-
Deus
Okay, ein bisschen was von dem, was ich über den geringeren Erfolg sagte, muss ich wohl doch zurücknehmen, so sehr der Film inhaltlich-kreativ auch eine Bankrott-Erklärung darstellen mag: Age of Extinction hat nun über eine Milliarde eingespielt. Als er schon über drei Wochen lief und noch bei 850 Mio oder so war, ging ich davon aus, dass er nicht mehr weit über 900 hinaus käme, was unter normalen Umständen auch realistisch gewesen wäre, aber offenbar habe ich echt unterschätzt, wie viel dieses China-Geschäft ausmacht. Denn in den USA war Teil 4 tatsächlich deutlich unter den besten Ergebnissen der anderen (250 vs. 320 Mio für Teil 1, 400 Mio für Teil 2 oder 350 Mio für Teil 3). Muss man aber andererseits auch alles relativieren, weil Paramount von den chinesischen Einspielergebnissen letztenendes nur ein Viertel bekommen wird. Also bleibt es meiner Einschätzung nach fraglich, ob sich das Modell langfristig wirklich lohnt. Ändert aber nichts daran, dass man bei so viel Geld für ein so mieses Werk den Glauben an die Menschheit verlieren kann