Hey,

Punkt1:
Kenne ich, ich bin da ganz bei dir! Damals in meinem alten Projekt wo ich aufwendige Cutscenes erstellt habe, in denen auch schnelle Char Animationen nötig waren wie z.B. animierte Kämpfe die mehr waren als das übliche show battle animation auf char mit der id x, musste ich auch auf rgss zurück greifen. Zu der Zeit hatte mir soweit ich mich erinnern kann Monsta, ein altes Mitglied im rpg-studio, was kleines gebastelt. Damit war es mir möglich komfortabel per call script die char grafik jederzeit zu ändern, auch unabhängig ob sich das Event bewegt oder nicht. Hat mir in dem Fall sehr weiter geholfen und mehr Möglichkeiten gebracht. Ich schau mal, ob ich das raus kramen kann.

Punkt2:
Warum nutzt du nicht einfach den Limes Patch, gibts im rpg-studio zu finden.
http://www.rpg-studio.org/forum/inde...596#post531596
Funzt nur mit einer legalen aktuellen Maker Version und ändert nicht die Dateien auf der Festplatte. Hab allerdings keine Steam Version, sollte da aber kein Unterschied sein!?