Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
Zum Thema "kein Erfolg".
Ich meinte das ja auch in Bezug auf Kritiker und Publikumsmeinung. Finanziell war der Film ein Riesenerfolg, das hat glaub ich nie jemand bestritten (bald 900 Millionen von einem 200 Millionen Budget). Dennoch wird er wohl merklich unter dem Einspielergebnis des Vorgängers (1,12 Milliarden) schließen. Wenn sie nichts am Konzept ändern und sich der Trend fortsetzt, dann wird sie aber auch der chinesische Markt langfristig nicht retten können und es stetig weiter bergab gehen. Jetzt und in naher bis mittelfristiger Zukunft gibt es noch keine Alternative für die Studios zu einem Erfolg auf dem Heimatmarkt.

Den verlinkten Artikel fand ich jetzt nicht so gut, auch wenn er ein paar interessante Punkte anspricht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass so die Zukunft des Kinos aussieht, denn obgleich es manche jüngere Zuschauer noch nicht realisiert haben - die Leute wollen etwas Kreatives und Neues sehen, das sie auf mehr Ebenen anspricht als nur eine visuelle Reizüberflutung durch Explosionen. Unterm Strich wird es nie einen Ersatz für gute Drehbücher geben, ganz egal wie viele Millionen die Studios bereit sind, für ihr Produkt auszugeben. Bei der Vorstellung von einem inhaltlich auf das Wohlgefallen der totalitären chinesischen Regierung zugeschnittenen Film empfinde ich allerdings sehr großes Unbehagen, wenn man bedenkt, wie schnell und durch was für unwesentliche Kleinigkeiten oder auch große aber allgemeine Wahrheiten die sich jedes Mal angegriffen und beleidigt fühlt. Im Moment werden ja noch immer nur eine Handvoll ausländische Filme jedes Jahr in China überhaupt abgesegnet und erlaubt. Aber mir würden spontan unzählige gute Hollywood-Arbeiten einfallen, die dort nicht in Frage kämen, zum Beispiel nur weil sie thematisch Subversivität aufweisen oder Bezug auf die Demokratie nehmen. Und da will ich nicht das Hollywood sehen (und brauche ich naturgemäß auch nicht, weil es dazu nicht kommen kann), das auf so viele narrative Konzepte und Elemente freiwillig verzichtet und sich ausnahmslos auf hirnlosen Bombast beschränkt, nur um den ertragreichen Diktaturen aus Fernost zu gefallen.
Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
irgendwelche Roboter (bei denen ich jedes Mal irgendwie den Überblick verloren habe, wer wer ist, und auf welcher Seite derjenige steht) sich kloppen
Ein oft genannter und absolut wahrer Kritikpunkt imho ^^ Wie hörte ich neulich in einem YouTube-Video noch so schön? Es sehe aus, als ob zwei explodierende Schrottplätze Sex miteinander hätten ^__^ Designtechnisch ist die ganze Transformers-Reihe was diese Dinge angeht wirklich ziemlich arm, wenn sie es noch nichtmal schafft, dass man die Roboter durch klare, eindeutige Merkmale immerzu auseinanderhalten kann.