So, habe gerade ein bisschen Zeit um freizudrehen:

Zum einen ist Guardians ein klasse Science-Fiction-Film: er ist Pulp in seiner reinsten Form (vor allem was die Alien-Designs angeht: Leute mit ein bisschen Make-Up. Reicht ), aber dennoch nicht exploitativ was das Material angeht. Ich kann die Star Wars-Vergleiche mehr als gut nachvollziehen, denn rein vom Worldbuilding und der Charakterzeichnung und einfach der Überportion Herz und Seele die hier drin steckt kommt das ohne weiteres an Krieg der Sterne ran.

Ich glaube ein großer Faktor in der Hinsicht ist das Team was am Film arbeitet: der Regisseur ist ein ehemaliger Troma-Mensch der vor allem durch grotesk-brutale Indiefilme wie "Super" und "Tromeo und Julia" bekannt wurde (und natürlich durch den fantastischen "Slither" <3), der Cast besteht hauptsächlich aus Leuten die ich persönlich nicht unbedingt als A-Lister bezeichnen würde (die erweiterten Cameos von Glenn Close und Benicio del Toro mal ausgenommen), die Hauptcharaktere sind ein Haufen Antihelden die höchstens vierte bis fünfte Geige im Marvel-Universum spielen (und der Film macht sich teilweise selbst darüber lustig) und sowohl Drehbuch als auch Film an sich atmen stets einen nostalgischen pulpigen Geist der einfach sagt: Ey, lasst mal nicht wie DC keinen Spaß haben - lasst mal einfach volle Möhre freidrehen mit dem was wir haben.". Das ist, glaub ich, meine sehr sehr komplizierte Art und Weise zu sagen: ich liebe die Tatsache, dass der Film Spaß mit sich selbst hat und damit für das Publikum selbst verdammt viel Spaß macht.

Das Herz des Films sind, natürlich, die Charaktere. Was Guardians absolut fantastisch hinkriegt und damit jeden anderen Mahvel bis jetzt in den Schatten stellt, ist ein simples und dennoch extrem schwieriges Kriterium, das gute und fantastische Filme voneinander unterscheidet: kein Charakter ist überflüssig. Jede/r hat seine/ihre Daseinsberechtigung. Jeder Charakter kriegt wenigstens seine Momente um was Cooles und/oder Lustiges zu machen und niemand überschattet den anderen. Peter Quill ist ein klasse "Anführer" des Chaotenhaufens und Gamora ist, ja, die Quotenfrau - aber die beiden kriegen genausoviele coole/witzige Sachen zu tun wie der Rest des Teams und sogar der Nebencast besteht aus megaguten Charakteren (Yondu <3<3<3). Und trotz all der im Subtext mitschwingenden Coolness hat der Film mich drei, vier Male fast zum Heulen gebracht (einmal davon vor Lachen) - einfach weil man mitgerissen wird von diesem Haufen an Außenseitern und ihren Geschichten. Ich bin interessiert daran ob Drax seine Rache bekommt. Ich will wissen warum Rocket dutzende Male außeinandergenommen und zusammengeschraubt wurde, bzw. welcher Arsch dazu in der Lage wäre. Ich will wissen was Groot so denkt außer "Ich bin Groot". Ich will Peter Quills Vater kennenlernen. Ich will mehr wissen über Gamora und Nebula. Ah, soviel was man noch erforschen könnte und all das wurde geteaset in einem Film dessen Gimmicks lediglich "Grünes Space Babe und Waschbär mit Waffenfetisch" waren.

Das ist noch so eine Sache die ich cool fand am Film: so dermaßen batshit die Hauptcharaktere rein von der Konzeptionierung her waren, so klassisch bösi-böse war der Oberbösewicht Das wurde ja vielerorts als größtes Manko angemäkelt, aber ich mag die Tatsache, dass die Guardians gegen einen stinknormalen, klassischen Evil Dude kämpfen der Evil Things tun will weil er einfach halt derbe Evil ist. Reicht das nicht? Meiner Meinung nach wäre der Film viel zu überladen gewesen der Obermufti auch so off-the-wall gewesen wäre wie diejenigen die ihn zu bekämpfen versuchen (und außerdem hätte die Dance-Off-Szene nicht halb so gut funktioniert wenn dem so wäre).

Was ich sagen will: wir haben hiermit und mit Pacific Rim zwei sehr starke Anwärter auf den Titel "Franchise das das neue Star Wars für diese Generation werden könnte", wobei ich hier Guardians um einiges bessere Chancen geben würde - shit, ich will die Actionfiguren der Guardians und dabei bin ich viel zu alt dafür! Und ich glaube das sagt bereits alles aus.

Ach ja: Wer hat noch den Lloyd Kaufmann-Cameo erblickt? :D


tl;dr: Yay, they made space fun again! \o/