Moin allerseits.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Wir haben hier im Betrieb die Gurken-Telefonanlage Nadja, die windowsbasiert ist. Darüber lässt sich einstellen, dass man ein an den PC angeschlossenes Headset benutzen kann. Mit einem Klick kann man das Gespräch annehmen, bzw. wählen. Funktioniert soweit auch alles blendend, aber auf bisher nicht reproduzierbare Weise ist immer mal wieder beim Annehmen kein Ton da, sprich der Gesprächspartner hört einen nicht und man selbst hört auch nichts. Das Problem existiert erst seit dem Umstieg auf Windows 7. Dafür gab es im März auch extra neue Rechner. Nachdem meine Vorgängerin und mein Chef daran schon verzweifelt waren, hab ich immerhin inzwischen herausgefunden, dass es irgendwie mit dem Windows Audio Dienst zusammenhängt. Der hängt sich zwar nicht auf oder wirft Fehler aus, aber wenn man ihn neustartet, ist alles wieder in Ordnung. Es ist in solchen Fällen auch tatsächlich überhaupt kein Ton mehr da. Die Ereignisanzeige von Windows gibt da auch leider nix her. Das Problem tritt an jedem Rechner auf und wie ich heute herausgefunden habe, liegt es auch nicht am Headset, denn es kommt auch bei einem anderen Headset vor. Bei Sennheiser selbst ist man auch ratlos, da sie genau diese Headsets auch bei sich im Einsatz haben mit Windows 7, genauso wie auch unser externer Dienstleister für die Telefonanlage, alle ohne Probleme. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Headset ist in Ordnung, es taucht an mehreren PCs auf und Windows 7 ansich ist auch nicht das Problem. Nadja scheints auch nicht zu sein, denn dann wäre beim Dienstleister dasselbe Problem. Der betroffene Mitarbeiter liegt mir seit Wochen in den Ohren, dass ich doch mal ne Entscheidung treffen und das Problem lösen soll, weil das gegenüber Kunden schlecht aussieht, wenn dauernd das Gespräch weg ist, aber ich bin am Ende meines Lateins. Wenigstens ist er der einzige Mitarbeiter, der ein Headset benutzt, aber zwei weitere werden bald eines benötigen.
Hat da irgendwer vielleicht eine Idee zu?

Headset ist ein teures 400€-Teil von Sennheiser(DW Office 10) mit Bluetooth. Bei nem 20€-Kabelheadset passiert es aber auch.