Von Null in meine Top 3! Grandioser Streifen mit toller Tricktechnik, sympathisch-skurrilen Charakteren, großartigem Soundtrack und toller Atmosphäre. Der Film hat bei mir wirklich eine Reihe an Emotionen angesprochen, von „knuffigen Szenen“ mit süßen Waschbär-Augen, über eine Fülle an genialen Gags bis hin zu Momenten, wo einem der Kloss im Halse stecken blieb (respektive das Popcorn) war alles dabei, was einen facettenreichen luftig-lockeren Sommerblockbuster ausmachen sollte. Super kurzweilige, unterhaltsame 2 Stunden mit Charakteren, die ich so nicht auf dem Schirm hatte. Neben Publikumsliebling und Großmaul Rocket und dem charmanten Peter Quill (Chris Pratt, großartig - gebt dem Mann die Titelrolle in einem Indiana Jones Reboot ) hat es mir besonders Drax angetan. Ursprünglich als klischeebeladenen Krawallmacher gehandelt hat er mich doch mit seiner Art und dem ein oder anderen genialen Moment bestens unterhalten. Bitte mehr davon, die Chemie zwischen den Guardians ist generell auf einem sehr hohen Niveau und mit dem, was der Film alles an Einzelschicksalen losgetreten und noch nicht aufgelöst hat sehe ich da noch ordentlich Potential.
Was mir noch alles an „Kleinigkeiten“ gefallen hat? Der charismatische Drahtzieher () im Hintergrund, der Super Awesome Mix Vol. 1, das generelle Tech-Design (Ronans Kreuzer, Yondus Flotte und sein spezielles „Equipment“, Quills Maske) und natürlich die ganzen Referenzen und Details beim Collector. Und die schon typischen sexy SciFi Damen!

Hut ab, Marvel. Ein beständig hohes Niveau seit der Initialzündung mit Iron Man. Hätte seinerzeit nicht gedacht, dass mir diese „vermeintliche“ B-Riege an Helden und Schurken (von Iron Man bis zur absoluten Nischentruppen, den Guardians) noch Jahre nach dem Start so viel Spass bereiten und dabei immer mal wieder ein Höhepunkt gesetzt wird, z.B. The Avengers, The Return of First Avenger, Thor oder eben jetzt die grundsympathischen Guardians, die hoffentlich noch den einen oder anderen Auftritt über die zurecht optimistisch gesetzte Fortsetzung hinaus haben werden. DC kann sich mit ihrer ernsten Ausrichtung definitiv warm anziehen. Ich trau Snyder ehrlich gesagt nicht so ein Charme-Feuerwerk zu, wie es die recht lockeren Regiegrößen des MCU über die Jahre hinweg beständig zünden. Weiter so. Jetzt freu ich mich noch mehr auf The Avengers – Age of Ultron und Antman.

Wieder ein Film für die Sammlung!

Randbemerkung: „Guardians of the Galaxy“ war mein erster Force Feedback Film. Neben dem soliden 3D Effekt wurde ich während des Films noch ordentlich durchgeschüttelt. Mein Sitz hat sich beim anfliegen diverser Planten geneigt. Er hat bei zahlreichen explosiven Szenen ordentlich vibriert oder einen ordentlich durch den Saal gerührt, wenn Quill und Co. ins Schleudern gekommen sind. Super spassiges Erlebnis. Kann ich nur empfehlen!