-
Puppet Vampire
Also ich weiß ja nicht, mit welchem Anspruch und welchen Erwartungen ihr anderen in den Film gegangen seid, aber ich habe von "Ära des Unterganges" erwartet, dass ich coole Roboter sehe, die sich gegenseitig zu Klump hauen, massiv viel in die Luft fliegende Scheiße und die Dinobots, die so richtig für Bambule sorgen. Habe ich alles bekommen und wäre damit schon zufrieden, aber durch das Auftreten von Galvatron habe ich spontan ein paar Freudentränchen vergossen (jeder, der den Film aus den 80er Jahren kenn und liebt wird diesen Auftritt gefeiert haben), denn das war zwar etwas, was ich im Vorfeld spontan für sehr cool gehalten, womit ich aber nicht gerechnet hätte. Entsprechend groß sind jetzt meine Hoffnungen, in Film 5 oder 6 ("Ära des Unterganges" war ja der Auftakt zu einer neuen Trilogie) auch Unicron oder Hotrod zu sehen ^^
Was ich ebenso sehr positiv fand war die Tatsache, dass Mark Wahlberg nun die menschliche Hauptrolle spielt und sei es nur deshalb, weil der Film nicht durch diese Albernheiten unterbrochen wird, wie man sie in den ersten drei Teilen ertragen musste (vor allem Teil 2 ist ei wahrer Tiefpunkt was das betrifft). Allgemein fand ich den Part der Geschichte, der nicht durch die Transformers vorangetrieben wurde, gar nicht mal so schlecht. Von allen bisherigen Teilen kann man hier meines Erachtens auch wirklich von einer Story sprechen, die auch spannend erzählt wurde. Ebenso fand ich es auch höchst angenehm, dass in diesem Teil nicht die Decepticons der Hauptfeind waren, sondern die Konstellation aus CIA und Lockdown (wirklich mal einer der coolsten Gegner, die diese Reihe bisher gesehen hat). Und schlussendlich rundete das Ganze der wirklich, wirklich geile Song von Imagine Dragons ab.
Für mich ist dieser Teil der bislang Beste der Reihe, daran gibt es nichts zu rütteln.
Vielleicht können sich ja einige von euch den nächsten Ärger sparen, indem sie auf die Teile 5 und 6 verzichten - ist ja nicht so, dass man nach mittlerweile 4 Filmen nicht wüsste, worauf man sich bei einem Transformers-Film von Michael Bay einlassen würde