Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 149

Thema: [RM XP] Das Heim

  1. #21
    Ich mag deine Spiele.. und begrüße auch immer das "einfache" Gameplay. Es steht im Gegensatz zu vielen Voll- "Gefeaturten" Spielen, in denen man erstmal 100 Tasten auswendig lernen muss, und schon direkt nach dem Intro frustrierend wird ;-) Ich denke aber auch, das du bzg Rätsel mehr wagen darfst, anstatt ne Sicherung finden zu müssen, die in den Sicherungskasten eingesetzt werden muss, dessen Öffnung aber ein Passwort verlangt, welches im keller in Blut an der Wand geschrieben steht (Beispiel :-P )Ich für meinen Teil freue mich darauf

  2. #22
    Das stimmt, in so einem Fall kann man ja auch nicht von einer Denkaufgabe sprechen. Ich denke, ich werde Rätsel einbauen, bei denen man zumindest etwas nachdenken muss (natürlich kann man viele auch durch Herumprobieren schaffen) wie z. B. das Strom-Umleiten aus Urban Nightmare oder Rätsel, bei denen man aufmerksam sein und richtig kombinieren muss (siehe Escape-the-Room-Spiele, falls jemand die kennt).

  3. #23
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    (siehe Escape-the-Room-Spiele, falls jemand die kennt).
    Fantastisch. Ich hasse es lange rumlaufen zu müssen nur um zu gucken, ob irgendwas, dass ich getan gesehen oder gefunden habe auf irgendwas altes einen Einfluss hatte. Das ist nur Zeitverschwendung.

  4. #24
    Strom Umleiten? das klingt interessant ^^ hast du dazu mal aus reiner Neugierde meinerseits ein Beispiel?

  5. #25
    In dieses Spiel möchte ich das Rätsel aber nicht einbauen, das gab es in Urban Nightmare. Auf jeden Fall hab ich ziemlich genau das Spielprinzip von Liquid Measure adaptiert, nur mit Strom anstelle des Wassers.

  6. #26
    Bin schwer dafür, da mir deine Horrorspiele sehr gut Gefallen haben, besonders Desert Nightmare und Calm Falls 2.

    Das einzige was abschreckt ist evtl. die XP-Grafik . Ich mag das grobe vom 2000er mehr.

    Ich würd mich drauf freuen, Erfahrung hast du ja genug finde ich.

  7. #27
    Ich mag die XP-Auflösung selbst nicht so sehr, deswegen nehme ich auch wieder die 2K-Auflösung. Ein erstes Beispiel (von einer Dusche):



    Es wird keine Lichtfilter geben, d. h. ich zeichne den Schatten direkt auf die Grafik. Außerdem zeichne ich die "Maps" alle direkt im Grafikprogramm.

  8. #28
    Ich bin echt gespannt wie das umgesetzt wird von deiner Seite.
    Gerade da ich deine alten "horror" Spiele gespielt habe und gespannt bin wie du das heute umsetzen würdest.

    Gerade mit dem interessanten Einfluss der dich dazu ermutigt hat dieses Projekt anzufangen.

    Bemerkenswert bei deinen Spielen ist und war immer das "nahezu" (oder) alles selbst erstellt worden ist hatte aber immer das Gefühl das dies der Atmosphäre nicht zuträglich war. Aber das ist ja jetzt sehr Subjektiv.

    Freue mich auf das ergebnis

  9. #29
    Zitat Zitat von Kelven
    Es wird keine Lichtfilter geben, d. h. ich zeichne den Schatten direkt auf die Grafik. Außerdem zeichne ich die "Maps" alle direkt im Grafikprogramm
    Öhm, heißt das, dass wenn man auf einen Schatten tritt, dieser den Char NICHT überlappt? Sry, ich kenne mich mit Palaxmapping nicht aus, aber wenn es so wird, wie ich denke dass es das wird, wird es "suboptimal" o_O

  10. #30

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Nein, das ist supergut, weil man dann die Räume atmosphärisch gestalten UND den Charakter sehen kann

  11. #31
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Öhm, heißt das, dass wenn man auf einen Schatten tritt, dieser den Char NICHT überlappt? Sry, ich kenne mich mit Palaxmapping nicht aus, aber wenn es so wird, wie ich denke dass es das wird, wird es "suboptimal" o_O
    Man kann auch einfach das Charset beim Eintritt in den Schattenbereich abdunkeln. Insofern ein Vorteil gegenüber den
    Picture-Lichteffekten, weil die Map dann tatsächlich auch detailreich bleibt und nicht beim abdunkeln "verschmiert".

  12. #32
    Hm, hab mit sowas persönlich noch nicht zutun gehabt und kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, wie das am Ende genau aussehen soll, das ist dann schon mal ein Grund, das Spiel anzuspielen, man lernt ja bekanntlich nie aus.
    Bisher dachte ich ja, dass Picturelichteffekte das Nonplusultra seien und dass Dinge, die im Schatten liegen weniger Detilreich erscheinen ist ja auch normal und daher eigentlich wünschenswert (denke ich zumindest)

    Geändert von Yenzear (01.08.2014 um 23:04 Uhr)

  13. #33
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Insofern ein Vorteil gegenüber den Picture-Lichteffekten, weil die Map dann tatsächlich auch detailreich bleibt und nicht beim abdunkeln "verschmiert".
    Nun ja, "verschmieren", wie auf den alten Makern tut da eigentlich nichts, bzw. wären die Möglichkeiten via Ruby deutlich größer.
    Aber so, wie Kelven das macht, ist es auch eine Variante. Nur mMn eher umständlich.

    MfG Sorata

  14. #34
    Es stimmt, ich benutze dann gegebenenfalls ein dunkleres Charset. Besonders aufwändig ist meine Methode nicht, Pixelgrafiken lassen sich natürlich sehr leicht und schnell manipulieren. So ein Lichtfilter mit Licht und Schatten ist vermutlich aufwändiger.

  15. #35
    Kleiner Statusbericht:
    Ich komme gut voran. Am aufwändigsten ist natürlich wie immer die Grafik, aber es lohnt sich, die ganzen Maps "händisch" zu zeichnen. Doof ist nur, dass der XP Panoramen im Editor nicht anzeigt. Deswegen verzichte ich auf sie weitgehend und packe die Maps einfach in die Tilesets. Deren unbegrenzte Größe ist dann wieder ein großer Vorteil des XPs.

    Das Spiel wird diesmal recht kurz sein. Urban Nightmare war mMn schon zu lang. "Das Heim" wird daher nur vier größere spielbare Abschnitte haben.

  16. #36
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Doof ist nur, dass der XP Panoramen im Editor nicht anzeigt.
    Gibts da kein Script für? Die Maps photoshoppen ist doch der Shit zurzeit.

  17. #37
    Das müsste dann aber ein Hack des Editors sein, auf Scripte greift der Maker ja nur zur Laufzeit zu. Ich mach die Maps aber so oder so im Grafikprogramm, das Zurechtschneiden für den Tileset ist dann eine Sache von Sekunden.

  18. #38
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das müsste dann aber ein Hack des Editors sein, auf Scripte greift der Maker ja nur zur Laufzeit zu. Ich mach die Maps aber so oder so im Grafikprogramm, das Zurechtschneiden für den Tileset ist dann eine Sache von Sekunden.
    Du hast den Ace, ne? Lad dort die Map rein und schau, ob es passt. Ist zwar umständlich, aber die logischere Lösung.

  19. #39
    Ich hab nur den XP. Maps haben aber auch noch den Vorteil, dass man die Map-Einstellungen direkt einbauen kann. Bei Panoramen bräuchte man ja für alle überlappenden Objekte sowieso ein Tileset.

  20. #40
    Zuallererst muss ich mich als Kelven Fanboy outen.
    So.

    Sehe das ganze Thema bisher aber auch abgesehen von diesem Fakt wie er und finde die ganze Kritik hier im Forum an seinen Spielen mittlerweile ein bisschen überzogen, vor allem von Leuten die selbst nie selbst was Besseres hinbekommen haben.
    Ich spiele RPG Maker Horrorspiele primär wegen dem dabei entstehenden Feeling, welches vor allem bei Calm Falls 2 extrem gut rüberkam, ein Maker Horrorspiel soll mich nicht schocken, erschrecken, spielerisch fordern oder Änliches, es soll mir eine Geschichte bildlich darstellen, mit einer Grafikengine die Feeling rüberbringt, aber trotzdem noch genug Raum zum selbstinterpretieren bietet.

    Mich hat die Idee vom Startpost jedenfalls extrem gepackt, Hater wird es immer geben und nach zig Jahren Spielgeschichte wird man es nie allen Recht machen können, da immer das Argument "gab es schon zig mal" gebracht werden kann
    (völlig alberne Aussagen zb. seitens Tasuva, sorry dass hier keiner ein Entwicklerteam im Rücken hat dass dir alle deine feuchten Spielerträume auf einmal in ein Projekt packt, nach deinen Kriterien solltest du dir statt einem kostenlosem Makergame vieleicht mal einen Vollpreistitel leisten) also mach weiter dein Ding Kelven, so Scheiße kanns bisher nicht gewesen sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •