Also je länger ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich der Ansicht, dass Fillion in dem von mir vorgeschlagenen Firefly-Cameo absolut perfekt gepasst hätte. Gerade dieser Gesetzlosen-Markt wäre da doch prädestiniert für gewesen! Einfach eine kurze Szene an der Bar, wo Drax noch mehr Drinks holt, und dann sitzt da Fillion in seinem alten Firefly-Outfit und klagt ihm sein Leid, wie hart das Leben mit einer solchen Crew ist oder so. Ich hätte am Boden gelegen vor Lachen (and happiness).

Keine Ahnung, ob es da rechtliche Schwierigkeiten gab, oder ob es Gunn einfach nich in den Sinn gekommen ist... Schade isses jedenfalls. Immerhin war Firefly auch von Joss Whedon...

Oh, und ein Manko hab ich am Film: Zu kurz! Äußerte sich vor allem im Stakkatoschnitt bei den Actionsequenzen, und auch von Ronan und ein paar anderen Figuren hätte ich gerne mehr gesehen. Ich meine, Avengers etwa baute auf ein ziemlich etabliertes Universum, wo es vorher schon zig Solomovies gab, um das ganze etwas zu erläutern. Und trotzdem war der saulang. Klar, die Helden aus Guardians funktionieren in Solofilmen nicht, hier entwickelt sich der Spaß aus dem Teamgeist, wohingegen bei Avengers ja der Fun dadurch entsteht dass die Helden nicht zusammen passen. Aber abgesehen von den Hauptcharakteren hatte eigentlich jeder (inklusive Ronan) zu wenig Zeit. Jedenfalls merkt man, dass die Geldgeber hier vorsichtig waren, man wollte dem Publikum so was verrücktes nur in kleinen Dosen präsentieren. Aber wenn der ein Erfolg wird (Oh bitte) seh ich keine Gründe gegen ein - längeres - Sequel.