Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Transfomers - Ära des Untergangs

Ich glaub bei einem Film der "Transformers" heißt erwartet niemand tiefgründiges Drama und emotionale Charakterstudien, oder sollte das zumindest nicht. Andererseits denke ich aber schon, dass man etwas mehr erwarten können dürfte, als nur eine Krachbumm-Aneinanderreihung in tiefem Selbstzweck. Sogar das wäre nichtmal tragisch, wenn es mal vorkommen sollte. Aber das geht jetzt schon die ganze Reihe so. Bay drückt nur auf den Reset-Button und macht genau den gleichen Film erneut, vier mal hintereinander, nur mit geringfügigen Änderungen. Mir fehlt da völlig die Fabulierfreude. Von daher jo, ich werde gewiss keinen zukünftigen dieser Filme anschauen gehen, wenn nicht aus der allgemeinen Zuschauer-Reaktion abzuleiten ist, dass sich ordentlich was geändert hat und sie narratives Neuland betreten (im Rahmen von Spielzeug-Verfilmungen, meine ich). Abgesehen von ein paar Hardcore-Fans, denen ihre Freude ja durchaus gegönnt sein soll, ist Teil 4 in der Rezeption nunmal richtig schlecht angekommen, selbst bei jenen, die die Reihe bis jetzt interessiert verfolgt haben; trotz des finanziellen Erfolges (aber selbst der Stern beginnt zu sinken, wie gesagt).

Zum Thema "kein Erfolg". Der Artikel hier ist ganz interessant. Es geht grob darum, dass der Film zu einem großen Teil von China koproduziert wurde und dort einen großen Teil des Umsatzes eingespielt hat. Auf den Film selbst bezogen sind ein paar Halbwahrheiten drin, aber ist auch weniger eine Kritik, als ein Kommentar zu den Produktionsumständen. Das hat mich neugierig auf die kommenden Branchenstandarts gemacht, könnte ein paar interessante Verschiebungen geben. Und neue witzige Klischees.

Ich selbst habe mit Transformers nichts am Hut. Habe nur grob die Hälfte vom 2ten Teil gesehen. War schon ganz witzig, aber nix für mich. Prioritäten und so.

Hab die ersten 3 Transformers Filme im Free TV gesehen. Alles, was davon bei mir hängengeblieben ist, ist, dass irgendwelche Roboter (bei denen ich jedes Mal irgendwie den Überblick verloren habe, wer wer ist, und auf welcher Seite derjenige steht) sich kloppen, und dass das US Militär aus irgendeinem Grund auch ganz toll ist...

Wenn du dir jetzt als Konsequenz ALLE Spielzeuge kaufst, um durchzublicken, und nebenbei noch der Army beitrittst, ist der Plan aufgegangen.

Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
    Zum Thema "kein Erfolg".
    Ich meinte das ja auch in Bezug auf Kritiker und Publikumsmeinung. Finanziell war der Film ein Riesenerfolg, das hat glaub ich nie jemand bestritten (bald 900 Millionen von einem 200 Millionen Budget). Dennoch wird er wohl merklich unter dem Einspielergebnis des Vorgängers (1,12 Milliarden) schließen. Wenn sie nichts am Konzept ändern und sich der Trend fortsetzt, dann wird sie aber auch der chinesische Markt langfristig nicht retten können und es stetig weiter bergab gehen. Jetzt und in naher bis mittelfristiger Zukunft gibt es noch keine Alternative für die Studios zu einem Erfolg auf dem Heimatmarkt.

Den verlinkten Artikel fand ich jetzt nicht so gut, auch wenn er ein paar interessante Punkte anspricht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass so die Zukunft des Kinos aussieht, denn obgleich es manche jüngere Zuschauer noch nicht realisiert haben - die Leute wollen etwas Kreatives und Neues sehen, das sie auf mehr Ebenen anspricht als nur eine visuelle Reizüberflutung durch Explosionen. Unterm Strich wird es nie einen Ersatz für gute Drehbücher geben, ganz egal wie viele Millionen die Studios bereit sind, für ihr Produkt auszugeben. Bei der Vorstellung von einem inhaltlich auf das Wohlgefallen der totalitären chinesischen Regierung zugeschnittenen Film empfinde ich allerdings sehr großes Unbehagen, wenn man bedenkt, wie schnell und durch was für unwesentliche Kleinigkeiten oder auch große aber allgemeine Wahrheiten die sich jedes Mal angegriffen und beleidigt fühlt. Im Moment werden ja noch immer nur eine Handvoll ausländische Filme jedes Jahr in China überhaupt abgesegnet und erlaubt. Aber mir würden spontan unzählige gute Hollywood-Arbeiten einfallen, die dort nicht in Frage kämen, zum Beispiel nur weil sie thematisch Subversivität aufweisen oder Bezug auf die Demokratie nehmen. Und da will ich nicht das Hollywood sehen (und brauche ich naturgemäß auch nicht, weil es dazu nicht kommen kann), das auf so viele narrative Konzepte und Elemente freiwillig verzichtet und sich ausnahmslos auf hirnlosen Bombast beschränkt, nur um den ertragreichen Diktaturen aus Fernost zu gefallen.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    irgendwelche Roboter (bei denen ich jedes Mal irgendwie den Überblick verloren habe, wer wer ist, und auf welcher Seite derjenige steht) sich kloppen
    Ein oft genannter und absolut wahrer Kritikpunkt imho ^^ Wie hörte ich neulich in einem YouTube-Video noch so schön? Es sehe aus, als ob zwei explodierende Schrottplätze Sex miteinander hätten ^__^ Designtechnisch ist die ganze Transformers-Reihe was diese Dinge angeht wirklich ziemlich arm, wenn sie es noch nichtmal schafft, dass man die Roboter durch klare, eindeutige Merkmale immerzu auseinanderhalten kann.

Okay, ein bisschen was von dem, was ich über den geringeren Erfolg sagte, muss ich wohl doch zurücknehmen, so sehr der Film inhaltlich-kreativ auch eine Bankrott-Erklärung darstellen mag: Age of Extinction hat nun über eine Milliarde eingespielt. Als er schon über drei Wochen lief und noch bei 850 Mio oder so war, ging ich davon aus, dass er nicht mehr weit über 900 hinaus käme, was unter normalen Umständen auch realistisch gewesen wäre, aber offenbar habe ich echt unterschätzt, wie viel dieses China-Geschäft ausmacht. Denn in den USA war Teil 4 tatsächlich deutlich unter den besten Ergebnissen der anderen (250 vs. 320 Mio für Teil 1, 400 Mio für Teil 2 oder 350 Mio für Teil 3). Muss man aber andererseits auch alles relativieren, weil Paramount von den chinesischen Einspielergebnissen letztenendes nur ein Viertel bekommen wird. Also bleibt es meiner Einschätzung nach fraglich, ob sich das Modell langfristig wirklich lohnt. Ändert aber nichts daran, dass man bei so viel Geld für ein so mieses Werk den Glauben an die Menschheit verlieren kann

So, hab ihn gestern gesehen. Unser Kino hat unterdessen sogar umgestellt. Die haben das neue Dolby Atmos installiert. Jetzt hat es zusätzlich Boxen an der Decke die nach unten gerichtet sind. Der Perfekte Film also um das zu testen.
    Was soll ich sagen. Ich hab Explosionen, Geballere, Roboter gegen Roboter Haue, fette Soundeffekte erwartet, und genau das hab ich erhalten.
    War einfach nur fett. Und das mit dem neuen Soundsystem einfach nur Oberhammer!!!! Freue mich jetzt auf Expendables 3!! uehhh

Zitat Zitat von salamimild Beitrag anzeigen
    Freue mich jetzt auf Expendables 3!! uehhh
    Der statt der von mir und steel so geliebten echten Action nur Over-the-top-Stunts und kein Blut bietet, der, der zwecks Einnahmemaximierung ab 12 freigegeben wird?

Nope.