Auf Chefkoch findet man tatsächlich Rezepte, wenn man nach Entsafter sucht. Ich finde es immer wieder interessant, dass man auch die Restprodukte verwenden kann. Man sollte die Gemüse und Fruchtstücke nur nicht pur roh essen. Ich habe mal bei einem Freund entsaftete Karotten probiert und festgestellt, dass das nicht schmeckt. Wobei die Karotten in Deutschland in den letzten Jahren eh an Geschmack verloren haben. Außer man holt sie vom Markt.

Ist der Reinigungsaufwand eigentlich wirklich so groß? Ein anderer Bekannter von mir hat sich aus dem Grund nur einen Orangensafter geholt. Da ich aber nicht so sehr auf Orangensaft stehe, fand ich das für mich nie so atraktiv. Ich interessiere mich vorallem für Gemüsesäfte, weil ich dann auch den Salzgehalt selbst bestimmen könnte. Bei Tomatensaft stört mich das manchmal.

Ich hab beim Stöbern ein Rezept mit Mangos und Galiamelonen gefunden, dass ich gerne mal ausprobieren würde. Mich würde interessieren, ob man Saft genauso gut mit Honig süßen kann wie mit Zucker. Also falls man das überhaupt möchte. DIe meisten Säfte sind javon sich aus schon süß genug.