau dir mal diesen Blog an. Vielleicht trifft ja irgendetwas auf dein Problem zu.

Aktuelle Audiotreiber installiert? Sicher das es nicht am Anbieter liegt, momentan gibt es sehr viele Großraumstörungen in Deutschland, die Anbieter gehen immer von den nfähigkeit der Kunden aus, ich würde da nochmal nachhaken.
    Ansonsten mal auf einen alten Rechne probiert ob es dort noch ohne Probleme läuft?
    Wo habt ihr die neuen Rechner bestellt, mal ein Hardware Check durchgeführt, evtl. ist das Mainboard defekt.

Zitat Zitat von bomando Beitrag anzeigen
    Aktuelle Audiotreiber installiert? Sicher das es nicht am Anbieter liegt, momentan gibt es sehr viele Großraumstörungen in Deutschland, die Anbieter gehen immer von den nfähigkeit der Kunden aus, ich würde da nochmal nachhaken.
    Komisch. Unsere Kunden gehen immer von der Unfähigkeit unsererseits aus, selbst wenn es nur ein Bedienfehler ist, und wenn es mal ein Bug in Oracle Database ist, wollen die Kunden auch ein Workaround, und dass wir den Bug bei Oracle melden. Ich würde auch mal bei der Firma nachhaken, denn schließlich bezahlt ihr für deren Produkt bzw. deren Dienstleistung, und da kann man auch ein Support erwarten. Ansonsten muss halt eine neue TK-Anlage her, denn man sollte sich schon überlegen, was günstiger wird: Die Stunden/Tage/Wochen, um den Fehler zu suchen, oder eine neue TK-Anlage.

Wenn es an der TK-Anlage liegt, dann aber in sofern, dass die TK-Anlage irgendwie den Audio-Dienst lahmlegt.

Tests gestalten sich btw. sehr schwierig. Der Mitarbeiter klagt darüber, dass es manchmal 5-6mal am Tag auftritt, manchmal einige Tage gar nicht. Ich hatte das Ding mal 6 Wochen zum Testen bei mir und in der Zeit hatte ich das Problem nur zwei- oder dreimal. Da hab ich das auch mit dem Audiondienst rausgefunden.

Sennheiser meinte dazu, dass ich das Gerät mal einschicken soll, aber spare ich mir jetzt, wo andere Headsets dasselbe Problem haben. Die Firma, die die Telefonanlage betreut hat auch keinen Rat. Von denen kommen auch die Rechner und das Headset und sie haben exakt das auch alles im Einsatz ohne Probleme. Schließe ich draus, dass die entweder lügen oder irgendwas bei uns ist anders.

Geändert von Eisbaer (02.08.2014 um 19:23 Uhr)